Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Mav 71

hab mir grade einen in Edelstahl bestellt. Bin schon sehr gespannt wie der neue Kopf rasiert. ;D
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Weihschäumer

Ohne deine Vorfreude schmälern zu wollen ..... aber rasieren musst du dich auch mit dem Rocca noch selber  :)
Aber der Hobel wird dir gut dabei helfen!

Tim Buktu

In Kombination mit der Lord Super Stainless hat mich der Rocca heute supergründlich rasiert. Für mein Empfinden zu gründlich. Noch gründlicher als der R41 (V3).
Ich werde wohl noch etwas üben müssen.  :-[

Die Verarbeitung des Hobels ist, wie von Mühle gewohnt, sehr gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

#199
Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2020, 07:33:17
...der Rocca heute supergründlich rasiert. Für mein Empfinden zu gründlich......


Tim Buktu

Das hätte meiner Haut heute gut getan!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

#201
Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2020, 07:33:17
In Kombination mit der Lord Super Stainless hat mich der Rocca heute supergründlich rasiert. Für mein Empfinden zu gründlich. Noch gründlicher als der R41 (V3).
Ich werde wohl noch etwas üben müssen.  :-[

Na, das muss hart gewesen sein. Du hast den Rocca ja sofort nach der Rasur in die Rasuthek eingestellt.  ???
Da bin ich gespannt auf weitere Rasurberichte zum neuen Kopf.

Tim Buktu

Aber nicht weil ich ihn loswerden will, sondern weil ich weiß, dass ich mich in der Regel nicht zu lange mir einem Gerät rasiere.

Die heutige Rasur in Kombination mit der Feather war übrigens sehr viel sanfter. Erstes Resümee also für mich: Der Hobel wird zukünftig mit als eher sehr scharf geltender Klinge betrieben.
Inwiefern der Wechsel auf eine andere RS einfluss hatte vermag ich nicht zu sagen. Die heue verwendete Proraso Single Blade wird ja mit einer tollen Gleitwirkung beworben. Mir ist in dieser Hinsicht kein Unterschied zur Gestern verwendeten Truefitt & Hill aufgefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 04. Januar 2020, 08:22:05
Aber nicht weil ich ihn loswerden will, sondern weil ich weiß, dass ich mich in der Regel nicht zu lange mir einem Gerät rasiere.

Was unser Glück ist, denn du bestückst die Rasuthek wirklich toll.  :) Danke.  dh:

Tim Buktu

Keine Ursache!
Meine Methode meinen Sammelwahn noch irgendwie vor mir zu rechtfertigen.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mav 71



ich habe ja die Edelstahlversion. Heute ist mir mit dieser Zusammenstellung endlich eine perfekte Rasur gelungen.Bei den letzten Rasuren bekam ich doch nach kurzer Zeit ein Brennen auf der Haut. Ich wollte schon aufgeben und den Hobel wieder verkaufen.
Da sieht man mal wieder das man nicht gleich aufgeben soll.

Proraso Pre Shave Cream grün
Tabac Rasieröl
Ach.Brito Lavanda
HJM Dachs
aufgeschäumt im Porzellan Mug
Mühle Rocca Edelstahl
Voskhod Rasierklinge
Old Spice Aftershavelotion
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

MRetro

@Mav 71

Das finde ich für dich sehr erfreulich.  :)  dh:  dh:

Und deiner Aussage kann ich nur zustimmen, die Flinte nicht zu früh ins Korn zu werfen bzw. einen Rasierer auch mal beiseite zu legen und es später nochmal zu probieren. Und Varianten, Varianten, ... zu probieren.

Kannst du denn berichten, welche Veränderungen für dich den Ausschlag gegeben haben?

947

Mein Rocca R94 ist ja nun vor einigen Tagen bei mir angekommen und ich konnte voller Spannung ans Testen gehen. Für mich galt es vor allem zwei Dinge herauszufinden:

Wie verhält sich die Version 3 zur jetzigen Version 4 (also MIM-Verfahren vs. CNC-Herstellung). Version 3 wurde nach dreimaliger Nutzung als rauh und aggressiv...und nicht besonders gründlich wieder verkauft.
Wie ist das Rasurergebnis/gefühl gegenüber dem Edwin Jagger 3ONE6. Diesen nutze ich überaus gerne, da er gründliche und für mich noch sanfte Rasuren abliefert.
Zur Verarbeitung muss nichts weiter gesagt werden. Diese ist wirklich 1A mit Sternchen. Der Griff ist massiv und damit der Hobel durchaus gewichtig. Er lässt sich aber auch mit seifigen Fingern sehr gut halten.

Kommen wir zur Rasur. Vorbereitet habe ich die zu rasierende Fläche mit der ausgezeichneten Dusy Men Rasierseife und in den Hobel habe ich meine Hobelallzweckklinge ASP eingelegt. Ich war überaus gespannt...und nach der Aussage von Stefan P. Wolf zur Umstellung des Produktionsverfahrens im NRF erst recht.

Ja, was soll ich sagen. Die Rasur war spitze. Überhaupt kein Vergleich zur garstigen Version 3. Sanft, gründlich...top!! Ob es nur am CNC-Verfahren liegt, oder ob doch noch etwas dabei modifiziert wurde kann ich nicht sagen, aber gelohnt hat es sich in jedem Fall. Absolute Kaufempfehlung mit 5 Sternen von mir.

Bleibt noch der Vergleich zum Edwin Jagger 3ONE6. Für mich de facto kein Unterschied. Beide auf gleichem sehr guten Niveau. Wer den einen bzw. anderen Hobel hat bräuchte den anderen nicht - aber toll sind sie definitiv beide.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Hört sich ja gut an. Bleibt zu hoffen, dass er weiterhin produziert wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@947

Da rutschte der Rocca gerade ein Stückchen nach unten auf meiner Liste der ,,Haben wollen Hobel"
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36118.15.html#lastPost
und dann kommst du mit einem so schönen Bericht um die Ecke.  :D  dh: