Arko aqua After Shave Gel

Begonnen von Eugen Neter, 15. November 2008, 11:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Das Arko After Shave Gel verdanke ich einer freundlichen Gabe von rubberduck (an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Gerald!).

Hier zunächst der (u.a. in englisch gehaltene) Flaschentext (zu dessen Entzifferung ich eine starke Lupe benötigte...):
The new Arko After Shave Gel with Vitamin E nourishes your skin irritated by shaving and provides extra freshness. Allantoin ingredient helps renewing your skin. Its refreshing and charming perfume lasts even hours after shaving. Apply Arko After Shave Gel after each Arko shave.
Für alle, die nicht des Englischen mächtig sind, hier die Übersetzung:
Das neue Arko After Shave Gel mit Vitamin E pflegt die von der Rasur gereizte Haut und verleiht ihr eine besondere Frische. Der Zusatz Allantoin sorgt für eine Neubelebung der Haut. Der erfrischende und bezaubernde Duft hält noch Stunden nach der Rasur an. Verwenden Sie Arko After Shave Gel nach jeder Arko-Rasur.

Das mit dem bezaubernden Duft ist natürlich so eine Sache. Für mich hat der Duft etwas durchaus Mainstreamiges; er geht ein bißchen in Richtung Gammon oder, mit freilich geringerer Intensität, in Richtung Prince von Aldi. Aber er ist nicht unangenehm, nur eben ein wenig »künstlich«.
Die Flasche selbst besteht (leider) aus Plastik, macht sich aber von ihrem Aussehen her gleichwohl recht gut neben den Glasprodukten teurerer Provenienz...
Ich habe das Aftershave gestern erstmals verwendet und muß sagen, es fühlt sich sehr angenehm an und zieht dafür, daß es sich um ein Gel handelt, erfreulich rasch ein.

Zum Allantoin hier noch ein Zitat aus dem einschlägigen Wikipedia-Artikel:
Das Allantoin (auch Alantoin geschrieben) ist bei verschiedenen Tierarten, vor allem bei Säugetieren, neben der Harnsäure das Endprodukt des Abbaus von Nukleinsäuren, speziell von Purinbasen.
Allantoin wird in der Kosmetik in Hautcremes, Sonnenschutzmitteln, Rasierwässern, in Zahncreme und in Mitteln gegen übermäßige Schweißabsonderung (Hyperhidrose) und Hautirritationen eingesetzt. Es bewirkt die Beschleunigung des Zellaufbaus, der Zellbildung oder der Zellregeneration und beruhigt die Haut. Auch die Heilung schwer heilender Wunden wird unterstützt, jedoch besitzt Allantoin keine antiseptischen Eigenschaften.
Allantoin ist ein in manchen heimischen Pflanzen (besonders im Beinwell) enthaltener Wirkstoff. Vor allem in Schwarzwurzel, aber auch in Weizenkeimlingen, Sojakeimlingen, Reis, Blumenkohl, grünen Bohnen und der Rosskastanie lässt sich der Stoff finden.
Allantoin ist sehr gut fettlöslich, daher wurde die Beinwellsalbe, die in der Naturheilkunde lange als die beste Wundheilsalbe galt, durch einen Fettauszug der frischen Wurzel mit Schweineschmalz hergestellt. Der Wirkstoff ist temperaturbeständig, jedoch empfindlich gegen Berührung mit Metallen, die eine katalytische Zersetzung bewirken können. Daher sollten Zubereitungen mit Allantoin nicht in Metallgefäßen gelagert werden.

Alles in allem (und wenn der Preis, den ich nicht kenne, stimmt) ein durchaus empfehlenswertes Aftershave.

rubberduck

Lieber Hans,

es war mir eine Freude, dich mit dem Arko AS Gel aqua zu beschenken :).

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles hier reinzutippen. Ich wollte es schon tun, aber nachdem herzi dezidiert dich darum gebeten hat, wollt ich nicht vorgreifen.

Zu deiner Beschreibung: Die, lieber Hans, könnte treffender nicht sein! Ja, sie duftet ein wenig "mainstreamig". Was ich an dem Arko Gel "cool" so sehr schätze ist, dass der Duft sehr dezent ist und auch nicht wirklich lange anhält. Ich benutze es in erster Linie als echtes Pflegetonikum für die Haut. Wie du richtig festgestellt hast, zieht es verdammt schnell in die Haut ein und hinterlässt diese seidig weich, glatt und geschmeidig. Und ich kann bestätigen, dass die Pflegewirkung geben ist, insofern, als Hautirritationen im Nu verschwunden sind. Es hat natürlich schon auch einen gewissen Alkoholgehalt, weswegen es auf frischen cuts auch brennt, aber weitaus weniger als ein AS. Sollte mir dieser Duft genehm sein, so trage ich nach dem Einziehen in die Haut gleichnamiges (und gleichduftendes) After Shave auf, das natürlich den Duft wesentlich länger hält oder aber auch die vorzügliche Arko Cool AS Creme, welche ein absoluter Hammer ist - aber darüber, wenn gewünscht, an anderer Stelle. Natürlich kann man auch nach dem raschen Einziehen des Gels jeden anderen seiner Lieblingsdüfte auftragen und so gut und nach Wunsch "beduftet" durch den Tag gehen.

Zur Aufmachung. Ja....einen Preis gewinnt man damit nicht, das ist klar, wenngleich sie doch um einiges "wertiger" erscheint als viele andere Verpackungen bzw. Behältnisse, die mir schon unterkamen. Am Anfang hat mich die Plastikverpackung noch ein wenig gestört, mittlerweile mag ich sie sehr gerne, einerseits weil sie leicht ist, was bei einer Reise sicher kein Nachteil ist, sie bricht nicht, wenn sie mal runterdonnert, und vor allem - und darin sehe ich den Hauptvorteil - ermöglicht sie ein genaues Dosieren bzw. ermöglicht eine problemlose Entnahme des Gels. Ein bischen zusammendrücken und man hat genau die gewünschte Menge Gel da wo man es will. Das ist bei einer Glasflasche ungleich schwieriger. Ich seh das somit mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Zum Preis...... meiner Meinung nach ist das Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar! Ganze 1,69 Euro kostet das Ding! Und man kommt wirklich sehr sehr lange damit aus, denn eine kleine Menge reicht aus, um sein Gesicht damit zu pflegen.

herzi

Danke ihr Beiden. Hat einer von Euch noch die INCI-Zusammensetzung?
Gruß,
Stefan

rubberduck

ja hab ich, Stefan, aber ich bin grad im office. Wenn ich zuhause bin, werd ich das nachholen!