Hilfe: Wer kennt diesen Zahnkamm-Hobel mit gewelltem Kopfoberteil

Begonnen von 1gnc, 27. Mai 2017, 11:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1gnc

Hallo,
konnte den hier heute auf dem flohmarkt ergattern.

Die Box und der Hobel scheinen nicht zusammen zu passen.
Es ist ein dreiteiliger Hobel.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Standlinie

Der von Dir vorgestellte Zahnkammhobel erinnert mich an einen französischen Kabrandhobel. Ich mache diese Vermutung an der Kopfplatte des Hobels fest, denn ich habe einen ähnlich aussehenden Hobel (leider schon sehr abgenutst) in meiner Hobelsammlung.

Sind auf der gezahnten Grundplatte des Hobels irgendwelche Namen, Bustaben oder sonstige Bezeichnungen eingestanzt? Sie würden helfen, eine exaktere Zuordnung zu treffen.

Kannst Du etwas zu den verwendeten Werkstoffen sagen, 1gnc?
Griff: aus Aluminium oder Zinkdruckguss (Aufschlüsse dazu kann ein mattfarben aussehendes graues Innengewinde liefern).
Grundplatte: wahrscheinlich aus Messing, könnte aber auch aus Stahlblech bestehen (mit einem Magnet ist dies leicht zu überprüfen.
Kopfplatte: wahrscheinlich aus Messing (erkennbar an so genannten Abriebsstellen, wo der messingfarbene Grundwerkstoff sichtbar ist).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Ich tippe mal Kirby-Deckel, Kirby-Griff, der Zahnkamm sieht wie ein Leresche aus wegen der erhöhten Zinken an den Enden.
Leresche hat ja auch die Kirbys produziert. K.B.Co heißt auch "Kirby Beard Company". Ein ähnliches Modell (lediglich mit anderem Griff) wurde auch mal in der frz. Bucht angeboten, als Kirby.
Ob Kirby offiziell Zahnkämme im Programm hatte weiß ich leider nicht, aber bestimmt jemand anders... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Zitat von: MudShark am 27. Mai 2017, 12:59:34
....
Ob Kirby offiziell Zahnkämme im Programm hatte weiß ich leider nicht, aber bestimmt jemand anders... ;)

Ich kann hier MudShark bestätigen. Kirby wäre schon plausibel, zumal ja auch die Transport entsprechend gemarkt ist. Ich kenne Kirbyhobel nur von Bildern, habe selber keinen in meiner Sammlung. Von daher sind mir bisher nur gerade Schaumkanten geläufig.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

McKinney

Einen Kirby mit Zahnkamm habe ich schon einmal gesehen.