Zeigt Euren Rasierklingenvorrat

Begonnen von olddj, 10. November 2008, 18:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

2 Stangen Triton Klingen. Wo hast Du die denn ausgegraben?

kaidecologne

Die werden immer wieder mal bei ebay angeboten.
Mittlerweile zu Mondpreisen, die ich nicht zahlen würde. Aktuell: 60,-€ oder Preisvorschlag...
Meine stammen aus der Veräußerung eines größeren Postens bei ebay vor zwei, drei Jahren. 200 Stück für um die zehn Euro.
Ärgere mich fast ein wenig, daß ich damals nicht mehr als fünf Stangen kaufte.
Andererseits ist es nun auch nicht die Klinge aller Klingen.

nudelnrasieren

#153
Zitat von: nudelnrasieren am 30. Mai 2017, 10:22:49
So wird es erst einmal bleiben, im Deckel
kommen einzelne Klingen in eingeklebten Fächern.

Es gab Zuwachs.  ;D
Schön mit Zwischenwandpappe (Teebeutelschachtel),
damit nichts mehr durcheinanderkommt.




652 Klingen
Pro Klinge fast 7 Rasuren
etwa 4550 Rasuren
bei 350 Rasuren im Jahr, reicht das 13 Jahre.

Damit werd ich ja nicht mal Volljährig  :o


PS
Hoffe richtig gerechnet zu haben.

CaptainGreybeard

#154


475 Gillette Silver Blue (GSB)
095 Voskhod (VK)
095 Derby Premium (DP)
008 Feather Hi-Stainless (FH)
008 Astra Superior Platinum (ASP)

Jeweils drei GSB, VK und DP habe ich noch im Badezimmerschrank liegen.
Die FH und ASP werde ich noch aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.

Im Durchschnitt absolvieren eine VK und DP je vier bis fünf, eine GSB und ASP je sieben und eine FH 10 Rasuren.
Bei der Anzahl der vorhandenen Klingen macht das insgesamt etwas über 4.300 Rasuren, bei 360 Rasuren p. a. reicht das für etwa 12 Jahre.

Ich glaube, ich werde erst einmal keine weiteren Klingen kaufen... ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Standlinie

@ Nudelnrasieren und CaptainGreybeard

Wenn ihr euch mit den von euch genannten Klingenvorräten 13 und 12 Jahre rasieren könnt, würde ich die einzelnen Klingen eures gemeinsamen Klingenvorrates erst einmal leicht einölen, damit sie innerhalb des von euch genannten Zeitraumes keinen Rost ansetzen. Ihr habt da ja echte Werte angehäuft, und die wollt ihr euch ja über diesen langen Zeitraum auch bewahren. Und da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ihr euch das ein oder andere Vorratsangebot nicht entgehen lassen werdet - der Mensch ist ja schließlich ein Jäger und Sammler - werden noch mehr Rasierklingen dazukommen, was den Nutzungszeitraum weiterhin verlängern wird. Das Motto könnte dann wie folgt lauten: Bevorraten und bewahren. Oder: Sammle mit der Zeit, dann hast Du in der Not.    ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

CaptainGreybeard

#156
Zitat von: Standlinie am 17. November 2017, 20:22:40
Wenn ihr euch mit den von euch genannten Klingenvorräten 13 und 12 Jahre rasieren könnt, würde ich die einzelnen Klingen eures gemeinsamen Klingenvorrates erst einmal leicht einölen, damit sie innerhalb des von euch genannten Zeitraumes keinen Rost ansetzen.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Meine Klingen werden nicht im Badezimmer, sondern in meinem Kleiderschrank gelagert, darin ist es pulvertrocken. Ach ja, da fällt mir ein: Die Klingen sind einzeln in Wachspapier verpackt, die Voskhod und Derby Premium sind sogar zusätzlich noch mit Plastikfolie um jedes 5er-Päckchen versehen und dann, ach du Schreck, sind die Klingen auch noch aus rostfreiem Stahl gefertigt. Ich bin beinahe sicher, dermaßen ungeschützt den Widrigkeiten der Elemente ausgesetzt werden die vermutlich binnen weniger Wochen total verrosten und zu rotbraunem Staub zerfallen...  ;)

Aber wenn du dich schon so freundlich anbietest, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und meine Klingen alle einzeln ganz leicht einölen. Die Kosten fürs Öl erstatte ich dir selbstverständlich.  ;D

PS: Sollte mir noch ein Supersonderangebot Derby Premium oder Voskhod ins Auge springen, würde ich natürlich nochmal bedenkenlos 200 Klingen je Sorte kaufen, nur so zur Sicherheit, damit ich nicht eines Morgens aufwache und feststellen muss "Sch**ße, jetzt muss ich zum nächsten Drogeriemarkt und diese blöden Wilkinson Classic kaufen, weil mir urplötzlich und völlig unbemerkt die Rasierklingen ausgegangen sind."  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

titanus

Du bist schon ein pfiffiges Kerlchen.  o)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Wird schon nichts passieren.
Die Triton aus DDR Produktion sind deutlich älter

CaptainGreybeard

#159
Zitat von: titanus am 17. November 2017, 21:52:16
Du bist schon ein pfiffiges Kerlchen.  o)

Das weiß ich doch, Herr Kollege, aber trotzdem vielen Dank für die Bestätigung.  ;D

Zitat von: alvaro am 17. November 2017, 21:52:42
Wird schon nichts passieren.
Die Triton aus DDR Produktion sind deutlich älter

Natürlich passiert da nichts. Ich habe vor knapp einem Jahr beim Aus- und Aufräumen ein angebrochenes Päckchen Rasierklingen der Marke Wilkinson in einem Wandschrank gefunden, das muss da schon mindestens seit Ende der 1970er gelegen haben, also seit der Zeit, als mein alter Herr sich noch mit einem Rasierhobel die Stoppeln aus dem Gesicht kratzte. In dem Päckchen waren noch zwei Klingen, die konnte ich ganz normal verwenden, so als hätte ich sie frisch gekauft.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Standlinie

Ich gebe mich geschlagen, Deine Argumente überzeugen mich. Habe ja auch noch so einige alte Wilkinsonklingen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Ich hatte auch schon Bedenken wegen Rostansatz. Aber die Qualität der Rasuren mit  meinen geliebten 1971er Gillette Super Silver zeigt mir, dass diese unbegründet sind. Somit habe ich mit dem Horten keine Probleme. Ich glaube auch nicht, dass die Klingen nochmal einen Qualitätssprung machen, auf den es sich zu warten lohnt.
Mit Carbonstahl Klingen würde ich das jetzt allerdings vielleicht nicht praktizieren wollen.
Gruss, Rainer

947

Ich habe momentan 1200 ASP und lagere diese ebenfalls in enem Kleiderschrank. Reicht für die nächsten 23 Jahre  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

nudelnrasieren

Lagern in der Kommode im Wohnzimmer. Sicher wird es Abgänge und Zuwächse geben.
An einem eventuellen Ansetzen denk ich nicht so dabei. Verluste macht man im Leben
sowieso hin und wieder.

Herne

Zitat von: Standlinie am 17. November 2017, 20:22:40
Sammle mit der Zeit, dann hast Du in der Not.    ;) ;)
Komm darauf an, was man unter Not versteht. :-\

Bei Klingen, die schwer oder gar nicht mehr zu beschaffen sind, kann ich es ja nachvollziehen. Aber ansonsten würde ich Vorräte, wie sie hier teilweise aufgeführt sind, eher als Last denn als Beruhigung empfinden.

Meine 'Vorräte' bewegen sich im zweistelligen Bereich.
OK, ich gebe zu, bei der hier schon oft beschworenen 'Shavokalypse' hätte ich verloren. ;D