Klingentrockner

Begonnen von kriklkrakl, 27. November 2016, 20:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Solange unsereins nicht über fügsames und stets behendes Dienstpersonal verfügt,
welches solche Tätigkeiten geflissentlich ganz nebenbei erledigt,..  ;D



BLEW Razor Blade Dryer - Elektrisches Klingentrockenpustefix
https://www.amazon.com/dp/B01F2EVPSY?psc=1

DriBlade - Shaving Razor Dry Kit - chemisch-physikalischer Klingentrockner mit Refills
https://www.amazon.com/dp/B009XY1SKK?psc=1


Bewerten kann ich das nicht, aber nach den Reviews scheint was dran zu sein  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Die deutsche Suche nach 'Klingentrockner' ergibt übrigens sehr sehr wenig Treffer,
und man stösst auch nur auf einen antiken "7 Tage Patent Klingentrockner" DRP, bzw. das verwackelte Bild davon,
eines haubenähnlichen schimmliggrünen Teils, das wohl mal hygroskopisch Feuchtigkeit aufgenommen hatte.  :P


Die internationale Suche nach "razor blade dryer" macht dagegen die üblichen Treffer von Amazon bis Aliexpress.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

titanus

Aber meinst du wirklich, man muss für jedes Problem entweder ein
Elektrogerät oder ein chemisches Teil aus China kaufen,
bei dem niemand weiß, was drin ist?

Das erschein mir (persönlich) problematisch.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Zitat von: titanus am 27. November 2016, 22:05:34
Aber meinst du wirklich, man muss für jedes Problem entweder ein
Elektrogerät oder ein chemisches Teil aus China kaufen,
bei dem niemand weiß, was drin ist?

Das erschein mir (persönlich) problematisch.

Grüße

titanus

Volle Zustimmung.


Bis auf die Frage wo eigentlich das Problem ist welches gelöst werden muss.

kriklkrakl

nö.. dieses Granulat gibts für kleines Geld bei Müller in der Haushaltsecke (& wiederverwendbar!)  o)

Stufe 1 - Trockenpusten
Stufe 2 - dichter Behälter mit Granulat für die Klinge


Das Problem heisst Mikrokorrosion, Erhaltung der Schneide bzw. Phase.
Und es heisst Fusion / Gillette / ultrateure Klingen  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Chemol

Also ich weiß nicht -wie nass ist es denn bei euch im Bad? Wenn ich meinen Hobel nicht in einer Schublade oder Schrank verschwinden lasse, dann trocknet er doch recht schnell von alleine -wir lüften unser Bad regelmäßig  ;)
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich auch ein "Tupperbox" und Silikagel verwenden... wobei ich da drauf achten würde, dass es nicht mehr kobalthaltig sein sollte -wurde früher als Indikator verwendet damit man weiß, ob es noch trocknet oder schon zu feucht ist...
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

Noodles

Ich war im ersten Moment etwas irritiert, aber es scheint ja wirklich so, dass es Leute gibt die einen Klingentrockner brauchen - sonst gäbe es die Angebote nicht. Für einen Hobel erachte ich diese Klingentrocknerei als sinnfrei, da die Klingen schneller getauscht werden als das durch die Nichttrocknung irgendwelche merkliche Beträchtigung entsteht. Beim Systemrasierer könnte es schon interessant sein, da ich hier im Forum immer mal wieder von längeren Nutzungen der Klingen gelesen habe. Aber auch hier habe ich noch von niemand etwas gehört, das die Klinge ggf. schlechter gewurden ist. Die Frage die sich für mich stellt ist die: Was bringt mir das Teil? Das ich statt 3 Monaten eine Systemiklinge 4 oder 5 Monate nutzen kann? Rechnet sich hier der finanzielle aufwand? Nach wieviel Monaten/Jahren rechnet er sich?

Meine persönliche Meinung: Braucht kein Mensch.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Drill Instructor

Im Gegensatz zu den Schwingungsverbesserungs-Chakrenabsorbern die sich manche Goldohren für ein Vielfaches in die Bude stellen macht das Gerät genau das, was es verspricht: Die Klinge mit Luft anpusten. Es bringt wahrscheinlich genausoviel wie eine Steckerleiste mit Blechstreifen zur Eliminierung nicht-hertzscher-Schwingungen aber ist günstiger und optisch gefällig.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Chemol

Im Endeffekt ist es vermutlich so, dass die Leute die so ein Ding benutzen und dran glauben auch feststellen, dass die Klingen länger halten...

Zitat von: Noodles am 21. Mai 2017, 06:32:33
...Das ich statt 3 Monaten eine Systemiklinge 4 oder 5 Monate nutzen kann? Rechnet sich hier der finanzielle aufwand? Nach wieviel Monaten/Jahren rechnet er sich?

Meine persönliche Meinung: Braucht kein Mensch.

Ich habe eine Weile Systemrasierer verwendet, aber 3 Monate hat eine Klinge bei mir nie gehalten... vieleicht, weil ich keinen Klingentrockner hatte  ;D
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

CaptainGreybeard

Das Teil sieht mir eher aus wie eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.  ;)

Und die positiven Kritiken auf Amazon, na ja, wer tatsächlich glaubt, dass solche Lobpreisungen immer von tatsächlichen Kunden verfasst werden, der glaubt vermutlich auch daran, dass alle Deutschen stets ehrlich und pünktlich ihre Steuern zahlen...  ;D


Zitat von: Chemol am 21. Mai 2017, 23:34:18
Ich habe eine Weile Systemrasierer verwendet, aber 3 Monate hat eine Klinge bei mir nie gehalten... vieleicht, weil ich keinen Klingentrockner hatte  ;D

Kein Problem. Wer sich nur einmal pro Woche rasiert, schafft sicherlich mühelos drei Monate Standzeit mit einer Systemrasierer-Klinge. ;)
Bei täglicher Rasur wohl eher nicht.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Lass das nicht King-Joe hören  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Drill Instructor

Zitat von: 947 am 22. Mai 2017, 14:40:39
Lass das nicht King-Joe hören  ;D

Vielleicht kann er ja nur so seine Standzeitrekorde realisieren? Vielleicht kombiniert er sämtliche entsprechenden Geräte und das dauert dann eben 48h. Wir sind doch Freunde, er verrät uns sein Geheimnis sicher.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: CaptainGreybeard am 22. Mai 2017, 13:00:27
Kein Problem. Wer sich nur einmal pro Woche rasiert, schafft sicherlich mühelos drei Monate Standzeit mit einer Systemrasierer-Klinge. ;)
Bei täglicher Rasur wohl eher nicht.
Na na na - da hat aber jemand die Systemie-Threads nicht aufmerksam gelesen. ;D

Da wurde mit Fusion-Klingen durchaus von solchen Standzeiten berichtet, bei täglicher Rasur und ohne Klingentrockner. ;)

CaptainGreybeard

#13
Das erinnert mich an den Witz von dem Mann, der zum Arzt geht und sein Leid klagt:

Herr Doktor, ich kann nicht mehr als einmal pro Nacht meine Frau beglücken.

Guter Mann, Sie sind 78 Jahre alt, für Ihr Alter ist das doch ausgezeichnet.

Ja, aber mein Nachbar ist 82 und behauptet, er könne immer noch zwei bis drei Mal pro Nacht.

Da habe ich die Lösung für Sie: Behaupten Sie das doch auch!

So ähnlich klingt das für mich, wenn Leute mir erzählen wollen, man könnte sich bei täglicher Rasur drei Monate lang (= 90 Mal!) mit einer Systemklinge rasieren. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Systemrasierer und die Haltbarkeit der Klingen vom Zaun brechen, also bitte, wer meint, man könne sich an 90 aufeinanderfolgenden Tagen täglich mit ein und derselben Systemrasiererklinge rasieren und erhielte von Anfang bis Ende eine hervorragende und hautschonende Rasur, bitte sehr. Vielleicht hilft demjenigen ja auch so ein toller Klingentrockner, seine Quote noch weiter zu steigern. ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Tja, mit der Toleranz scheint dieser Tage im Forum nicht weit her zu sein.
Mir ist nicht klar, warum man die Erfahrungen anderer, nur weil man selbst andere gemacht hat, immer gleich mit einer gewissen Überheblichkeit ins Lächerliche ziehen muß?
Besagte Kollegen berichten durchaus von guten Rasuren, zählen zu den sehr erfahrenen Nassrasierern und gehören auch nicht der Geiz ist geil-Fraktion an.

Nur zur Klarstellung: Ich selbst habe weder Erfahrung mit Fusion-Klingen, noch verwende ich meine Systemie-Doppelklingen öfter als zehnmal.