Der Südsee-Duft? Truefitt & Hill 1805 AS

Begonnen von Burlador, 26. Dezember 2016, 16:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Es wirkt vielleicht etwas makaber, wenn man einen Faden über ein AS eröffnet, das offenbar seit kurzem nicht mehr hergestellt wird. Noch ist es aber käuflich zu erwerben, also höchste Zeit dafür!

Die "1805" RC schätze ich seit langem. Seit kurzem habe ich auch das AS in Gebrauch. Hier kommt ein phänomenaler Frischeduft dazu, der mich begeistert. Leider verfliegt er ziemlich schnell, übrig bleibt der liebliche Duft, den ich von der RC kenne. Die Kopfnote des Duftes soll Bergamotte, Mandarine und Kardamom umfassen. Lavendel, Geranie und Muskatellersalbei bilden die Herznote; Zeder- und Sandelholz die Basisnote.

Der Duft von "1805" geht laut Hersteller auf das sogenannte "Palmerston Bouquet" zurück.  Palmerston ist ein kleines Inselatoll im Südwesten der Cook-Inseln. Der Seefahrer James Cook entdeckte es  am 16. Juni 1774 auf seiner zweiten Südsee-Reise. Südsee, Zitrusdüfte, ozeanische Frische...so plausibel die Südsee-Connection auch klingt, die Variante, die auf der Händler-Website von Shaving Shack zu lesen ist, dürfte dem historischen Kern näher kommen. Demnach war der englische Premierminister Henry John Temple (1784–1865) mit dem Titel des "3rd Viscount Palmerston" in den 1850er Jahren der Empfänger eines exklusiven Wohlgeruchs. Truefitt & Hill wollte schließlich im Jahr 1999 eine Duftmischung präsentieren, die diesem legendären "Palmerston Bouquet" nahe kommt. Betitelt wurde sie mit der Jahreszahl 1805, dem Jahr, in dem William Francis Truefitt den laut Guinness Book of records ersten Barbershop der Welt eröffnete.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

titanus

Ja. Hört sich nach Werbestrategie an.
Die Südsee riecht m. E. auch ganz anders  ;D .
Wobei ich nur das EdT habe.
(und auch das hält nicht sehr lange...)

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Wenn ich mich zum Stichwort Südsee mal kurz selbst zitieren darf - es ging um die Wickham 'Southsea Spray' RS:
Zitat von: Herne am 22. November 2016, 02:31:29
Die Bezeichnung 'Soutsea' finde ich irreführend. Ich assoziiere mit Südsee eher was exotisch fruchtiges. Diesen Duft würde ich aber mehr als sehr maritim/salzig/kühl beschreiben. Ich finde 'North Atlantic Spray' hätte besser gepasst. ;D
Wenn auch nicht wirklich exotisch, so kann ich dem 1805 eher noch was warmes, frisches á la Südsee abgewinnen als der wirklich herben Brise der Soutsea Spray. ;D

Ich finde das 1805 ganz und gar nicht schnell verfliegend (weder AS noch EdC). Nicht penetrant, aber lange präsent.
Ich habe Burlador auch so verstanden, daß für ihn nur eine bestimmte Duftkomponente schnell verfliegt, nicht der ganze Duft? :-\

Ansonsten muß ich wohl nicht viel sagen. Daß ich den Duft liebe, läßt sich ja aus etlichen Beiträgen von mir herauslesen. ;)

Tim Buktu

Das "1805" AS ist eines meiner Highlights. Ich mag es sehr gern und hab zum Glück auch noch ein Fläschchen im Vorrat.
Nur von einer Eigenschaft bin ich sehr irritiert. Die habe ich in der Form noch bei keinem anderen AS in dieser Form erlebt.
Es schmeckt extremst bitter!  :o :P
Nicht dass ich es trinken würde; kommt aber eine Kleinigkeit davon auf die Lippe(n), muss das sofort abgewaschen werden.
Das Zeug ist vermutlich "supervergällt". Schwedenbitter ist Zitronenlimo dagegen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rasierwasser

In meinem "Lager" hab' ich noch ein ungeöffnetes Muster der 1805-Rasiercrème. Werde demnächst mal damit rasieren und schauen, wieviel Südsee-Duft für mich da drin ist.

herzi

Zu Südsee, Duft  und Cook fällt mir was Anderes ein  ;D ;D:

"Das einzig Missliche an ihnen ist das Öl, mit dem sie ihre Köpfe einreiben, Monoe, wie sie es nennen; dieses ist Kokosnussöl, welchem gewisse süße Kräuter und Blumen beigemengt sind, und das Öl ist im allgemeinen sehr ranzig, was seinem Benützer keinen sonderlich angenehmen Duft verleiht." Zitat aus dem Wikipedia Artikel zu Monoi de Tiare Öl.
Gruß,
Stefan

titanus

Das kann ich (für ein paar Jährchen später) überhaupt nicht bestätigen.
Ich kann aber zusätzlich einen Sandelholzölauszug bestätigen der von Männern statt Franjipani
genommen wurde.
Sehr geiler Stoff.
Es kommt auch sehr darauf an, worauf sich das Zitat bezieht.
Die Südsee ist ja etwas größer und umfasst Polynesien, Mikronesien und Melanesien.
Meine Aussagen beziehen sich auf Polynesien und kleine Teile Mikronesiens (Neue Hebriden; heute wohl Tuavalo oder so).

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

ElDirko

Zitat von: herzi am 18. Dezember 2017, 13:55:38
...
"Das einzig Missliche an ihnen ist das Öl, mit dem sie ihre Köpfe einreiben, Monoe, wie sie es nennen; dieses ist Kokosnussöl, welchem gewisse süße Kräuter und Blumen beigemengt sind, und das Öl ist im allgemeinen sehr ranzig, was seinem Benützer keinen sonderlich angenehmen Duft verleiht." Zitat aus dem Wikipedia Artikel zu Monoi de Tiare Öl.

Naja, angesichts der Tatsache das dieses Zitat älter als 200 Jahre ist, ist dessen Aussagekraft zum heutigen Duft wohl ETWAS eingeschränkt ....