Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa

Zitat von: gbkon am 23. Februar 2018, 11:20:23
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Derby Premium sind scharf und überhaupt nicht rupfig. Sie sind wohl nicht ganz so butterscharf wie Feather und Gillette silver blue - aber dafür deutlich sanfter - gerade in etwas aggressiveren Hobeln wie Fatip OC, Gillette Old und New Type. Wer die ganz scharfen Klingen in sanften Hobeln gewöhnt ist, muss sich einfach etwas dran gewöhnen, dann hat man sehr gründliche reizarme Rasuren.

Allerdings habe ich gehört das es Chargen mit unterschiedlicher Qualität bei der Derby geben soll. Meine waren bisher vollkommen ok.

Das unterschreibe ich, aufgrund meiner Erfahrungen, sofort. Schwankungen in der Qualität hatte ich bei den Derbys in den ganzen Jahren auch noch nie. Ich habe schon lange den Eindruck gehabt, dass hier im Forum manchmal ein gewisses Derby-Bashing von Einzelnen betrieben wird. In jedem Fall sollte jede Klingenbewertung immer als ein sehr persönlichen Eindruck relativiert werden. Viele hoch gelobte Klingen passten z.B. bei mir nicht richtig, die Derbys (alle drei Farben) dagegen sehr. Die Premium hat vielleicht die Nase etwas vorn. 
PS: Ich nutze zu 90% den R89 Grand und zu 10% den Mühle Rocca (tägliche Rasur). Ich wechsel jede Klinge nach 3 Rasuren. 
Gruß

Opa

Herne

#166
Zitat von: HSV Opa am 23. Februar 2018, 11:41:52
Ich habe schon lange den Eindruck gehabt, dass hier im Forum manchmal ein gewisses Derby-Bashing von Einzelnen betrieben wird. In jedem Fall sollte jede Klingenbewertung immer als ein sehr persönlichen Eindruck relativiert werden.
Ich hingegen habe den Eindruck, daß oft die 'Bashing'-Keule rausgeholt wird, sobald sich eine eindeutige Meinung/Erfahrung nicht mit der eigenen deckt. Anderen Forumsmitgliedern 'Bashing' zu unterstellen heißt ja nichts anderes, als daß da womöglich niedere Beweggründe als die eigentliche Beurteilung der Sache mit ihm Spiel sind. Der vermeintliche 'Basher' wird somit gleich grundsätzlich ins Abseits gestellt, sodaß seine Meinung automatisch entkräftet wird.

Ich verstehe auch nicht, was dieser Appell zur Relativierung der eigenen Meinung soll? Jeder schreibt doch hier seine eigene Meinung oder seine Eindrücke. Wie soll den z.Bsp. Lu-Ku noch persönlicher schreiben als, er habe die Klinge soundso (ich zitiere) 'erlebt', sie ihm soundso 'erschien' ... . Soll man noch vor jeden Satz zusätzlich ein 'imho', 'nach meiner ganz individuellen Meinung', 'subjektiv gesehen' ... setzen?

Mir geht dieses political correctness/Objektivitäts/Relativierungs-Getue ehrlich gesagt auf den Sack! Wir sind hier alle alt genug, um die Meinungen anderer einordnen zu können.

Sorry für die drastischen Worte, aber bei diesem Thema mußte das (mal wieder) raus.

HSV Opa

Zitat von: Herne am 23. Februar 2018, 16:05:36
Zitat von: HSV Opa am 23. Februar 2018, 11:41:52
Ich habe schon lange den Eindruck gehabt, dass hier im Forum manchmal ein gewisses Derby-Bashing von Einzelnen betrieben wird. In jedem Fall sollte jede Klingenbewertung immer als ein sehr persönlichen Eindruck relativiert werden.
Ich hingegen habe den Eindruck, daß oft die 'Bashing'-Keule rausgeholt wird, sobald sich eine eindeutige Meinung/Erfahrung nicht mit der eigenen deckt. Anderen Forumsmitgliedern 'Bashing' zu unterstellen heißt ja nichts anderes, als daß da womöglich niedere Beweggründe als die eigentliche Beurteilung der Sache mit ihm Spiel sind. Der vermeintliche 'Basher' wird somit gleich grundsätzlich ins Abseits gestellt, sodaß seine Meinung automatisch entkräftet wird.

Ich verstehe auch nicht, was dieser Appell zur Relativierung der eigenen Meinung soll? Jeder schreibt doch hier seine eigene Meinung oder seine Eindrücke. Wie soll den z.Bsp. Lu-Ku noch persönlicher schreiben als, er habe die Klinge soundso (ich zitiere) 'erlebt', sie ihm soundso 'erschien' ... . Soll man noch vor jeden Satz zusätzlich ein 'imho', 'nach meiner ganz individuellen Meinung', 'subjektiv gesehen' ... setzen?

Mir geht dieses political correctness/Objektivitäts/Relativierungs-Getue ehrlich gesagt auf den Sack! Wir sind hier alle alt genug, um die Meinungen anderer einordnen zu können.

Sorry für die drastischen Worte, aber bei diesem Thema mußte das (mal wieder) raus.

Ich habe nicht dazu aufgefordert, die eigene Meinung zu relativieren, sondern die Leser müssen die gemachten Aussagen und Bewertungen relativieren. Ich denke, Sie haben meine Aussagen nicht richtig verstanden, schon gar nicht in bezug auf political correctness, die mir  völlig abgeht. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: Mea Culpa!
Gruß

Opa

Hellas

Mit Verlaub zur "Relativierung". Klingenwahl ist ohnehin die ziemlich relativste Geschichte überhaupt bei der Hobelrasur und das ganze relativiert sich nochmals mit der Hobel-Klingen Kombination. Ich kann hier durchaus beide Aussagen, sowohl von Lu-Ku wie auch von HSV-Opa, bestens nachvollziehen.

HSV-Opa schreibt, er benutze zu 90% der R89. Nun ist es aber so, dass der R89 nach meiner Erfahrung, einer der Klingentollerantesten Hobel ist, den ich kenne (neben dem Merkur Progress) - den Mühle Rocca kann ich nicht beurteilen -. Im R89 kann man sich selbst mit grottigen Klingen noch passable rasieren und da geht bei mir selbst die Derby Extra (nicht so angenehm wie Top-Klingen, aber noch akzeptable sanft und gründlich).

Die Merkur Schaumkante von Lu-Ku ist da schon eine andere Nummer. Es wird zwar hier viel geschrieben, dass beide empfohlene "Standardhobel/Anfängergeignet" seine, aber für mich ist die Merkur-Schaumkante schon deutlich aggressiver als der R89 und mag bei weitem weniger Klingen, als der R89. Da geht bei mir weder Derby Extra noch Derby Premium. Rupft, ist "harsch" und unangenehm.

Soviel meine 2cent zum Thema "Relativität". Deshalb teste ich auch Klingen in der Regel in mehreren Hobeln. Die Außnahme ist immer: wenn eine Klinge bereits im Progress nicht geht, brauch ich die in einen andern Hobel gar nicht erst einzulegen, weil sie darin erst recht für mich nicht funktioniert (ist so ein Erfahrungswert über die Jahre). Die Derby Premium schaffte für mich so gerade den "Sprung", noch in anderen Hobeln außer dem Progress getestet zu werden, war aber dort alles andere als angenehm. Man kann sich damit rasieren, muss ich persönlich aber nicht.

maranatha21

@HSV Opa: Relativierung?

Das ist ja gerade der Punkt. Warum soll alles immer relativiert werden?
Ich denke wir sind hier alt genug, und (zumindest meistens) lange genug dabei, um zu wissen, dass nahezu alle zu einer Rasur gehörenden Aussagen einem persönlichen Empfinden unterliegen. Das muss nicht immer und immer wieder durchgekaut werden. Wenn jemand klare Aussagen macht bezüglich einer Klinge, Seife, Hobel, was auch immer, ist das von meiner Seite zu begrüßen auch ohne den Umstand, das ständig daraufhin gewiesen wird, dass meine eigenen Erfahrungen ganz andere sein können. Das weiß ich selbst und die ständige Erinnerung an diese Selbstverständlichkeit nervt. Um nichts anderes gings.

alvaro

@ maranatha 21
Schön geschrieben  dh:
Volle Zustimmung

HSV Opa

Zitat von: maranatha21 am 24. Februar 2018, 11:51:02
@HSV Opa: Relativierung?

Das ist ja gerade der Punkt. Warum soll alles immer relativiert werden?
Ich denke wir sind hier alt genug, und (zumindest meistens) lange genug dabei, um zu wissen, dass nahezu alle zu einer Rasur gehörenden Aussagen einem persönlichen Empfinden unterliegen. Das muss nicht immer und immer wieder durchgekaut werden. Wenn jemand klare Aussagen macht bezüglich einer Klinge, Seife, Hobel, was auch immer, ist das von meiner Seite zu begrüßen auch ohne den Umstand, das ständig daraufhin gewiesen wird, dass meine eigenen Erfahrungen ganz andere sein können. Das weiß ich selbst und die ständige Erinnerung an diese Selbstverständlichkeit nervt. Um nichts anderes gings.

Eigentlich ging es um die Derby. Aber das Ganze ist keine 2 Cent wert. >:( >:(
Gruß

Opa

CFlava

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich finde die Derby Premium auf jeden Fall gut  dh: Vlt minimal unter dem Niveau der ASP, aber deutlich über der ASS.

Diese beiden sind gemeinsam mit Feather-Klingen immer in meiner Rotation.

Bin damit zufrieden, ganz im Gegensatz zur grünen Derby, die ich echt grottig finde.

Wer die Derby Premium noch nicht kennt, einfach mal ausprobieren, könnte eine positive Überraschung sein ;)

Lu-Ku

Zitat von: CFlava am 25. Februar 2018, 14:21:27
(...)
Wer die Derby Premium noch nicht kennt, einfach mal ausprobieren, könnte eine positive Überraschung sein ;)

ich auch noch mal:  :D nach einigen Jahren hier weiß ich inzwischen dass Mann über wenige Dinge
mit mehr Verve und Leidenschaft diskutieren kann als über sowas profanes wie Rasierklingen. Und dass jeder
jede Klinge anders empfindet, ist mir auch schon seit langem klar.
Deshalb hatte ich auch versucht, möglichst wenig Angriffspunkte in meiner kurzen "Rezension" zu bieten.
Dass mir das offenbar nicht wirklich gelungen ist, finde ich nicht schlimm, da ich die anschließende Diskussion als recht spannend empfinde! :D
Mein finaler Beitrag zur Diskussion wäre folgender: Ich hab noch 14 Derby Premium. So lange dieser Vorrat reicht schicke ich gerne jedem, der per PM anfragt, ein, zwei oder drei dieser Schnitteisen. Frei und kostenlos.
Damit jeder für sich selber ausprobieren kann, ob die Klinge ihm "was taugt".
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

alvaro


KY4400

Dank der Spende von Lu-Ku, nochmals vielen Dank Lutz, dürfte ich mich heute morgen auch mit einer der hier gefeierten klingen rasieren.

Mein Eindruck nach der ersten Rasur:

1. Sie ist scharf!
2. So habe ich noch nie ausgesehen: Mein Hals ist total gereizt, rot und brennt!

Wenn ich eine Schärfe Klinge möchte, ziehe ich dann eine Feather vor. Für jeden Tag bleibe ich aber lieber bei meinen Gillette silver-blue oder Personen med-prep.

Ich werde wohl keine zweite Rasur mit dieser Klinge wagen.

kretzsche

Zitat von: KY4400 am 10. März 2018, 11:11:41
Ich werde wohl keine zweite Rasur mit dieser Klinge wagen.

Moin,

ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, die erste Rasur mit einer neuen Klinge nicht als Maß der Dinge anzusehen. Oft werden Klingen nach der ersten Rasur sanfter und sind dann im "Gebrauchs-Fenster". Ähnlich wie Reifen, die wollen ja auch erst angefahren werden...

Zur Klinge selbst: Nach Jahren mit der ASP only ist diese Klinge für mich ein Kandidat, der parallel zur ASP genutzt werden könnte. Mir gefällt sie!

cu Uwe

Monty

Also ich hab seit ein paar Wochen beide bereits genannten Klingen (ASP alt und Derby Premium) laufen, teilweise parallel, teilweise nacheinander im gleichen Rasierer - ich muss sagen, ja, sie ist scharf, aber eine gewisse "Rauhheit", also ein wenig mehr rupfen und zupfen kann ich der Derby nicht absprechen. Nicht, dass sie schlecht ist, rasiert super und ich hab auch kein brennen oder rote Stellen - aber die ASP geht bei mir auf jeden Fall sanfter zu Werke.
Nun kenne ich leider noch nicht die "neuen" ASP - ich werd es mal probieren, da teilen sich ja ebenfalls die Meinungen...

Mav 71

Hallo Leute,
ich hatte bis jetzt nur die ASP und finde diese ganz gut.Seit kurzem jetzt neu die Personna red. Ich find beide gut. Gestern hab ich mir bei Amazon die Derby Premium geordert.
Ich bin schon sehr gespannt ob die mit meinen anderen Klingen mithalten kann. Als Hobel verwende ich Mühle R89,R41 und Merkur Futur.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.