PALMOLIVE "ältere Version"

Begonnen von Guilty, 07. November 2008, 12:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Hatte das Glück eine ältere Palmolive Rasiercreme(meine Vermutung 70er Jahre) zu ergattern.Vom Duft her nicht mit der jetzigen vergleichbar(meine Meinung"Gott sei Dank")

Irgendwann und irgendwo habe ich mal geschrieben das die Kaloderma die RC war mit der sich mein Opa immer Rasiert hatte.Diesen Duft habe ich nie vergessen.Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher das es die Palmolive war.Nach meiner Meinung sind diese Düfte identisch.(vielleicht kann das einer bestätigen der beide zur Auswahl hat?)
Anfangs dachte ich bei dem Duft an eine Kamille Note doch Nikita sagte das es sich um eine Geranium Note handelt und damit hat sie denke ich recht.
Jedenfalls mag ich diesen alt Deutschen Rasur Pur Duft sehr gerne. ;)

Die Konsistenz in der Tadellosen Palmolive Tube ist etwas fester wie die der Kaloderma.
Mit der Creme und dessen Eigenschaften bin ich hoch zu frieden und freue mich das ich so ein Schätzen gefunden habe.










herzi

Sehr schön, Guilty. Leider kann ich Dir bei dem Vergleich nicht helfen, da ich "nur" eine alte Kaloderma habe.
Interessant finde ich aber, daß der alte Palmolivestick, den ich auch auf 70er Jahre schätze, eher wie die jetzige Palmolive Creme riecht.
Gruß,
Stefan

Guilty


Herzi,
auch ich habe einen älteren Palmolive Stick(Duft ist nicht mehr so präsend).Wie ich jetzt erst festgestellt habe geht er auch in die Geranium Note der alten P Version.
Er duftet weder wie der neue Stick(den man eher mit der Palmolive sensitive vergleichen kann) noch nach der neuen RC Variante der Palmolive.

Aber es ist nur mein persönlicher Eindruck.Werde Dir bei Zeiten ein Probe zum Vergleich schicken damit Du dir selbst ein Bild machen kannst.


Heiermann

Meint ihr mit "alter Palmolive-Stick" einen, der im Verpackungsdesign der alten RC gleicht, die Guilty hier vorgestellt hat?
So einen habe ich nämlich OVP im Schrank stehen; nie probiert, weil ich von mit heutigem Stick identischer Rezeptur ausgegangen bin. Aber wenn es da tatsächlich Unterschiede gibt, muss er wohl doch irgendwann dran glauben...

Guilty


Hallo Heiermann,
eine Verpackung habe ich von dem alten Stick leider nicht mehr.Aber wie Du auf dem Bild sehen kannst ist die Schriftart auf der Silberfolie des alten Sticks wohl die selbe wie die der alten RC.

Mach doch mal vorab einen Schnuppertest an Deinem alten Palmolive Stick. :)

Harzer

Ich habe auch noch einen alten Palmolive-Stick. Die Verpackung sieht Guilty's oben gezeigter Tube recht ähnlich. Ich denke, dass von diesem gerade die Rede ist.



Den Duft emfinde ich schon deutlich anders als beim aktuellen Stick, irgendwie kräftiger und würziger.

herzi

Ich habe die Creme endlich auch probiert. Danke Guilty,
Die Rasur verlief tadellos oder sogar tadellöser ;) Ich denke früher waren die RCs von besserer Qualität.
Den Duft finde ich zwar sehr ähnlich der alten Kaloderma, aber die Kaloderma finde ich etwas gefälliger und die Palmolive leicht blumiger.
Gruß,
Stefan

herzi

Ich habe noch so ein Schätzchen. Und zwar einen alten Palmolivestick.



Ich habe auf der Schachtel nach dem Hersteller gesucht, habe aber nur "eingetragene Schutzmarke" gefunden. Kein Firmenzeichen, nichts.
Sehr schön ist die Alufolie mit der Prägung "bereitet mit Olivenöl und Glyzerin". Oben auf dem Stick ist die Folie schön zusammengefaltet und versiegelt.



Hier im Vergleich ein dreimal verwendeter Stick aus aktueller Produktion. Alleine der Aufsteller des Alten ist einen zweiten Blick wert.



Ich konnte nicht umhin, die Neugierde hat gesiegt. Ich mußte ihn öffnen. Bitte keine Tränen





Auffallend ist die andere Farbe des Sticks älterer Produktion. Ein gelblicheres Grün ist das. Sieht irgendwie natürlicher aus.
Durch die Folie hindurch hatte ich den Eindruck der Duft des älteren ähnle etwas dem der aktuellen Palmolive Classic RC. Geöffnet riecht der Stick jetzt ganz anders. Er hat einen sehr zitrusartigen Duft der mich an Kernseife erinnert.

Mehr nach einem Test.
Gruß,
Stefan

Pepe

Herzi, kann die dunklere Farbe vom Olivenöl stammen?

herzi

Keine Ahnung. Im Aktuellen ist auch Olivenöl
Gruß,
Stefan

herzi

So, der erste Test liegt hinter mir.
Aufschäumen --> prima
Stoppeln einweichen --> grandios
Hautpflege --> gut
Duft geht ziemlich in Richtung Kernseife, also seifig mit etwas Zitrone, ist aber ok und verfliegt sehr schnell. Vielleicht ist auch die Randschicht etwas "entduftet".

Wer so einen Stick findet kann gar nichts damit falsch machen. Für Nostalgiker sehr empfehlenswert. Mich freut er sehr.

Noch ein Nachtrag: Beim Aufräumen entdeckte ich ganz unten an der Folie "Hersteller: Palmolive-Binder&Ketels Hamburg". Der Stick wurde somit zwischen 1932 und 1964 hergestellt. Ich tippe auf Ende 50er Anfang 60er. Sehr interessant finde ich auch, daß in Deutschland die Palmolive GmbH 1927 als Vertriebsgesellschaft der Vereinigten Seifenfabriken Binder & Ketels gegründet wurde. Im Gegensatz zur amerikanischen Palmolive die 1864 von der B.J. Johnson Soap Company erfunden wurde.
Gruß,
Stefan

sunday45

Hallo,

da ich dieses Thema schon immer toll fand, wollte ich einfach mal auch was dazu beitragen.

Hier ist meine bescheidene Sammlung von Palmolive-Sticks (hoffentlich in richtiger Reihenfolge):



Da ich keine gute Kamera habe, muss dieses Foto reichen.

Es wird sicherlich noch mehr Versionen geben. Wer hat also noch was?

Viele Grüße

Guilty

Sehr schön Sunday!
Hat sich der Duft bei den jeweiligen Varianten jedesmal verändert?

sunday45

@Guilty:

Schwer zu sagen, ich habe noch nicht alle durchgetestet, (habe mir einige Cremes und Seifen gekauft und gehe die nach und nach durch und selbst Seifenscheibchen halten doch sehr lange), die beiden Ersten riechen nicht mehr so stark und die anderen Zwei sind sich recht "ähnlich", aber noch kein Aufschäumtest. Werde Dir bescheid sagen, wenn ich alle durch habe. Kann aber dauern. Sorry.

Die beiden Neuen auf der rechten Seite, da kann man sogar die Inhaltstoffe vergleichen, die beiden Alten haben noch keine Deklaration.

herzi

Bei allen Sticks die ich bisher habe ist der Duft unterschiedlich. Ich hab jetzt auch noch den von Harzer gezeigten.
Gruß,
Stefan