Irgendwie ist es immer blutig...

Begonnen von Gibgummi, 26. Juni 2017, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gibgummi

Hallo liebe Mitrasierer,

ich rasiere mich seit meinem 14 Lebensjahr nass und bin vor 1 Woche auf Hobel umgestiegen.

Erster Versuch war ein Merkur 42c mit Astra Klingen, ging sanft, aber ich hatte gegen den Strich Probleme. ( Poraso Sensitive Rasierseife im Tiegel mit Dachshaar Pinsel für 25Euro ).
Dann Preshave von poraso bestellt und noch nicht gründlicher, sodaß ich mit dem Systemrasierer gegen den Strich finalisieren musste.

Also den Edwin Jagger ( baugleich Mühle ?) Hobel bestellt und mich direkt einige Male mit Astra Klingen teilweise "punktiert"..und wieder nachrasieren mit dem Proglide...

Den Pinsel weiche ich ein, wasche mein Gesicht schön heiß vor, nutze Preshave und auch mal eine Personna ( noch schlimmer punktiert ) Klinge...und eine Voskhod Klinge.

Im alten Gilette Slim machte die Voskhod Klinge auf Stufe eins, einen sehr angenehmen Eindruck, aber gegen den Strich mit dem Hobel ist irgendwie sehr ungewohnt und mit dem
Proglide gehe ich kurz drüber und fertig ist.....

Was mache ich falsch? Habe irgendwie sehr harte Stoppeln und rasiere mich jeden 2. Tag..

Was kann ich noch sinnvollerweise machen? Habe heute früh wieder 5-6 Cuts gehabt und einen roten Hals am unteren Ende...

Onkel Hannes

Zitat von: Gibgummi am 26. Juni 2017, 10:21:16
ich rasiere mich seit meinem 14 Lebensjahr nass und bin vor 1 Woche auf Hobel umgestiegen.
[...]
Habe irgendwie sehr harte Stoppeln und rasiere mich jeden 2. Tag..

In einer Woche als Anfänger bei zweitäglicher Rasur zwei Hobel ausprobiert?

ZitatWas mache ich falsch?

Standardfrage, Standardantwort: Fehlende Geduld.

Einen Hobel, eine Klinge, nicht dauernd rumexperimentieren, 1. Duchgang Hobel, ohne Druck, ggf. weitere erstmal mit dem gewohnten Rasierer, nicht zu viel am Anfang erwarten, auch mal ein njicht perfektes Ergebnis in Kauf nehmen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Edit: hab nicht richtig gelesen, als Anfänger in offenbar sehr kurzer Zeit drei verschiedene Hobel und drei verschiedene Klingen? Das kann nichts werden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gibgummi

Habe in der ersten Woche täglich gehobelt mit dem Merkur Hobel und den Astra Klingen, da es ja irgendwie auch Spaß macht...

Habe natürlich auch die Beiträge von Klaus abgecheckt und dann mir den Edwin Hobel mit Astra Klingen ausprobiert.

Fand ich irgendwie "aggressiver"  als den Merkur. Da ja nicht jede Klinge scheinbar bei jedem gleich gut ist, habe ich mal die beiden anderen Klingen ganz kurz getestet.
Ich wüsste nicht, wie man sonst zu einem besseren Ergebnis kommt, als zu probieren.....dass man nicht mit dem "Erstbesten" glücklich wird, sehe ich an meiner Exfrau  >D

Sparschäler reloaded

Du vernachlässigst dabei den Anteil, den Übung und Gewöhnung zum guten Ergebnis beitragen. Zumindest bei Hobel/Klinge. Gilt aber auch für die Frau ;D
Hör auf Hannes, und konzentriere dich erstmal auf eine Hobel/Klingen-Kombi. Mein Tipp: Merkur ODER Jagger mit Astra-Klinge.

Kraxel

Sehe ich auch so: sehr konservativ mit dem Setup umgehen und üben, Hobel ist was anderes als Sytemraiser, merkte und merke ich immer wieder.
Zeit lassen. Dauert länger als beim Sytemraiserer? Dann abends rasieren. Morgens hat sich die Haut wieder beruhigt.
Finalieren mit Systemrasierer? Warum nicht, wenn es hilft. Besser jedenfalls als ein tägliches "Schlachtefest" mit gereizter Haut.
Alles andere kommt mit der Zeit.
Viel Erfolg.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Gibgummi

Ist es vom Hobel her evtl. auch so, dass der Gilette Slim von 68 irgendwie sanfter ist bzw einen anderen Winkel hat, als der Merkur?

Finde die Rasur recht gründlich und unblutig, wobei ich nicht alle Schritte ( gegen den Strich am Hals ) damit gemacht habe..

Hier mal die Geräte


Reinhold M.

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um mich stoppelfrei zu rasieren. Also ganz ruhig junger padawan.

Gibgummi

ich sollte weniger Youtube schauen...

DerDuke

Einfach üben und ruhig bleiben.
Die Haut muss sich auch erstmal umstellen und wenn sie rot ist, lieber einen Tag länger Pause.

Ocrana

#10
Zitat von: Sparschäler reloaded am 26. Juni 2017, 12:58:10
Mein Tipp: Merkur ODER Jagger mit Astra-Klinge.

Genauso. One man, one rifle, zumindest in den ersten Wochen. Und am Besten einen von den anfängerfreundlichen Hobeln. Dein Merkur und Dein Jagger sind dafür perfekt geeignet.

Wenn es irgendwann läuft, kannst Du mit den Experimenten anfangen. Aber erst dann ;).

Onkel Hannes

Zitat von: Gibgummi am 26. Juni 2017, 14:15:48
ich sollte weniger Youtube schauen...

Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein!

Übrigens, was einen 2. Durchgang mit Systemrasierer betrifft: Es gibt auch Fortgeschrittene, die das so machen!

Auch wenn ich damit eher einer Minderheit angehören dürfte... ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Youtube ist top - Katzenvideos und so. Die Rasiervideos von Mantic sind auch witzig, aber große Lerneffekte würde ich nicht erwarten.

Empfehlung:
- Merkurhobel und ASP-Klinge. Nix rotieren.
- Preshave weglassen und lieber mal ausprobieren, sich vor der Dusche und ohne die ganze Heißwasser-Einweich-Orgie zu rasieren.
- Bei einer Seife bleiben
- Prio erstmal auf Sanftheit legen und langsam die Gründlichkeit steigern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Gibgummi

Habe immer die Proraso weiß und denselben Pinsel. Ich teste jetzt mal weiter mit dem Gilette Slim und der russischen Klinge...das war heute recht angenehm...

Wie kann ich das alte Schätzchen denn noch gut mal grundreinigen ( ohne Dremel)....Nevr Dull oder mal ein Ultraschallbad zulegen? Habe gehört, dass es den Rasierer angreift?

Danke

Basur Rand :-)

Monza

Beim Ultraschallbad könnte die Farbe der Ziffern abblättern.
Bei normaler Verschmutzung reicht eigentlich ein Bad in Spülwasser oder auch in Gebissreiniger.

Falls die Beschichtung des Hobels schwarze Stellen aufweist, kann man diese meist recht einfach rauspolieren mit Metallpolitur z.B von Nigrin, Autosol etc.