Messerputzmaschine

Begonnen von Brause, 05. November 2016, 19:38:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Ich würde mich am Anblick erfreuen bzw. da ich vermute, sie nicht behalten zu "dürfen" (oder wenn, dann nur mit erheblichen Eingeständnissen) sie wohl dem Klingenmuseum als Geschenk anbieten.
Denn solche Geräte, die man derart selten findet, würden gut in ein Museum passen.

Allerdings kann ich nur allzugut nachempfinden, wenn du die Maschine behältst (und sie evtl. aufarbeitest), denn ein solches Stückchen Geschichte selber zu besitzen macht auch Spaß!  ;)
Also mach, was dir gefällt und dich glücklich macht!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Iltis

Frei nach William Morris: Nehmen Sie nichts in Ihr Haus auf, das nicht nützlich ist oder das Sie als schön erachten..

Nutzlich ist das Teil in sein jetzigen Zustand nicht, die Frage für mich wäre ob das Gerät dann eine nutzliche Funktion dienen würde, wenn ich ihn instandsetze. Ich, glaube, für mich nicht, aber das musst du für dich selber entscheiden.

Der Antwort der Herrn von dem Museum ist die standarde (und mMn. richtige) Einstellung zu Restauration - soweit wie möglich, alte Substanz erhalten. Ob du das Teil so schöner findest als wenn du ihn komplett polierst und einpinselst ist eine Frage deine Einstellung zu materielle Kulturgut, sowie dein persönlichen Ästhetik - ich würde wahrscheinlich nur reinigen und stabilisieren, aber es kann sein, du siehst das anders.

Frei nach Rodin: Schöner als eine schöne Sache ist die Ruine einer schönen Sache

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Brause

Das stimmt schon, momentan hat sie nur ästetischen und historischen Wert. Ich bin kein Fan vom Totrestaurieren, ein rostiges Rasiermesser zum Spiegel zu machen find ich gar nicht gut... man findet ja einige Videos, wo richtige Oldis mit allen Mitteln auf Hochglanz poliert werden und alle Kanten anschließend rund sind. Es ist nicht so, dass ich nicht auch schon einige Messer bis zum Spiegel poliert habe... stolz bin ich darauf aber nicht mehr (komischerweise gefällt das spiegelpolierte Zwillingsmesser meiner Holden am meisten xD).

Man könnte sie ja zumindest vorsichtig zerlegen und reinigen, die Wellen und Zahnkränze schön Fetten und alles Konservieren. zwei neue Lederringe beeinflussen die Maschine ja auch nicht negativ und können bei Nichtgefallen immer wieder abgenommen werden. Dann eine kleine Filzscheibe für die Welle an der linken Walze und man hätte am Originalzustand der Maschine nicht gefuscht und könnte sie trotzdem nutzen

harrahalmes

Zitat von: Brause am 10. November 2016, 19:15:38


Man könnte sie ja zumindest vorsichtig zerlegen und reinigen, die Wellen und Zahnkränze schön Fetten und alles Konservieren. zwei neue Lederringe beeinflussen die Maschine ja auch nicht negativ und können bei Nichtgefallen immer wieder abgenommen werden. Dann eine kleine Filzscheibe für die Welle an der linken Walze und man hätte am Originalzustand der Maschine nicht gefuscht und könnte sie trotzdem nutzen

Das auf jeden Fall! Das ist ja auch keine Restaurierung. In meiner alten Drehbank benutze ich ja auch neue Drehmeißel und geschmiert wird sie auch regelmäßig.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

holzklinge


Brause

Hi Holzklinge,

ich dachte auch erst, dass  es so eine Hohlschleifmaschine ist. Die Walzen sind aus Gummi und werden mit Leder bespannt. Damit kann man dann dunkel gewordene Klingen wieder schon sauber machen und den Feinabzug vornehmen.
Momentan steck ich im Masterarbeitswahnsinn, wenn ich Zeit finde, werde ich das Teil zerlegen, reinigen , konservieren und vervollständigen. Ich halt euch auf dem Laufenden!
Gruß

Brause

Ich denke, diese Woche müsste ich noch Leder in passender Stärke und Qualität bekommen. Welches Poliermittel wird man damals verwendet haben? Auf den Bildern, die Ihr mir gezeigt habt, sah das Leder immer hell, fast weiß aus. Chromoxid wird es wohl nicht gewesen sein.

Schlemmkreide? Gab es noch andere Mittel, die in Frage kämen?
Ich hoffe, die beiden Gummiwalzen sind noch brauchbar.