Klinge kürzen ohne Wasserkühlung an Filarmonica 14er (Nutzung von Kühlgel)

Begonnen von Meisterd, 02. März 2017, 15:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Zitat von: Meisterd am 06. März 2017, 07:46:31
Zitat von: Rockabillyhelge am 05. März 2017, 23:14:16
Was ich nur komisch finde ist der Span der sich da gelöst hat,was für ein Tape hast du genommen und am wichtigsten, riecht die Stelle ätherisch?

Zum Abdecken des Logos habe ich handelsübliches Isolierband von Coroplast genommen.
Ein besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen, das könnte aber auch daran liegen,
daß ich darauf nicht bewusst geachtet habe, und ohnehin noch etwas verschnupft bin.
Was hat es denn mit dem Geruch auf sich?


Ich vermute, dass man am Geruch gewisse Auflösungserscheinungen des Materials feststellen kann.


Vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Rockabillyhelge

Zumindest wenn es sich um Celluloid handelt könnte es Rückschlüsse auf sich zersetzendes / beschädigtes Material ermöglichen.
Leider weis ich nicht mehr, ob die Schalen von Filarmonica aus Celluloid waren, die älteren wahrscheinlich ja, die jüngeren könnten
auch aus einem anderen Thermorplast sein. Hatte damals selbst an Filischalen Hand angelegt aber leider nicht drauf geachtet.
Das sich aus Kunststoff derartige Späne lösen erscheint mir auf jeden Fall merkwürdig und würde auf entweder einen Fehler im
Material oder Wirkung des Tapes hindeuten (was beides am Ende ob des guten Endergebnisses ja eigentlich egal ist).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)