drei unbekannte Schleifsteine aus GB

Begonnen von Grosser, 25. Februar 2017, 10:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Ich habe hier drei mir unbekannte Schleifsteine aus Großbritannien:











Dieser Stein hat einen merkwürdigen metallischen Einschluss an einer Ecke und einen winzigen metallischen Einschluss auf der Oberfläche (dieser ist nicht spürbar).


Der zweite Stein variiert von lila nach grün und ist dezent gesprenkelt:









Der dritte Stein war eingeklebt und badet gerade nach Anleitung von Henk Bos in einer heißen Lauge, damit er wieder sauber wird:







Und hier alle drei Steine zusammen:





Wer Ideen hat, um welche Steine es sich handelt, bitte her damit ;-)
Viele Grüße, Christoph

doorsch

No.1: keine Ahnung, welche Farbe hat der Slurry ? Weiss ?
No.2: könnte ein UK Schiefer sein mit einem Übergang der beiden Schichten
No.3: möglicherweise ein CF, diese sind meistens in diese Pampe verklebt, es sind nicht
         Die einzigsten die so verklebt werden. Wie hart ist er ?

Grosser

@ 1: Slurry ist weißlich/gräulich:




Das Metallstück an der Ecke finde ich merkwürdig. Habe ich vorher noch bei keinem Stein gesehen.

@ 2: Ja, scheint ein profaner UK-Schiefer zu sein - HHT vom Stein weg funktioniert. Ein Rasurtest steht noch aus.

@ 3: Dachte ich mir auch. Bzw hoffe ich :)
Noch ist der Stein zu heiß zum Anfassen. Ich werde ihn aber hoffentlich heute noch abrichten und vielleicht kommt dann die richtige Farbe zum Vorschein.
Viele Grüße, Christoph