Was tun mit meinem A.P. Donovan Messer?

Begonnen von Freddy, 16. Februar 2017, 23:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

Nicht alles glauben,was im Internet steht !  :) Die meisten Infos im Netz sind einfach falsch.

Freddy

#16
Hallo nochmal,
wow, das hört sich ja an wie ein Lotteriespiel.
Das hätte ich wie gesagt bei traditionsfirmen welche eigentlich keine Massenware herstellen nicht erwartet.  ???
Dann müsste man ja über A.P. Donovan eine Lanze brechen.  ;D

Bzgl. Mitgliederhandel, Hmm wie drücke ich es aus. Für mich (auch als Anfänger) stellt das Rasiermesser eines Mannes etwas Persönliches dar, es sollte also keinem (fremden) vorher gehört haben.
Das Rasiermesser z.B. meines Vaters oder Bruder wäre da was anderes, es gehörte einem Familienmitglied, es wäre wie ein Teil von ihm.
Aber wie heißt es in der Sendung mit der Maus? "Klingt komisch ist aber (bei mir) so"   :)

Ich werde es trotz Risiko mit einem Wacker Modell: "Allround" für den Anfang versuchen.
Sollte es widererwartend nicht rasurscharf bei mir ankommen, wen könnte ich bzgl nachschärfen
zusätzlich zu "senser" welcher schon lobend genannt wurde ansprechen?
1..2 Freddy kommt vorbei...

Hellas

Ich glaub ja nicht, dass dich ein Wacker nicht rasierfertig erreicht (außer dass du evtl. noch ledern musst), aber im Fall der Fälle geht es hier zum Schärfdienst:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

Freddy

Hallo Hellas,
danke, da muss ich mich erstmal durchkämpfen.
Der Thread ist schon einige Jahre alt.
Mal sehen wer (auch für die Zukunft) noch aktiv schärft.
1..2 Freddy kommt vorbei...

Hellas

Keine Sorge, der Thread ist alt, aber wird fortgeführt und ich hab das Gefühl, es werden immer mehr, die schärfen. Zur Not kannst du es mir dann auch schicken (ich finische allerdings ausschließlich auf Natursteinen). 

alvaro

Wo kommst du denn her?
Wie steht es denn da mit Fachhandel?
Unglaublich aber es gibt ja noch welche die etwas davon verstehen.

Freddy

Zitat von: Hellas am 18. Februar 2017, 13:52:46
Keine Sorge, der Thread ist alt, aber wird fortgeführt und ich hab das Gefühl, es werden immer mehr, die schärfen. 

Das meine ich ja mit reinlesen  ;D

Zitat von: Hellas am 18. Februar 2017, 13:52:46
Zur Not kannst du es mir dann auch schicken. 

Danke, das ist mal ein Wort  :)

Zitat von: Hellas am 18. Februar 2017, 13:52:46
ich finische allerdings ausschließlich auf Natursteinen. 

Äh, ja! Ich denke das würde schon passen, nee Spass bei Seite, da kenne ich mich (noch) nicht aus  ;D


Zitat von: alvaro am 18. Februar 2017, 15:22:23
Wo kommst du denn her?

Zur Zeit wohne ich im Allgäu, nähe Kempten.

Zitat von: alvaro am 18. Februar 2017, 15:22:23
Wie steht es denn da mit Fachhandel?

Gute Frage, nächste Frage bitte  ;D

Zitat von: alvaro am 18. Februar 2017, 15:22:23
Unglaublich aber es gibt ja noch welche die etwas davon verstehen.

zum Glück  ;D
1..2 Freddy kommt vorbei...

Freddy

Hallo Zusammen,

so das "Wacker" ist bestellt, und eine Aufragsbestätigung ist auch schon da.

In meiner Nähe gibt es anscheined zwei Messerschleifer, da werde ich auch mal anfragen.

Nochmals Danke für eure nützlichen Tipps.
1..2 Freddy kommt vorbei...

Bier87

@freddy, bovor du dein messer einem messerschärfer "fachman" gibst, tue dir und dem messer einen gefallen und lass dir erklären wie er das anstellen will. Hatte das selbe szenario und mein "fachman" meinte bei meinem fabrikneuen dovo messer, das die klinge zu dick sei und er das ganze mit viel mühe an der maschiene nachschleifen muss und dabei die goldätzung draufgehen wird.
Wichtig ist:
1. nix schleifen , sondern schärfen lassen! (Das sind 2unterschiedliche begriffe)
2. rasiermesser gehören auf steine und in keine Maschine!
3. sollte nicht über 20€ kosten

Am besten du schaust dir mal die schärfanleitungen von unseren forumsschärfern mal an.damit du lernst worauf es ankommt .Sollte dein fachman grob davon abweichen, würde ich das messer wieder mitnehmen und es einem forumsschärfer schiken.
Mfg

Freddy

Hi Bier87,

Zitat von: Bier87 am 20. Februar 2017, 09:52:30
@freddy, bovor du dein messer einem messerschärfer "fachman" gibst, tue dir und dem messer einen gefallen und lass dir erklären wie er das anstellen will.

darauf kanst du wetten ! Das war mein erster Gedanke als ich im Branchenbuch nachgeschaut habe.
Ansonsten komme ich gerne (und vorsichtigerweise) auf die Forumsschärfer zurück.

1..2 Freddy kommt vorbei...

alvaro

Ich hatte Glück und habe einen guten Fachhändler gefunden der mir einiges erklärt hat.

Da das Thema "Schärfen" immer wieder kommt habe ich mich von Anfang an mit dem Thema auseinander gesetzt.
(Ich habe aber auch die ersten Messer von Kollegen hier im Forum schärfen lassen).
Der Einstieg in das Thema "Schärfen" ist gar nicht so schwer und auch gar nicht so teuer.
(Wenn du nicht gerade die teuersten und besten Steine für den Anfang haben willst)

Meisterd

Nicht rasurfertig ausgelieferte Messer von Aust oder Wacker
sind sicher sehr seltene Ausnahmen.

Professionelle Messer- und Scherenschärfer, die Rasiermesser
nass auf feinen Banksteinen brauchbar schärfen, leider auch.




Sparschäler reloaded

#27
Ich möchte auch an dieser Stelle darum bitten, neu erstellten Threads einen aussagekräftigen Titel zu geben.
Der Titel dient anderen Mitgliedern zum Verständnis, worum es hier geht. "Tja was tun?" ist da wenig hilfreich.

Freddy

#28
Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Februar 2017, 18:56:44
Ich möchte auch an dieser Stelle darum bitten, neu erstellten Threads einen aussagekräftigen Titel zu geben.
Der Titel dient anderen Mitgliedern zum Verständnis, worum es hier geht. "Tja was tun?" ist da wenig hilfreich.


Dann ändere es bitte wenn möglich (als Moderator) in z.B.

Tja was tun mit meinem A.P. Donovan Messer ?

Ich kann es leider nicht mehr, nicht das ich hier noch gebannt werde.

Titel geändert.
SR - Mod-Team
1..2 Freddy kommt vorbei...

Freddy

#29
Hallo Zusammen,

nach ca. 2 Wochen ist gestern das Wacker Messer Modell: "Allround" angekommen und was soll ich sagen, es macht einen wesentlich besseren Eindruck als das A.P. Donovan.

Ich denke es wird nicht mein letztes Wacker sein.

Den sogenannten Haartest auf dem Unterarm hat es wie ich als Laie beurteilen kann mit Bravour bestanden. Ich weiß sowas ist umstritten...

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Muss ich das Messer vor der ersten Rasur noch abledern oder erst vor der zweiten?

2. Bei dem A.P. Donovan Set welches ich als Geschenk bekam ist dieser Riemen dabei.

Bild gelöscht.
Copyright beachten!
SR - Mod-Team


Nun kommt mir das von Anfang an eher gefährlich vor da hier die Nieten direkt auf dem Leder sind und man sehr leicht mit der Klinge darüber fahren kann.

Deshalb habe ich vor mir einen von diesen hier zu besorgen:

Bild gelöscht.
Copyright beachten!
SR - Mod-Team


Streichriemen Super XXXL "Latigo"

oder

Bild gelöscht.
Copyright beachten!
SR - Mod-Team


Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo"

Beide sind breiter als die Klinge (bzgl. geraden Abzug)

Der zweite ist (noch) etwas teurer aber man hat zwei unterschiedliche Riemen.

Ich nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand und bekomme was gscheites.  ;)

Was meint ihr?


1..2 Freddy kommt vorbei...