Reisehobel aus Russland

Begonnen von Grosser, 09. Februar 2017, 15:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Hallo zusammen,

heute erreichte mich folgender Reisehobel:









Gemarkt ist er an der Unterseite der Kopfplatte (siehe Foto).
Außerdem befinden sich kyrillische Schriftzeichen an der Innenseite des Deckels. Die ganze Kiste ist übrigens relativ preiswert aus Papier/pappe hergestellt und leider ohne Verschluss.
Vielleicht weiß ja irgend jemand hier mehr über die Herkunft des Hobels oder kann zumindest die Schriftzeichen entziffern!?

Die erste Rasur steht übrigens noch aus.  ;)
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Mich hat's ja schon ordentlich in den Fingern gejuckt und zum Glück gibt es ja den google Übersetzungsservice.  ;D ;D

Also:

Der Hobel ist von der Firma RED STAR aus der RSFSR, also der Sowjetrepublik und wurde 03/1948 hergestellt.

Unten steht:
Moskau Puschkin Straße 32
Viele Grüße, Christoph

Samael

Da war wohl jemand schneller als ich  ;D

Grosser

Zitat von: Samael am 09. Februar 2017, 16:41:50
Da war wohl jemand schneller als ich  ;D

Halt! Nicht abhauen!  ;D


Was ich noch nicht weiß ist, was ganz oben steht. Und die drei Zeichen in der Mitte links "MM", sowie das Logo ganz in der Mitte sind auch noch unklar.
Ein wenig bleibt dir also noch zum Rätseln.
Viele Grüße, Christoph

Samael

Ganz oben steht soviel wie Manufaktur/Fabrik. Links steht MMP, die Abkürzung habe ich mal gegooglet , steht für Ministerium für lokale Industrie. Wenn das Logo ineinander geschriebene Schriftzeichen darstellen steht in kyrillisch "??" was man am ehesten mit unseren Buchstaben VS übersetzen könnte, genaueres kann ich dir aber nicht sagen tut mir leid, hoffe es hat dir trotzdem etwas geholfen  :)

Grosser

Hast du! Danke!! Ich freue mich schon auf morgen früh - dann darf der Hobel ran!  dh:

@Mods: Vielleicht könnte jemand den Thementitel umbenennen und zumindest die Wörter "Red Star" hinzufügen, damit das Thema besser in der Suuche gefunden wird!? Danke!!
Viele Grüße, Christoph

karsten


Vorschlag: Zutreffender wäre die deutsche Übersetzung "Roter Stern".
   

titanus

Zitat von: karsten am 09. Februar 2017, 18:33:12

Vorschlag: Zutreffender wäre die deutsche Übersetzung "Roter Stern".
   

dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur