(deutsches) PITRALON CLASSIC After Shave

Begonnen von Bruder Tom, 04. November 2008, 16:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo :).
Ich rasiere mich zwar erst seit Anfang der 70er  :angel: - aber zu der Zeit duftete das "Pitralon Classic" meiner Erinnerung nach etwas ",Frischer", mehr nach "Zedern" und hielt seinen Duft auf der Haut wirklich sehr Lang dh:.

Dagegen empfinde ich das Heutige als eine quasi "entschärfte" Version.

MfG

Andreas

strawinski

Zitat von: Lu-Ku am 05. März 2016, 16:19:42
ich wär daran interessiert, mehr zu erfahren, wie sich das 1968er duftmäßig verhalten hat...

also ich kann es Dir nun sagen, da ich wirklich eine Flasche habe. Im Gegenzug zum heutigen Pitralon ist etwas drin was wie Äther oder Campfer riecht. So genau kann ich es nicht sagen. Es muss jedoch etwas zum desinfizieren sein. Aber sehr angeehm.
Ich habe noch eine halbe Flasche in Österreich auf Lager die auch 30 Jahre alt ist aber der junge verschickt nicht. Müsste jemand abholen. .......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so, nun ist es sowaeit. Ich denke, ich habe nun alle Pitralons. Auch die Eau de Cologne...Merkwürdigerweise gab es da zwei Flaschen. Es hat etwas gedauert und nun habe ich sogar die DDR Pitralons. Es war nicht billig weil ich auch anderes mitkaufen musste. Aber was solls.
Die Tschechen habe ich mal rausgelassen, weil die nix taugen....Es sind 16 Flaschen geworden und immer wenn ich mich rasiere freue ich mich über die große Auswahl....
Ich weiß das ist ein wenig merkwürdig alles aber so ists nun einmal....















Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Der Bremer

Ich benutze ja auch gerne mal Pitralon, aber das es so viele verschiedene gibt
war mir neu.
Auf jeden Fall eine tolle Sammlung. Danke fürs zeigen.  :o dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

DEBeginner

Zitat von: AndreasTV am 05. März 2016, 17:42:18
Ich rasiere mich zwar erst seit Anfang der 70er  :angel: - aber zu der Zeit duftete das "Pitralon Classic" meiner Erinnerung nach etwas ",Frischer", mehr nach "Zedern" und hielt seinen Duft auf der Haut wirklich sehr Lang dh:.

Dagegen empfinde ich das Heutige als eine quasi "entschärfte" Version.
Genau: "Früher war mehr Lametta!" ;D

Wahr ist allerdings: Früher war alles viel früher. Aber mehr Lametta war da nicht.

Bin selbst überzeugter Pitralon-Anwender seit anno dazumal. Es ist das einzige Aftershave, das bei mir zuverlässig jede Art von Rasurbrand binnen einer halben Stunde auf ein erträgliches Maß reduziert. Andere Duftwässerchen mögen besser riechen, aber wirken tut bei mir keines besser. Oder um es mit Carly Simon zu sagen singen: Nobody Does It Better ;)
Oder wie es unsere Schweizer Freunde zu sagen pflegen: "Me gschpüürt, wie's würgt würkt!"  dh:


Tim Buktu

Beeindruckende Sammlung! Einige sind mir da nicht bekannt, da würde ich gern mal eine Hand voll testen!  ;D
Leidenschaft die Freude schafft!

Zitat von: strawinski am 20. März 2016, 18:29:26
...
Die Tschechen habe ich mal rausgelassen, weil die nix taugen...
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Das Pitralon "f" ist doch aus Tschechien? Das finde ich durchaus tauglich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

Also alle Wässerchen haben Ihre Eigenart. Ich wüsste wirklich nicht, wem ich den Vorzug geben würde. Zum ersten mal kann ich mich nach meiner augenblicklichen Stimmung einmuffeln. Manchmal sportlich, manchmal frisch oder Zitronik oder wie ein Moschusochse richtig schwer....Das macht schon Spaß.....ich wusste auch nicht das soviele rumschwirren. Aber Spaß hat's gemacht. Nun suche ich nur noch die schönen alten Dinger...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

DEBeginner

Zitat von: DEBeginner am 22. März 2016, 00:31:38
Bin selbst überzeugter Pitralon-Anwender seit anno dazumal. Es ist das einzige Aftershave, das bei mir zuverlässig jede Art von Rasurbrand binnen einer halben Stunde auf ein erträgliches Maß reduziert. Andere Duftwässerchen mögen besser riechen, aber wirken tut bei mir keines besser.



Gehört in jede Reiseapotheke und jeden Reiserasurbeutel! dh:

strawinski

ein wirklich schön arangiertes Foto, Klasse
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Waldi

Strawinski, wo hast Du das Ralon her? Angeblich soll das von der Rezeptur her dem Originalen Wässerchen am nächsten kommen (Campher und Borsäure). Ist aber nur Wikipediawissen.

Das würde ich ja gern mal ausprobieren. Bei amazon habe ich nur ein Dreierpack gefunden. Wobei: für 11,- € könnte man es auch einfach mal drauf ankommen lassen... .

Bei der Suche in der allwissenden Müllhalde ist mir auch noch Ralon Super aufgefallen. Hat das schon jemand getestet ;D ;D ;D?

Waldi

Ich habs getan ;D. Die Suchfunktion erbrachte leider keinen "Ralon"-thread. Liebe Mods: soll ich ernsthaft einen Neuen aufmachen oder meine Eindrücke aufgrund der Verwandschaft einfach hier posten?

strawinski

h, habe lange icht ier reingeschaut. Waldi....http://www.amazon.de/RALON-Original-After-Lotion-3er-Pack/dp/B00PTV4VQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460037998&sr=8-1&keywords=ralon hier ist der Link zu Amazon. Da habe ich auch gekauft. Ralon riecht recht heftig. Ich habe ein sehr altes Pitralon von Original 1968. Da ist was drin was heute fehlt. Irgendwie Kampfer oder Äther...Ist echt geile Nummer. Eigentlich das beste bislang. Mir haben die alten Drogisten erzählt, das sie vor 10 Jahren das ganze alte Pitralon wegschmeißen mussten, weil ein Inhaltsstoff nicht mehr erlaubt war. Sonst hätte ich mir alle uralten Pitralonbestände bundesweit unter die Nägel gerissen. Ich habe nämlich mal die ganz alten Drogerien angerufen....

Ich habe noch folgendes gekauft. Eine schöne Geschenkverpackung. Ist echt ein witziges Ding. Die lass ich jedoch im Original.

   


Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

CaptainGreybeard

Da mir das unverdünnte Pitralon direkt nach der Rasur allmählich zu bissig wird, habe ich mir heute ein "Pitralon Classic Special" gemischt.

Dieses Spezial-Rasierwasser enthält:

- 1 Teil Balea Men Sensitive After Shave Fluid von DM (enthält Kamillenextrakt, Algenextrakt und Provitamin B5, aber keinen Alkohol)

- 2 Teile Pitralon Classic

Das Ergebnis ist ein im Vergleich zum unverdünnten Pitralon erheblich milderes, im Duft etwas schwächeres Rasierwasser, das beim Auftragen nicht auf der frisch rasierten Haut brennt, angenehm kühlt und die Haut beruhigt. Natürlich kann man das Mischungsverhältnis noch variieren. Ich bin mit dem gefundenen Kompromiss allerdings zufrieden.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

owlman

Interessant. Wie lang ist denn die Duftwirkung des verdünnten Pitralon? Bei mir hält das Classic nämlich üblicherweise so ziemlich den ganzen Tag.

Zitat von: CaptainGreybeard am 24. Oktober 2016, 18:03:15
- 1 Teil Balea Men Sensitive After Shave Fluid von DM

Wenn du die Mixtur als Dauerlösung haben willst empfehle ich eine rasche Bevorratung mit dem Balea Fluid, denn neulich war es im Webshop bereits mit dem kleinen "Tschüss"-Banner versehen (ein Hinweis auf baldige Auslistung aus dem DM-Sortiment) und jetzt wird es dort gar nicht mehr aufgeführt.

CaptainGreybeard

Zitat von: owlman am 24. Oktober 2016, 18:32:21
Interessant. Wie lang ist denn die Duftwirkung des verdünnten Pitralon? Bei mir hält das Classic nämlich üblicherweise so ziemlich den ganzen Tag.

Ich habe es heute Morgen aufgetragen und nahm am Nachmittag noch leichte Duftspuren wahr. Inzwischen rieche ich nichts mehr, d. h., es hält nach meiner Wahrnehmung definitiv weniger als 12 Stunden.


Zitat von: owlman am 24. Oktober 2016, 18:32:21Wenn du die Mixtur als Dauerlösung haben willst empfehle ich eine rasche Bevorratung mit dem Balea Fluid, denn neulich war es im Webshop bereits mit dem kleinen "Tschüss"-Banner versehen (ein Hinweis auf baldige Auslistung aus dem DM-Sortiment) und jetzt wird es dort gar nicht mehr aufgeführt.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich wohl noch rasch mit ein paar Fläschchen eindecken, es sei denn, ich finde bei Rossmann etwa ähnliches. ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!