Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Observer

Ich muss zugeben, ich kann diese kritische Haltung nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere, da ich oft den Eindruck habe, als würde jeder neue Hobel, der jenseits des großen Teichs auf den Markt geschmissen wird, als Heilsbringer erwartet. Und gerade dort bedient man sich ja mit vorliebe an alten, erprobten Konstruktionen. Von Innovation spür ich da meistens herzlich wenig. Gefühlt ist dort der einzige eigene Beitrag die Verwendung von Stahl und ein großes Preisschild...  o)

Zumindest optisch gefallen mir alle drei Modelle ausgesprochen gut, es fällt mir schwer da einen Favoriten zu benennen. Ob ich mal einen Rocca besitzen werde hängt stark vom Preis ab. Aber ich befürchte, daß wird in Anbetracht von Stahl und Design wohl auf gar keinen Fall bei der Markteinführung sein. ;-) Aber ich bin schon mal sehr gespannt auf die ersten Testberichte.  ;D

Marverel

Ich find' den Hobel auch sehr schick - vor allem die Version Edelstahl/schwarz. Das wird auf jeden Fall meiner  ;)

Natürlich wird auch der nicht der Wunderhobel sein, der in einem Durchgang ein perfekt spiegelglattes Gesicht hinterlässt. Aber die Ästhetik und der Sammeltrieb spielen doch bei uns hier auch eine große Rolle. Warum sonst sollte man mehr als einen, vielleicht zwei Hobel im Bad haben? Vernünftig rasieren kann ich mich auch mit nem 2-Euro-Rimei - aber will ich den jeden Tag in der Hand haben und das tolle Design bewundern?  ;)

Stubenfliege

Damit hätten wir schonmal den ersten freiwilligen Tester  ;D

bringt mir nur leider nichts, da ich stark davon ausgehe, dass der Rocca rechzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein wird. Zur gleichen Zeit, in der schon ein Wunschhobel von Mühle bei mir einziehen soll.
So sehr mir am Weishi der Gunmetallook gefällt, beim Rocca löst gerade der mit Laminat den Habenwillreflex aus... hübsch sind aber alle  :)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

CaptainGreybeard

Der Rocca in Edelstahl mit Birkenlaminat macht mich ganz wuschig.  ;D

Ich schätze mal, der wird meiner, zusammen mit einem dazu passenden Pinsel und Kombi-Ständer.  8)

Aber frühstens im nächsten Jahr, denn für dieses Jahr habe ich ein Sabbat-Gelübde abgelegt.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Lu-Ku

der Kopf mit nicht durchbrochener Bodenplatte sieht ja ganz schicki aus,
aber haben die Durchbrüche nicht auch irgendwie einen funktionalen Sinn?
Der Text auf friseur und beauty ist leider ziemlicher Schwachsinn und hilft hier
nicht weiter.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hobel Stef

Mir geht es genauso - der ROCCA in Edelstahl mit Birkenlaminat - sehr schick!  ;D

Hoffentlich orientieren sie sich preislich am Timor und nicht am Feather!

CaptainGreybeard

Zitat von: Hobel Stef am 07. Oktober 2016, 11:59:59
Hoffentlich orientieren sie sich preislich am Timor und nicht am Feather!

Tja, ich fürchte, wenn das gesamte Teil (Kopf und Griff) aus Edelstahl ist, wird die angepeilte Marke eher eine drei- als eine zweistellige Summe sein.
Aber sieh es einfach mal so: der Sinn und Zweck von Luxus ist auch der, dass ihn sich nicht jeder leisten kann.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

McKinney

Rocca coming soon jetzt auch auf der Mühle Website, aber noch keine Angaben zu Datum und Preis.  >:(

rheinhesse

Auf deren Facebook-Seite heißt es: Ab November.

Und ich nehme an, den Hobel gibt es heute oder morgen schon auf dem Nürnberger Messegelände zu bestaunen, der "Haare 2016". Vielleicht rückt Mühle nach der Messe-Vorführung mit mehr Informationen heraus.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Stubenfliege

da ich gerade beim Mühledealendem Barbier sitze und frech nachgefragt habe, hab ich was rausbekommen...
anhand dem Schmierzettel der mir in die Hand gedrückt wurde, bin ich mir aber nicht sicher ob ich falsch verstanden wurde.
Hier steht "Coca" statt Rocca aber was von Birke und Edelstahl.

Erhältlich ab 1. 11. 99€
eine Variante von Vier (?) für 79€

Irrtum hochwarscheinlich  ;)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

owlman

Der schottische Shop "The Gentleman's Groom Room" schreibt auf Instagram:

ZitatThe new Muhle Rocca stainless steel safety razors are due to arrive at our Dundee shaving shop possibly as soon as the end of next week. There has been much interest in these razors so here is some info.. Muhle Rocca all black R96Jet will retail at £94.50 , Muhle Rocca with birch bark handle R95 will also retail at £94.50 and the Muhle Rocca with black handle R96 will retail at £75.50.

Umgerechnet wären das also 83 EUR für die schwarz-silberne Variante und 105 EUR für die beiden anderen. Nicht schlecht!  :) Oder anders gesagt: Der Schmierzettel von Stubenflieges Barbier irrte offenbar doch nicht...

maranatha21

Jetzt schaun wir erst mal was kann! ;)

CaptainGreybeard

105 € für einen Edelstahlhobel mit Birkenlaminat? Dann wird der Rocca günstiger* als ich dachte.  ;D

---
* Die Formulierung "viel billiger" konnte ich mir noch so gerade verkneifen... ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Stubenfliege

ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests,
der BirkenRocca hätte das Potential meinen Wunschhobel zu Weihnachten von der Liste zu verdrängen. Edelstahl und Birke oder doch Mooreiche, schwerschwer  o) ;D
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Hobel Stef

Damit ist der Rocca wider Erwarten doch in einem "angenehmen" Preisbereich, hatte schon EUR 150-200 befürchtet.