Suche Einstiegshobel

Begonnen von LeftHandPath, 09. April 2017, 13:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrödinger

Das stimmt, wenn man bisschen in den Foren stöbert grenzt es sich recht schnell ein auf R89 und 34c. Wobei viele sicherlich dann die günstigere Variante wählen.
Man ahnt ja dabei schon, dass das Risiko groß ist sich noch weitere zuzulegen im Laufe der Zeit.

Vielleicht wäre dennoch eine Abstimmung mit den gängigen Hobeln interessant für Einsteiger?

Gruß Tobias

Herne

Auch da hieße es mit Sicherheit 'und am Ende gewinnen die Deutschen - ähm die Mühle/EJ'. ;D

Zitat von: 947 am 11. April 2017, 13:31:34
Und das zu Recht.
Du mußt damit leben müssen, daß zumindest eine Minderheit das anders sieht. ;)

Drill Instructor

Ich glaube es gerne, dass viele anfangs den R89 kaufen, habe ich ja auch gemacht - weil es alle vor mir auch gemacht haben. Zum Glück habe ich dann eine Menge verglichen und schnell gemerkt, dass ich mit jedem Hobel besser zurecht komme als mit dem R89. Sollte ich das Ding behalten, nur weil es mein erster Hobel war? Sollte ich das Ding einfach verstauben lassen um mich nicht immer wieder drüber zu ärgern, dass ich anscheinend der Einzige bin, der damit "nicht zurechtkommt"? Oder einfach ab in die Wanderpaket-Tonne? Ich habe mich für letzteres entschieden. Der Empfänger ist seitdem mit diesem Hobel so glücklich, dass er seine Messer verkauft hat und ich habe von ihm ein Bier ausgegeben bekommen. Win-Win.

Ja, man kann mit dem R89 glücklich werden. Ja, man kann ich auch nach eigenen Vergleichen in die Tonne kloppen. Wer hat jetzt Recht? Jeder, bei dem die Kauf- oder Behalte-Entscheidung auf tatsächlichen eigenen Erfahrungen (weil er sie tatsächlich besser rasiert als andere Hobel) basiert oder wer so ehrlich ist, das Teil als reines Erinnerungsstück zu behalten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Auch wenn das jetzt sicher nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird:

Als einen der besten und sanftesten Hobel empfinde ich den Schick injector.
Ich habe nur noch den golden 500, aber die anderen rasierten genau so gut.

Ach ja: ein Sonnal mit unterschiedlicher Schaumkante z. B. rasiert mich natürlich auch besser
und angenehmer als die EJ/Mühle Teile.

Den bekommt man nicht an jeder Ecke.
Aber es lohnt sich.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Noodles

Zitat von: Herne am 11. April 2017, 13:21:19
Bei diesen Fragen nach dem geeigneten Einsteigerhobel läuft es eigentlich immer ein bißchen wie bei Gary Lineker mit dem Fußball:
22 Hobler geben gute Ratschläge - und am Ende gewinnt der Mühle/EJ. ;) ;D

dh: dh: dh: dh: dh:

Zitat von: titanus am 11. April 2017, 15:38:05
Den bekommt man nicht an jeder Ecke.
Aber es lohnt sich.

Ich denke das muss auch mit berücksichtigt werden. Es gibt wie wir wissen sehr viele gute Hobel - gerade auch die alten wie z.b. die Adjustable. Aber es sind schon wieder speziellere Hobel die man nicht an jeder Ecke bekommt oder wo man was für auf den Tisch legen muss. Daher sind denk ich gerade für einen Einsteiger Preis, Qualität und Verfügbarkeit wichtige Dinge, die z.b. Mühle, Edwin Jagger oder Merkur einfach abdecken kann. Bei mir ist es ja auch nicht bei nur dem einen Hobel (EJ) geblieben - wobei ich ihn heute noch sehr gerne nutze.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Na ja, in Zeiten des INet kann man ja alle Schätze rel. leicht erreichen.
Und bei nicht gefallen wieder verkaufen.
Ok. Das klappt nicht immer.
Ich habe auch schon Messer mit Haarriss und Hobel, die gelötet waren gekauft.
Aber seien wir ehrlich: es handelt sich ja nicht wirklich um Investitionen.
Das Geld dafür geht bei Vielen für einen Restaurant Besuch drauf. Oder wesentlich mehr.
Meine anderen Hobbies sind auch leider deutlich teurer.
Also Verfügbarkeit und Preis lasse ich nicht gelten.
Qualität auch nicht. Die ist häufig (nicht immer) gegeben.
Bleibt das Informieren.
Und dafür ist unser Forum da.
Ich habe gerade ein neues altes RUGRA geschärft und ausprobiert.
Und natürlich den Strang hier im Forum durchgelesen.
Das erwarte ich auch von Anderen.
Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Schick injektor empfehle.
Einen Gillette oder Gillette adj. habe ich übrigens noch nie empfohlen. Andere meines Wissens auch nicht oder selten.

Grüße

titanus 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

#36
Zitat von: titanus am 11. April 2017, 20:13:59
Einen Gillette oder Gillette adj. habe ich übrigens noch nie empfohlen. Andere meines Wissens auch nicht oder selten.

Doch, ich!  ;D
Und zwar den Gillette New LC, Super-Einstiegshobel (Zahnkamm ;)), nicht allzu schwer zu ergattern, gründlich genug, sanft und völlig risikolos in der Handhabung.
Aber die Liste der Empfehlungen wäre ebenso lang wie unsinnig, ausleihen und testen ist daher sicher nicht die schlechteste Option!
Niemand kann die zukünftigen Erfahrungen des anderen voraussehen, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Meinen ersten Hobel (Parker 99R) hatte ich auch nach kurzer Zeit verschenkt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

LeftHandPath

Feedback nach der ersten Rasur mit dem Edwin Jagger und den mitgelieferten Derby Rasierklingen:

- Beim ersten Durchgang erstmal überwältigt aufgrund der Präzision und Sanftheit
- Das Rasieren gegen den Strich war hingegen eine Katastrophe und entsprechend sah mein Gesicht danach aus. Das lag aber definitiv an der fehlenden Technik, da ich einfach mal drauf los rasiert habe
- Ich habe zudem erstmalig die Palmolive Rasiercreme benutzt, eine Bewertung wage ich dbzgl. noch noch abzugeben, denn:
- Mein Rasierpinsel (ein billiger von Wilkinson, den ich bestimmt schon seit 10 Jahren für Dosenschaum benutzt habe) hat Haare ohne Ende verloren, weshalb ich beim Auftragen der Creme auch eher suboptimalen Schaum hatte, weil ich recht "vorsichtig" vorgegangen bin.

Ich habe mich jetzt schon etwas durch das Forum bzgl. Pinsel gelesen.
Könnt ihr mir einen "guten" für 10-15€ empfehlen? Ich hatte den Thread über den neuen Isana Pinsel von Rossmann durchgelesen, aber da fielen die Bewertungen ja eher durchwachsen aus.
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe bei meinem ersten Versucht versucht den Schaum in der Hand aufzuschlagen. Das würde ich auch gerne in Zukunft so machen, oder alternativ in einem kleinen Schälchen.

947

Kaufe dir den Mühle Silvertip Fibre-Rasierpinsel...und Du wirst sehr zufrieden sein.
Das ist schon ein Unterschied zu den billigen Drogerie-Pinseln. Es lohnt sich für Qualität ne Mark
mehr zu investieren. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden damit. Alle anderen Pinsel stehen inzwischen
ungenutzt im Schrank.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

tintin1

Die Proraso-Borste. Für den Rest geh noch ein Bier trinken.

Monza

Rasierpinsel für 10-15€?

+1 für einen Omega (bzw. Proraso) Schweineborstenpinsel  dh:

blexa

Zitat von: 947 am 18. April 2017, 15:30:33
Kaufe dir den Mühle Silvertip Fibre-Rasierpinsel...und Du wirst sehr zufrieden sein.
Das ist schon ein Unterschied zu den billigen Drogerie-Pinseln. Es lohnt sich für Qualität ne Mark
mehr zu investieren. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden damit. Alle anderen Pinsel stehen inzwischen
ungenutzt im Schrank.

Die Frage ist hier,welche anderen Pinsel stehen alle ungenutzt im Schrank ;)Bei mir ist es mittlerweile genau umgekehrt,alle meine Synthetischen Mühle Pinsel stehen ungenutzt im Schrank und die Naturhaarpinsel werden benutzt,aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Aber LeftHandPath möchte ja gerne einen Pinsel für ca. bis 15,- Euro und da liegt Kollege tintin1 mit seinem Vorschlag einer Proraso-Borste genau richtig.Der Proraso Pinsel ist ein super Schaumschläger der mit jeder Seife/Creme zurecht kommt.

LeftHandPath

Danke für die schnellen hochwertigen Antworten.

Dann ist die Sache wohl ziemlich eindeutig und ich muss nachher nur Shops vergleichen um den Proraso zu bestellen.

947

Wenn der Fokus mehr auf dem Preis liegt, dann wäre der Maggard-Pinsel noch eine empfelenswerte Alternative.

http://www.maggardrazors.com/product/maggard-razors-22mm-synthetic-shaving-brush-black-handle/
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Reinhold M.

Zitat von: LeftHandPath am 18. April 2017, 17:28:05
Dann ist die Sache wohl ziemlich eindeutig und ich muss nachher nur Shops vergleichen um den Proraso zu bestellen.

Ganz einfach über Amazon, gibts sogar als prime. kostet nen 10er