Dachs vor RS-Aufnahme ganz ausdrücken?

Begonnen von Herne, 18. Mai 2017, 14:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich wässere meine Thäter-Dachse während des Duschvorgangs vor. Ganz trocken habe ich zwar noch nicht versucht, kann dazu also eigentlich nichts sagen, möchte das aber auch aus Angst vor Haarbruch nicht unbedingt riskieren.
Den nassen Pinsel schüttel ich sehr gut aus, lass ihn dann noch mal gut volllaufen mit dem Wasser, das vorher die Seife angewässert hat (ganz getreu dem SV-Prinzip), schüttel dieses nur leicht aus, so dass einiges davon im Pinsel bleibt (man bekommt ja schnell ein Gefühl dafür, wieviel ideal ist) und ab auf die Seife. 10 Sek. reichen, egal auf welcher Seife (auch Mitchell), um besten Schaum für vier bis fünf Durchgänge zu erhalten.

Ist das eine Überflutung der Seife? Eigentlich ja, weil sie im Tiegel ja ganz bedeckt ist, wenn auch nur knapp 1-2mm. Aber die Höhe der Überflutung ist ja im Grunde egal. Die Seife wird bei mir nicht nur beträufelt, sondern ganz mit warm bis heißem Wasser bedeckt.

Für das (mitunter nur schnellere) Gelingen des perfekten Schaumes ist meiner Ansicht nach bei meinen Dachsen aber eher die Feuchtigkeitsmenge im mittleren Bereichs des Pinsels bis hin zum Knoten verantwortlich. Obwohl ich darauf achte, gar nicht so viel Druck zu geben, dass sich der Dachs bis zum Knoten spreizt. Der Hauptanteil der Herstellung des Schaumes beläuft sich eh auf den oberen Bereich. Denoch hat es einen großen Einfluss auf das Gelingen, wie gut die Versorgung im Rest des Pinsels ist. So als ob der obere Bereich sich aus einem ideal mit Wasser versorgten Rückgrat optimal mit Nachschub versorgen kann. So kommt's mir jedenfalls vor. Wenn es mal nicht so ideal gelaufen ist, muss halt Wasser nachgekommen werden. Hab ich's aber getroffen, dann produziert mein Dachs alles ohne nachversorgt zu werden.