Lücke in der Statistik

Begonnen von Tim Buktu, 07. Juni 2017, 21:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Eigentlich war ja die Hoffnung, durch eine Verstärkung der Fachthreads den ausufernden Sammelthreads wie "Heut hab ich was bekommen" oder "Zeigt her eure Hobel / Messer" in denen alles untergeht sanft entgegenzuwirken, was bei einigen Themen im Hobel- und Messerbereich (Schönheiten etc.) durchaus in einer gewissen Art geklappt hat, hat sich allerdings in der Breite leider noch (!) nicht durchsetzen zu können, es bleibt die Ermunterung, das Fragen nach Infos um den ein oder anderen wirklich zu motivieren über das Niveau der Sammelthreads hinauszugehen und sich in einer weiteren Tiefe mit den Thematiken auseinanderzusetzen, so dass auch Erfahrungen mit wirklichem Nutzen geteilt werden.
Ich habe mich schon immer gefragt warum eine quasi getwitterte Kurzmeldung "Hey ich hab das und das bekommen" einer ausführlicheren Auseinandersetzung vorgezogen wird, hat man Angst auf die eigenen Schilderungen festgenagelt zu werden? Die muss man wenn man sich ehrlich und innhaft mit einer Sache auseinandersetzt in diesem Forum nun wirklich nicht haben, klar haben andere, andere Meinungen aber ich finde an der Kultur un Netiquette kann es ja nicht liegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Juni 2017, 23:05:51
... hat man Angst auf die eigenen Schilderungen festgenagelt zu werden? Die muss man wenn man sich ehrlich und innhaft mit einer Sache auseinandersetzt in diesem Forum nun wirklich nicht haben, klar haben andere, andere Meinungen aber ich finde an der Kultur un Netiquette kann es ja nicht liegen.
Daran kann es schon auch liegen. Nicht jeder möchte sich unbedingt mit seinem Eindruck eine vermeintliche Blöße geben. Aber grade von diesen unterschiedlichen Eindrücken lebt ja ein Forum. Wenn alle nur noch die gleiche Meinung haben wirds langweilig. Der Grat zwischen engagierter Diskussion und persönlicher Auseinandersetzung ist schmal und oft auch anstrengend. Mir geht es oft auch sio, dass ich mich lieber einer Bemerkung enthalte. Womöglich nicht förderlich für die lebhafte Diskussion, aber nervenschonend und moderationsschonend.
Werde mich wohl gelegentlich an die eigenen Nase fassen...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Wenn es wirklich in den Bereich konträrer Meinungen geht, kann ich das verstehen, da halte ich mich sowohl aus moderatorischer (manchmal ist abwarten sinnvoller als eingreifen) wie auch aus persönlicher (nicht jeder Erguss verdient eine Würdigung) des öfteren zurück.
Es erscheint mir wie eine merkwürdige Gegenentwicklung zur doch allseits so präsentierten Enthemmung im Interent, leider auf 110% Art, entweder zu enthemmt oder zu gehemmt, Meden agan (Alles im Maße) scheint irgendwie grad nicht so päsent zu sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

1)
Zitat von: Tim Buktu am 07. Juni 2017, 22:59:28
Gab es da nicht mal die Aufforderung durch die Administration, alte PNs zu löschen? Ich hab immer brav gelöscht.

Die Aufforderung nicht, nur den irgendwo mal geäußerten frommen Wunsch, wenn ich mich recht erinnere.

Zwei Gründe gibt es dafür aus meiner Sicht:

a)
Die PNs sind nicht verschlüsselt, sondern im Klartext in der Datenbank abgelegt. Eine sichere Verschlüsselung zwischen zwei Teilnehmern oder gar mehr in einem Forum ist technisch schwierig zu realisieren, da diese entweder extern einen oder mehrere Schlüssel (Paßwörter oder was auch immer) austauschen müßten, oder sie müßten in der Datenbank gespeichert sein, womit man eine Verschlüsselung gleich wieder ad absurdum führt.
Daher sollte man zumindest persönliche Daten wie Konto- oder Kreditkartenverbindungen, die nicht mehr benötigt werden, irgendwann mal löschen, falls doch einmal irgendein Datenleck auftreten sollte.

b)
Zweiter Grund ist einfach die Menge der Daten, die in der Datenbank gespeichert sind. Jeder überflüssige Datensatz mehr ist mehr Arbeit für den Server. Das Forum ist auf einem recht potenten Server gehostet, so daß es kaum Kapazitätsengpässe gibt, zumal wir ja ohnehin ein relativ kleines Nischenforum sind. Dennoch, alle aus dem Admin-Team kommen noch aus Computerzeiten, wo man um Bits und Bytes kämpfen mußte und Sparsamkeit einfach aus Hardware-Kapazitätsgründen oberstes Gebot war. Daher kam auch schon einmal der Gedanke auf, die Zahl der speicherbaren Nachrichten pro Nutzer zu begrenzen, davon haben wir bisher aber abgesehen. Im Zuge eines Softwareupgrades könnte aber eine derartige Beschränkung künftig einmal anstehen.

2)
Eine Begrenzung der Forensoftware, was die Speicherdauer von PNs betrifft, ist mir nicht bekannt.

3) Zum Thema Statistiken:
Im genannten Zeitraum in 2012 war die Statistikfunktion vorübergehend deaktiviert worden, daher sind für diesen Zeitraum schlicht keine Statistiken vorhanden.

Hannes,
Admin-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Danke für die ausführliche Antwort!

Lese ich da Softwareupgrade?  :o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2017, 00:06:41
Danke für die ausführliche Antwort!

Gerne!

ZitatLese ich da Softwareupgrade?  :o

Ungerne...   :-\
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sparschäler reloaded


Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 08. Juni 2017, 00:12:07
...
ZitatLese ich da Softwareupgrade?  :o

Ungerne...   :-\
Grade weil mir das klar ist frage ich so erstaunt?
Müssen wir mittelfristig damit rechnen? Ich hab mich sooo an diese Form Forum gewöhnt.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Das wird nicht ewig vermeidbar sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

So ganau wollte ich's gar nicht wissen!  ;) ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

ALLES ist erwähnungswert. und alles was nicht schon öfters ausgebreit gezeigt ist, ist das ausgebreit zeigen wert.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2017, 00:57:23
So ganau wollte ich's gar nicht wissen!  ;) ;D

Von mir gibts aber doch stets höchst präzise Antworten  8)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.