Hallo,
ich konnte über die
Rasuthek zwei Rasiercremes von Extro Cosmesi testen. Hierfür nochmals vielen Dank an Weihschäumer.

Getestet habe ich in der letzten Woche die
„del Don“ und die
„Fra Rinik“.
Kommen wir zuerst zum
Duft. Die „Fra Rinik“ empfinde ich etwas schwerer, während die „del Don“ mir frischer und leichter vorkam. Am ersten Sonntag habe ich die Cremes nur aufgeschäumt und meiner Frau und einer meiner Töchter zum Schnuppern präsentiert. Die Reaktionen waren, na ja, zurückhaltend. Ein bestimmter Duft war nicht zu erkennen. Immerhin hat meine Tochter die „Fra Rinik“ als „weihnachtlich“ eingestuft. Fast schon ein Volltreffer bei den hier auch enthaltenen Duftstoffen Weihrauch und Myrre.

Mir persönlich haben die Düfte nicht zugesagt. Es war einfach keine klare Linie zu erkennen, was bei den von Weihschäumer aufgeführten Duftnoten wohl auch keine Wunder ist (Achtung, das sind nicht alle Inhaltsstoffe, sondern nur die Düfte).
„del Don“: Petit Grain, Basilikum, Maiglöckchen, Lavendel, Thymian, Salbei, Cassis, Guajakholz, Bernstein, Patchouli.
„Fra Rinik“: Orange, Petit Grain, Gewürze, Jasmin, Veilchen, Tuberose, Ylang Ylang, Orangenblüte, Lavendel, Weihrauch, Myrre, Patchouli, Moschus, Sandelholz, Labdanum, Vanille.
Kommen wir nun zum
Einsatz der Seifen.
Ich habe diese von Montag bis Freitag bei der Rasur getestet. Nach dem Aufschäumen waren mir die beiden Cremes eigentlich noch nicht cremig genug. Der Schaum war mir auch ein bisschen zuviel mit Luftbläschen durchsetzt. Bereits nach dem Einweichen von 3 Minuten war der Schaum stellenweise eingetrocknet. Mehr Wasser bewirkte eher ein Rumkleckern des Schaums. Daher musste ich deutlich mehr nachpinseln als ich es sonst so kenne. Die Gleiteigenschaften waren ganz ok, aber m.E. nicht top. Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast nur Seifen einsetze.
Am Samstag und Sonntag habe ich dann probehalber die bei mir zurzeit einzige dauerhaft im Einsatz befindliche Rasiercreme Taylor of Old Bond Street Lavendel als Vergleich getestet. Hier war alles Bestens: toller cremiger Schaum, sehr gute Gleiteigenschaften, top! Also lag es m.E. nicht an meiner seltenen Nutzung von Cremes.
Fazit: Weder vom Duft noch vom Einsatz gefallen mir die beiden obigen Rasiercremes besonders gut. Aber ich bin dankbar für die Gelegenheit meinen Rasurhorizont erweitern zu dürfen.
Also schaut ruhig mal bei der Rasuthek vorbei!