Schwedenstein

Begonnen von Rockabillyhelge, 05. Januar 2014, 23:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Habe schon öfters solche Steine gesehen aber weis leider nichts damit anzufangen,
hat einer vielleicht schon Erfahrungen damit bzw. kennt die Historie dieses Steines?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Moin Helge,

der Schwedenstein stammt wie der Name schon sagt aus Sachsen, vom Schwedenstein (ist ein Berg:)).
Die Steine sind meist recht dünn, bestehen aus Schiefer und sind von der Feinheit mit alten Thüringern gleichzusetzen.

Problematisch wird es nur, da man diese mit Wasser benützt, wenn das Wasser das Trägermaterial (meist auf einem Paddlestrop geklebt) quellen lässt (das Holz) und sich dadurch der dünne Stein biegt.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Ahhh, zugegeben musste ich jetzt einmal doppelt lesen  ;D

Das der Schwedenstein aus Sachsen kommt ist da doch überraschend.
Also kann man den Schwedenstein, ähnlich einem Thüringer, als Finisher nehmen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Jepp ist ein finisher.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Dann kann ich ja jetzt einen weitere Stein in die "Nach-Ausschau-halten Liste" hinzufügen,
Danke dir für die Infos Wastl!  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

hatzicho

Auch wenn man es in verschiedenen Foren immer wieder liest, ich denke nicht, dass die sogenannten Schwedensteine vom gleichnamigen Berg in der Westlausitz stammen. Die Geologie passt nicht.
Der Schwedenstein (Berg) besteht im wesentlichen aus Grauwacke und anderen harten Gesteinen, die sich nicht für die Herstellung von Wetzsteinen eignen. Grauwacke aus speziellen Lagerstätten wurde früher zwar zu Sensenwetzsteinen verarbeitet, die aber relativ grob waren (Beispiel: Stadtberg in Sonneberg).

Ich hatte im Rahmen von Nachforschungen auch verschiedene Historiker und Gechichtsvereine der Gemeinden um den Schwedenstein kontaktiert, die allerdings alle nichts von einem Wetzsteinabbau oder einer Industrie hierzu berichten konnten.

Ich denke die als Abziehsteine früher gehandelten Schwedensteine kommen aus anderen Lagerstätten (evtl. Thüringen oder Franken). Sie sind auch härter als die bekannten Thüringer Wasserabziehsteine, somit wahrscheinlich auch nicht devonischen Ursprungs sondern evtl. ordovizisch.



doorsch


Brille

Jetzt gibs hier einen Thread "Schwedenstein" ohne Bilder  :o
Dann zeig ich mal meine drei Exemplare.










Oben der OHA und darunter der schmale / lange Stein


Alle drei Steine bilden einen bräunlichen Schleifschlamm.
Zum besseren Vergleich mal ein Bild mit einem Escher (ich hoffe man kann links den Escher erkennen)



Hier noch ein Links wo es noch mehr Infos gibt. (Vielen Dank hatzicho  dh:)

http://straightrazorplace.com/hones/121683-origin-so-called-schwedenstein-hones.html

Gruß Brille