Sind Vintage-Hobel plötzlich out?

Begonnen von Herne, 13. November 2016, 15:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goldfinger

Ich hatte eine Zeit lang drei alte Hobel. Mittlerweile habe ich keinen mehr und vermisse sie nicht. Ganz im Gegenteil bin ich froh, dass sie weg sind, denn sie boten mir nichts, was zeitgenössische Hobel nicht genauso gut oder besser können.
Zudem haben aktuelle Hobel, sofern sie aus Edelstahl gemacht sind, eine deutlich höhere Lebenserwartung als alte. Erst recht dann, wenn keine Mechanik a la Flügeltüren oder Klingenspaltverstellung verbaut ist, sondern sie als 2- oder 3-Teiler daher kommen. Da muss nichts geölt, gewartet, justiert oder rhodiniert werden.

Wäre ich Sammler, Liebhaber oder Investor, sähe die Sache evtl anders aus. denn irgendwo auf der Welt findet sich bestimmt irgend jemand, der Mondpreise zahlt, wenn man lange genug wartet. So aber volle Zustimmung zu Holzmann:

Zitat von: Holzmann am 13. November 2016, 15:24:55
Mein Merkur c34 ist mir vintage genug  ;)

dh:

makingthingssharp

Da ist es doch toll, das wir hier so ein heterogener Haufen sind.
Für jeden ist da etwas dabei. Ich mag die alten, wegen der Geschichte, die sie u.U. schon hinter sich haben und auch um zu sehen, welche Entwicklung die Hobel bis heute so zurückgelegt haben.
So ein neuer Edelstahlbube ist auch fein. Gibt einem ein bisschen ein Gefühl von Wertigkeit und evtl. auch Luxus.
Gleiches gilt für mich übrigens auch bei Messern.
Letztendlich spielt sich da aber so manches in unseren Köpfen ab und ist deswegen sehr individuell. Ist auch gut so.
Also, neu oder vintage - beides ist toll und jeder so, wie er mag.  ;D ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Siegfried Sodbrenner

#77
Für diesen Kollegen aus Ingelheim waren Vintage-Hobel wohl mega-out:

https://www.ebay.de/itm/Komplette-Sammlung-Rasierhobel-VINTAG-Gillette-Fat-Boy-Slim-Muehle-Merkur-/202432825989?hash=item2f21efca85%3Ag%3AGaEAAOSwjexblmis&nma=true&si=hxEgLWNjUZC6oFunD89ymYHTN%252Fg%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

So eine Sammlung muß man erst mal zusammen haben, bemerkenswert....
Ob er wohl auf Elektro umgestiegen ist?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 25. Oktober 2018, 12:18:38
und schon weg...

Ja, vor vier Wochen schon.
Gut, daß ich die Auktion nicht gesehen habe, als sie lief.
:-\
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 25. Oktober 2018, 12:23:51
...
Gut, daß ich die Auktion nicht gesehen habe, als sie lief.
:-\
Dachte ich mir grade auch. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!