russischen Ideal = Gillette-Clone "hinbiegen"

Begonnen von mobi72, 15. Dezember 2016, 22:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobi72

Moin,

ich habe dieses Jahr einen russischen Ideal gekauft. Und das Ding ist eigentlich recht schön aber von der Verarbeitung Mist! Der Kopf ist zu ungleichmäßig - insofern als der Klingenspalt auf beiden Seiten total ungleich ist. Da ist was verbogen! Eine Seite kann man rasieren - auf der anderen Seite ist praktisch kein rasierfähiger Spalt egal wie man verstellt!  >:(

Und ich muss mir selbst eingestehen, dass ich 2 linke Hände habe bei sowas. Ich denke es ist für jemanden, der etwas technisches Verständnis hat, eine Kleinigkeit das hinzubiegen.

Morgen mache ich gerne mal Bilder.

Warum ist mir der blöde, und nicht mal teure, Hobel wichtig: mein Vater hatte so ein Teil (Geschenk eines Freundes aus der Ostzone - es gibt noch Bilder mit ihm und dem Hobel und meine Mutter erinnerte sich auch dran). Und ich hätte so gerne auch einen funktionierenden Hobel der Marke. Klingt bestimmt blöd aber ich hab meinen Vater nie wirklich kennengelernt (ich war 4 als er starb) und irgendwie hab ich nostalgische Gefühle bekommen als ich den Hobel auf ebay gesehen hab.


Hat hier irgendwer nicht 2 linke Hände? Ich würde mich so freuen. Help!!!!

Vielleicht kann ja wer das nachvollziehen. Ach man wie blöd, dass ich machmal so dünnhäutig bin.  ;)


Standlinie

Bevor sich hier jemand meldet, Dir helfen zu wollen, wären Fotos nicht schlecht. Ein Bild kann recht gut dazu beitragen, ein Urteil darüber zu fällen, ob es sich überhaupt lohnt, eine verbogene Kopfplatte wieder zu richten (nehme mal an, dass es sich darum handelt). Sollte diese aus Stahl- oder Messingblech bestehen, ginge das möglicherweise schon. Besteht das zu richtende Metallstück dagegen aus Zinkdruckguss, ist ein Richten nicht möglich, da der spröde Werkstoff sofort brechen würde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mobi72

#2
Habs gerade mal bei dem Licht probiert Bilder zu machen und das kann man leider vergessen.

Zu undeutlich. Versuche morgen mal mit Tageslicht mein Glück!

Wobei die Clone - meines Wissens nach, aus Zinkguss bestehn. Mist! Ist der untere Teil des Kopfs - nicht die beweglichen Teile.

@Standlinie

danke erstmal

:(

Ist ja auch eigentlich total blöd so ein nostalgischer Impuls! War gerade nur so ein kurzer Gedanke.

mobi72

#3
So,

Hobel aufgedreht auf Stufe 9:














Standlinie

Frage einmal bei Rockabillyhelge an; er hat im Hinblick auf die Instandsetzung von Gillette Adjustables die wohl meiste Erfahrung hier im Forum. Und Dein Ideal-Adjustable ist ein Gillette Klon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mobi72

Zitat von: Standlinie am 16. Dezember 2016, 20:29:23
Frage einmal bei Rockabillyhelge an; er hat im Hinblick auf die Instandsetzung von Gillette Adjustables die wohl meiste Erfahrung hier im Forum. Und Dein Ideal-Adjustable ist ein Gillette Klon.

Danke für den Tip!

Mache ich mal nach den Feiertagen....