Wie viele japanische Natursteine besitzt Ihr?

Begonnen von kimeter, 24. September 2017, 23:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Mich würde mal interessieren wie viele Japanische Natursteine Ihr besitzt und welche das dann sind. Keine Naguras, sondern volle Steine auf denen Ihr schärft.

-Andreas

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kimeter

Ok. Hättest Du gerne einen, aber weißt nicht welchen Du wo kaufen sollst oder interessieren Dich japanische Natursteine überhaupt nicht weil du mit zb. synthetischen Schärfsteinen zufrieden bist?

-Andreas

efsk

Ich bin zufrieden. Ich scharfe mit Naniwa Chosera 1k, 2k, und Naniwa SuperStone 5k, 8k, 12k, und dann kommt der Charnley Forest mit Öl und macht die Scharfe sanft und angenehm.
Ich habe rasiert mit Messer mit GBB, mit SG20k und mit (verschiedene) JNat Schneide, und obwohl alle angenehm, gaben die keinen Grund mein Setup zu ändern.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kimeter

Alles klar. Danke für die Erklärung.  :)

ZitatIch bin zufrieden. Ich scharfe mit Naniwa Chosera 1k, 2k, und Naniwa SuperStone 5k, 8k, 12k, und dann kommt der Charnley Forest mit Öl und macht die Scharfe sanft und angenehm.
Mehr als einmal stelle ich fest, dass nach dem mehr als ausreichenden TOP-Set an synthetischen Steinen als Abschluss ein Naturstein (wenn auch kein Japanischer) verwendet wird um die geschärfte Facette sanft und angenehm zu machen. Ist das so richtig?

-Andreas

Hellas

Bei mir auf jeden Fall. Abschlusstein ist immer ein Naturstein.

Hinsichtlich Japanern = 0 mir reichen meine Naturfiniacher europäischer Provenienz (Deutsch, Belgisch, Walisisch, Griechisch) und ich habe aktuell auch keine Muße, mich auf die Suche nach einem seltenen, teuren Hyperjapaner zu machen. Hatte mal einen Honayama (oder heißt der Hoyama?) zum Testen. Schöner Stein, angehen sanfte Scheine, aber auch nichts, was er gegenüber einem Thüringer, La Leutneuse, Waliser oder Kretischem Ölstein besser konnte.

Rockabillyhelge

Ich hab nur einen, einen kleinen Yamaichi, guter Stein von dem ich mir irgendwann vielleicht auch mal einen größeren holen würde obgleich ich ihn nicht wirklich brauche, den
konkreten Einstieg in Schleifen mit Japanern werd ich aber wohl nicht wagen, dafür sind mir die Dinger schlichtweg zu teuer, zu unberechenbar (was für ein Stein jetzt von guter Güte ist, was für ein Preis gerechtfertigt ist, für welche man Meister sein kann und auf welchen man ganz einfach nur schleifen kann, das ist mir zu kompliziert) und wie ich vermute vergleichbare Ergebnisse auch auf anderen Steinen erreichbar.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Erst mal einer. Ein Nakayama.
Vielleicht kommt noch mal ein anderer dazu.
Die Naguras fand ich jetzt für mich wichtiger.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Bad_Rockk

Bisher habe ich nur einen Zische Kombi 220/400 und ein GBB-Stückchen (Fundstück aus Opas Werkzeugkiste und zu klein für Rasiermesser) für meine Küchenmesser. Ich werde auch in die Richtung Naniwa gehen, da mir bei den natürlichen Japanern einfach der Überblick und das Wissen fehlt. Zudem möchte ich kein Vermögen ausgeben.

Von dem GBB bin ich aber überzeugt, damit bekomme ich selbst meine 0815-Edelstahlküchenmesser auf Unterarm-rasier-Schärfe.

Gruß Tim
Gruß Tim

Shelob

Ich besitze auch keine Naturjapaner.

Schärfe meine Messer auf 1k Chosera und dann entweder Naniwa Superstone Serie 3k, 5k, 8k, 10k oder auf einem GBB.
Ich habe dieses Jahr auch erst angefangen mich mit Natursteinen auseinander zusetzen. Schwerpunkt für mich der Belgier auf dem ich gute Ergebnisse erziele. Als nächstes stehen bei mir Schiefer an, da besitze ich schon den ein oder anderen.

Japaner finde ich sehr interessant, lese auch gerne etwas darüber, aber sie sind mir einfach zu "kompliziert" und teuer.
Es ist halt eine Wissenschaft für sich, für die ich aktuell nicht die Muße habe mich ernsthaft damit auseinander zusetzen. Vielleicht kommt das noch irgendwann.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

BastlWastl

Für Rasiermesser? ;)  ;D

Bei Rasiermessern eigentlich nur GBB, reicht völlig oder Franke (ist schneller als Chosera 3k!), als Abschluss wenn es wonnig werden soll dann kommt noch ne Thüringer Forelle drauf.

Also bei Kochmessern schärfe ich mit Progression (falls es mal alles sein muss ;) ). Shapton 2/5/8/12k dann Naniwa SS12k dann entweder Gokumyo 20k oder Shapton 30k um dann auf Nakayama, Escher oder Arkansas zu finishen.....

Oder Chosera 320/1k/3k/5k/10k/... gefolgt von Lapping Film bis 0,03my und dann Arkansas! oder Escher je nach Laune :) .

Aber es ging ja um Japaner also haben tu ich 3 mal Nakayama Maruka (2 Koppas 1 Bankstein, 2 mal Asagi 1 Kiita) Nakayama Kiita (sehr geiler Stein eigentlich der beste!), Ohzuku Asagi, und noch 2 Okudo Renge Suita und 2 Ohira Renge Suita.... Dann noch Ohira Ao Renge Suita Koppa, und riesen Maruoyama Koppa (fürs Kasumi Prefinish....), ansonsten Aoto etc... Und viele Nagura, aber der beste, feinste und universellste und schnellste Nagura ist mein DMT 325`er... Die anderen nehme ich nicht her... ;) .

Gerade durch die vielen Tests die ich in letzter Zeit gemacht habe ist mir eines klar geworden die Thüringer sind wenn man wirklich ohne Druck schleift nochmal gut doppelt so fein wie die feinsten Japaner..... Zumindest die einzigen Steine die ein Shapton 30k finish nicht mehr verkratzen.

Grüße wastl.