gut-rasiert
22. Juli 2018, 03:03:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Wir haben ein neues Board Der Bart für Themen rund um die Bartpflege!
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2 ... 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die HORSTUS Pinsel  (Gelesen 4893 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« am: 29. Juni 2017, 17:45:46 »

Ich möchte mal wieder einen meiner HORSTUS-Pinsel vorstellen, welchen ich am letzten Wochenende fertiggestellt habe.
Gleich zu Beginn muss ich erwähnen, dass ich kein Mann "der gut geführten Feder" bin.
Meine beruflichen Schwerpunkte liegen eher im handwerklichen sowie im imkerlichen Bereich.

Leider war es mir in den letzten Monaten gesundheitlich nicht möglich ständig neue Lacke und Lasuren o.ä. zu testen, welche den "harten Anforderungen" eines Rasier-Pinselgriffes gerecht werden. Wie wir hier alle wissen können Feuchtigkeit und höhere Wassertemperaturen solchen Griffen, insbesondere wenn sie aus Holz sind, schon arg zusetzen.
Nun ist es mir aber gelungen, durch verbesserte Arbeitstechniken und Materialien, eine Oberflächengüte für meine Griffe aus Holz zu erzielen, die alle meine bisherigen Tests sehr gut bestanden hat.


Der erste Pinsel ist ein ein sogenannter S1-Griff aus afrikanischen Padouk-Holz. Bestückt ist er mit einem 28mm Maggard Black &. White Knoten. Die Griffhöhe beträgt 50mm, der Pinsel-Loft ca. 57mm.











Gespeichert

Mr. Helix
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 47


« Antworten #1 am: 29. Juni 2017, 18:06:22 »

Fantastisch!  Schockiert

Einer der schönsten Pinsel, die ich je gesehen habe.
Gespeichert
Faithinme
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 479



« Antworten #2 am: 29. Juni 2017, 18:19:03 »

Feine Arbeit.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß

Frank
Gespeichert
DerDuke
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 341


« Antworten #3 am: 29. Juni 2017, 20:34:47 »

Sehr sehr ästhetischer Pinsel.
 Daumen hoch
Der Griff ist ein Traum.
Gespeichert
Shelob
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 827



« Antworten #4 am: 29. Juni 2017, 20:41:41 »

Sehr schön geworden! Die Proportionen sind sehr stimmig.  Daumen hoch
Gespeichert

„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best
Grosser
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.033



« Antworten #5 am: 29. Juni 2017, 20:55:07 »

Die Proportionen sind sehr stimmig.  Daumen hoch

Das finde ich auch! Ebenfalls passen die Farben schön zusammen, wie ich finde.
Dass das Holz so glänzt, ist nicht unbedingt mein Fall - hat aber wohl wie beschrieben auch praktische Vorteile.  Daumen hoch
Gespeichert

Viele Grüße, Christoph
947
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 640



« Antworten #6 am: 29. Juni 2017, 21:51:38 »

Toller Pinsel...und der Griff ist ein Traum!!  Daumen hoch
Gespeichert

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.
titanus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.115



« Antworten #7 am: 29. Juni 2017, 21:52:19 »

schöner Pinsel!
Was hast du zum Finishen genommen?
Gespeichert

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur
Der Bremer
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.362



« Antworten #8 am: 29. Juni 2017, 22:57:34 »

Das ist ein wirklich schöner Pinsel geworden.  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Wann gehst du in Kleinserie ?  Zwinkernd Grinsend Schweigend
Gespeichert

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell
blexa
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.806


,,Eine Liebe die niemals endet'' Since 1904


« Antworten #9 am: 30. Juni 2017, 06:59:30 »

WOW Schockiert ist der schön, Super Arbeit Horst Daumen hoch Daumen hoch
Gespeichert
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.166



« Antworten #10 am: 30. Juni 2017, 08:38:08 »

Sehr schön geworden... wo ist der Bestellbutton Daumen hoch Zwinkernd
Gespeichert
HSV Opa
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 293



« Antworten #11 am: 30. Juni 2017, 11:15:45 »

Respekt für diese klasse Handwerksarbeit. Der Pinsel ist fast zu schön, um im Alltag benutzt zu werden. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Gespeichert

Gruß

Opa
MudShark
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.643



WWW
« Antworten #12 am: 30. Juni 2017, 12:42:13 »

Kann mich dem Lob nur anschließen! Toll gemacht! Daumen hoch
Gespeichert

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Celli
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.362

keep on shaving


« Antworten #13 am: 01. Juli 2017, 22:37:17 »

 :oWunderschoener, klassischer Rasierpinsel.  Daumen hoch      Soooooo muss Pinsel!  laugh
Gespeichert

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
 peter
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« Antworten #14 am: 02. Juli 2017, 14:07:55 »

Vielen Dank für Euer positives Feedback.

Es freut mich sehr, dass der Pinsel gefallen hat und das motiviert mich weitere Pinsel, insbesondere die von mir gefertigten Griffe, hier vorzustellen.

Alle Pinselgriffe werden in meiner recht gut ausgerüsteten Hobby-Werkstatt auf einer Präzisions-Drechselmaschine handgedrechselt, geschliffen und so versiegelt, dass keine Nässe eindringen kann. Nach Aushärtung der Versiegelung (Trockenschrank mit elektronischer Temp./Feuchte-regelung) werden die Griffe in einer speziellen Arbeitstechnik auf 12000 Korn geschliffen und zum Abschluss poliert.

Heute möchte ich, wie in meiner gestrigen Rasur des Tages erwähnt, einen

2-Band Maggard Rasierpinsel aus Zebranoholz

zeigen und hoffe, dass auch er Euch gefällt.

Das Zebrano-Kernholz ist grau-braun, matt glänzend und überaus dekorativ gemasert.
Herkunft: Westafrika

Griffhöhe: 50mm
Durchm.  : 38mm
Loft ca.    : 55mm

















Dem Forum und dem Moderatorenteam möchte ich für die Möglichkeit des Einstellens danken. Sollten meine kleinen Beiträge den Forenregeln sowie den ungeschriebenen „Guten Sitten“ dieses Forums nicht entsprechen: Bitte eine PM an mich!
Gespeichert

Seiten: [1] 2 ... 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS