Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias

Lieber efsk,
vielen Dank!
(ich verstehe auch nicht, wie das möglich ist...Geheimzutat bei der Stahlherstellung vielleicht (Spucke z.B.)  ;D :D

Gruss
Elias

kube

Wow Elias,

was für ein wunderschönes Messer in tollem Zustand.
Sind die EPBD nochmal spürbar anders als die 14er Doble Temple?

Gruß
Benjamin

Elias

Hallo Benjamin,
vielen Dank!
Die Gummierung bei den EPBD macht das Messer für mich etwas führiger bei der Rasur. Auch erscheint mir der Schliff (wenngleich äusserst vollhohl) etwas steifer. Die Kombination macht das Messer für mich dann optimal. Aber ganz egal welches Filarmonica ...sie spielen allesamt in der gleichen höchsten Liga! Die Unterschiede fallen (wenn überhaupt) nur in Bezug auf die eigenen Vorlieben auf (also bei mir z.B. durch die Gummierung und das steifere Rasurverhalten.
Gruss
Elias
P.S. witzig...ich suche gerade den Dorko-Artikel für dich im Netz :D. Bisher leider erfolglos...

DeSchulz


Nun möchte ich Euch auch mal eins meiner besten Pferde im Stall vorstellen. Ein 14er Filarmonica vollhohl und 15/16 (oder doch 8/8?) breit. Meine Frau nennt es liebevoll ,,Den Kellogs-Löffel". Die Rasur mit diesem Messer macht einfach nur Spaß. Ein mörder Sound und dabei sehr sanft und gründlich. Für mich ein Messer der absoluten Oberklasse.









Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

 dh: Ich kann suchen so lange ich will. Unter meinen Messern finde ich noch kein 14er.  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Schönes, schnörkelloses Breitschwert! Den Sound der 14er muss man einfach lieben!
Viele Grüße, Christoph

DeSchulz

Zitat von: Grosser am 19. Januar 2019, 06:09:28
Schönes, schnörkelloses Breitschwert!

Das Heft ist mir schon fast zu langweilig für solch eine Breite.
Gruß aus der Pfalz

Grosser

Zitat von: DeSchulz am 19. Januar 2019, 09:49:59
Zitat von: Grosser am 19. Januar 2019, 06:09:28
Schönes, schnörkelloses Breitschwert!

Das Heft ist mir schon fast zu langweilig für solch eine Breite.

Ist da keine Lyra oder das Filarmonica-Logo auf der anderen Seite??
Viele Grüße, Christoph

DeSchulz

Zitat von: Grosser am 19. Januar 2019, 14:01:17
Zitat von: DeSchulz am 19. Januar 2019, 09:49:59
Zitat von: Grosser am 19. Januar 2019, 06:09:28
Schönes, schnörkelloses Breitschwert!

Das Heft ist mir schon fast zu langweilig für solch eine Breite.

Ist da keine Lyra oder das Filarmonica-Logo auf der anderen Seite??

Nein, ist ganz normale schwarze Hausmannskost ohne irgendein Logo.
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

Lass mal - den Jungs kann man es eh nicht recht machen. ;) Hier hatte ich mein Filarmonica mit Originalschalen gezeigt, und als Antwort bekam ich:

Zitat von: efsk am 07. Oktober 2015, 20:54:22
Schöne Klinge. Die Schalen finde ich aber schrecklich :-)

o)

Rockabillyhelge

Klasse Messer und die Schalen find ich ebenfalls gut, schlicht, einfach aber Original, passend zu einem guten alten Fili. Ein gutes Messer (was es sicherlich ist) braucht keinen Schmuck  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Danke für die Blumen  :D

Hätte nicht gedacht das die Schalen original sind. Bei den anderen Messern steht immer so schön das Logo drauf.
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Das Messer gehört wie man an der größeren Punzierung sieht zu den älteren Filis, gehe mal von 30er Jahre aus. Filarmonica hat ganz normale Berufsmesser hergestellt, kein Wunder das es da auch einfache Ausstattungen zu gab. Ähnliche Klingen von Iberie und Palmera gibts auch im einfachen,ungemusterten Heft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Super, danke für die Information. Dachte nicht, dass es schon so alt ist.
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Ist eine Schätzung, aber unter den Filis gehört es defintiv zu den älteren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)