Kellerfund

Begonnen von Aviation, 03. Dezember 2016, 20:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aviation

Hallo zusammen,

ich habe im Keller den folgenden Hobel gefunden - kennt den jemand?
Bis auf eine "made in germany" Prägung ist leider kein Schriftzug zu erkennen.

Dabei lagen noch je drei original verpackte Rotbart Extra dünn und Be-Be.

Kann ich mit dem Hobel und den Klingen eine Rasur wagen - als Hobel Anfänger?










Danke und BG
Aviation

Standlinie

Natürlich kannst Du mit diesem Hobel eine Rasur wagen. Was spricht denn dagegen? Weil er im Keller gefunden wurde? Spaß beiseite. Das ist ein ganz normaler No-Name-Hobel mit zwei geraden Schaumkanten. Die Grundplatte des Hobelkopfes erinnert mich irgendwie an den Gillette Tech, der ja in wer weiß wie vielen unterschiedlichen Varianten hergestellt wurde. Der Hobel könnte beispielsweise Teil eines Reisesets gewesen sein. Der Griff kommt mir auch irgendwie bekannt vor, denn er ähnelt gewissen Griffen, mit denen ehemalige DDR-Hobel ausgestattet wurden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Aviation

Super Danke für die Antwort. Ich werde es mal wagen. Sonstbleibt er einfach zwischen den Messern liegen ;-)

saafespatz

... pass aber auf, dass die Schaumkanten einigermaßen gerade sind. Fotos von Gillette-Tech-Köpfen gibt es im Netz - so in etwa sollte der aussehen ;) nicht dass es blutige Überraschungen gibt.

Ich kenne diese Art von Reisehobeln, ich habe selbst so einen.

Wie beim Yuma-Hobel verbiegen sich da gerne mal die Ecken und Kanten und nichts ist mehr symmetrisch.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"