gut-rasiert
19. M?rz 2019, 05:20:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Bild des Jahres 2018!
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gibt es kurze Griffe separat zu erwerben?  (Gelesen 2888 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
K70
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 30


« am: 07. Februar 2017, 15:49:48 »

Hallo

Ich bin seit einiger Zeit auf den Geschmack der Mühle-Köpfe gekommen. Ich schneide mich damit nicht wie manchmal mit dem Merkur 34C und die Klinge zentriert sich im Mühle-Kopf selbst. Finde ich beides sehr vorteilhaft. Jedoch sind mir die Mühle (bzw. Jagger)-Griffe etwas zu lang und auch zu dick, um den Hobel in meinen Ständer einzuhängen.

Daher suche ich nun, wenn es denn soetwas überhaupt gibt, einen separaten Hobel-Griff von der Art des Merkur 34C. Dafür sollte die Länge ca. 80 mm betragen. Der Durchmesser sollte am unteren Griffende ca. 10-11 mm betragen und ganz am unteren Ende ca. 14-15 mm, damit man eine Art Kante zum Einhängen in den Ständer hat. Ich beschreibe das nur für die, die den 34C von Merkur nicht so genau kennen. Smiley Der Merkur ist übrigens leider ein 2 teiliger Hobel, falls mir jemand vorschlagen möchte, doch einfach dessen Griff zu verwenden. Smiley

Kennt jemand separat erhältliche Griffe dieser Art? Oder 3 teilige Rasierer mit solchen Griffen?

Danke!
Gespeichert
Monza
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 153



« Antworten #1 am: 07. Februar 2017, 16:30:39 »

Ich habe die genauen Maße zwar nicht im Kopf, aber die Maggard MR1/MR11 Griffe könnten deinen Anforderungen entsprechen.
Gespeichert
owlman
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.246


Eine Woche hat auch nur sieben Rasuren.


« Antworten #2 am: 07. Februar 2017, 16:51:52 »

Maggard ist sicherlich in der Tat die beste Anlaufstelle (ich besitze den MR 1 und bin damit sehr glücklich; im Vergleich zum 34c ist er allerdings etwas dünner und länger; an der dicksten Stelle am unteren Ende sind es 12mm).

Eine weitere Adresse wäre ein englischer Anbieter in der elektronischen Bucht. Such dort mal nach "Windrose" (vorher ggfs. den Artikelstandort anpassen), der hat eine ganze Reihe von Varianten in verschiedenen Preisklassen ab ca. 25 EUR.
Gespeichert
K70
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #3 am: 07. Februar 2017, 17:25:42 »

Vielen Dank, die beiden Hersteller schaue ich mir jetzt mal genau an! Smiley
Gespeichert
Drill Instructor
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.878



« Antworten #4 am: 11. Mai 2017, 17:01:11 »

Nicht nur für die entsprechenden Fußballfans gibt es bei Maggards jetzt blau eloxierte Griffe Smiley
Gespeichert

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.
Drill Instructor
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.878



« Antworten #5 am: 30. Mai 2017, 07:07:31 »

Gestern ist der Griff angekommen. Der Griff war mit dem üblichen "keine perfekte Qualität " Spruch versehen. Und genau so isses auch: Das ist schon was anderes als Feather o. ä. Man muss nicht mit der Lupe suchen und auch nicht das im Pils-Thread zitierte Makroobjektiv, das ist schon mit dem Auge sehr rustikale Handarbeit. Klar: PVD-Sputtern ist teurer als Tauchbad. Klar ist auch, dass Tauchbad eine ungleichmäßige Aufbringung erzeugt und irgendwo der letzte Tropfen eben besonders feste färbt. Ich mag ihn trotzdem aber "You get what you pay for"
Gespeichert

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.
Drill Instructor
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.878



« Antworten #6 am: 01. Juli 2017, 07:40:58 »

Da es in einem anderen Thread um das möglichst blaue Rasierequipment ging, hier auf die Schnelle der blaue Maggards Griff mit einem silbernen Hobel.



Es ist kein richtiges tiefes Königsblau aber mir gefällt es.

Gespeichert

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.
947
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 777



« Antworten #7 am: 01. Juli 2017, 09:13:17 »

Sieht klasse aus!  Daumen hoch
Gespeichert

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.
Rasierwasser
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 441



« Antworten #8 am: 10. Dezember 2017, 22:53:05 »

@K70, gib uns doch mal eine Rückmeldung. Hast Du Dir inzwischen Kurzgriffe besorgt? Es würde mich interessieren, wofür Du Dich entschieden hast. Smiley
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS