Klinge kürzen ohne Wasserkühlung an Filarmonica 14er (Nutzung von Kühlgel)

Begonnen von Meisterd, 02. März 2017, 15:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meisterd

Eins vorneweg: Das habe ich nicht gern gemacht.

Aber eine winzige Unaufmerksamkeit meinerseits machte es nötig,
meinem Fili die kranke Spitze zu amputieren.
Hier der Patient:



Erster Schritt: Fest einspannen, hier mit Schraubzwinge und Gummituch,
(Ein Stückchen Teichfolie aus dem Baumarkt)
Ganz knapp angezeichnet, um möglichst viel Klingenlänge zu erhalten.





Das bekannte Problem: Die schnelllaufende Trennscheibe des Winkelschleifers
erwärmt das Werkstück normalerweise derart, daß Enthärtung droht.
Wasserkühlung gäbe bei mir eine Riesensauerei, daher habe ich mich für
Kühlung mit einem Kühlgel (Schweißzubehör) entschieden.





Das Gel funktionierte perfekt, die Klinge erwärmte sich zu keiner Zeit über 30 Grad.
Die Wärmebildkamera hatte ich stets im Blick.
Das Ergebnis: Kein Ausglühen, keine Anlassfarben, ein nahezu kalter Schnitt.





Hier das geniale Kühlgel:





Den Kopf noch ein wenig gekappt und vorgeschruppt (auch mit Kühlgel)





Den Rest dann nass mit der Tormek, und am Schleifbock mit Fächerscheibe
in Form geschliffen. Anschließend auf der Lederscheibe der Tormek poliert.

Es tut zwar noch ein bisschen weh, aber dem Fili ist so der Mülleimer erspart geblieben.










Fazit:
Schnitt mit Wasserkühlung oder Wasserstrahlschnitt sind natürlich die
schonendsten Techniken, wenn es um das Kürzen feiner Klingen geht.
Doch nicht viele haben die Möglichkeit mit Wasserkühlung zu schneiden,
und noch weniger viele haben einen Wasserstrahler um die Ecke,
der für wenig Geld einen Schnitt macht.
Ein Trennschleifer ist dagegen schnell zur Hand, und das Kühlgel kostet fast nix.

Zeitaufwand für die ganze Aktion: weniger als eine Stunde.






Sparschäler reloaded

Donnerwetter, sieht nicht schlecht aus. dh: Und damit es richtig gut aussieht, würde ich jetzt auch noch das originale Heft kürzen.

Meisterd

Heft kürzen steht noch an. Auch ohne Wasserkühlung  :).

Grosser

Wau! Hätte nicht gedacht, dass das Messer noch soo gut aussehen wird. Aber das hast du echt super hinbekommen!!  dh: dh:
Viele Grüße, Christoph

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kimeter

Ich lese sehr gerne solche äußerst gelungene, bebildernde Berichte!  dh:  Jetzt hast Du ein wirklich einzigartiges 14er Filarmonica  :D

-Andreas

sagroe

... und danke für die hilfreiche Anleitung und die Tipps!

alvaro


Tim Buktu

Super gemacht, hätte nicht gedacht, dass die Klinge nach dem Kürzen noch so gut aussieht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

medler

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Hellas


grisu7979


leutnantbrown

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

holzklinge

von jetzt ab gibt es auch Minifili  :D
sehr schöne Arbeit, bravo  dh: