Crown & Double Star / Welcher Hersteller?

Begonnen von nietzschko, 24. September 2016, 20:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nietzschko

Guten Abend werte Messerkundler,

ich habe scheinbar mir scheinbar den Sammelvirus eingefangen, denn so nach und nach trudeln immer wieder neue Messer bei mir ein ;-)

Jüngst genau dieses hübsche Teil hier, über das ich leider nicht viel herausfinden kann.

Vielleicht kennt jemand den Hersteller?







Eingeprägt ist:
Crown & Double Star Razor Trademark
German Hollow Ground and Manufacture


Laut einer Liste die mir Google ausgespuckt hat soll es "Crown & Castle Germany" sein. Die Spur führt weiter zur Benedict Manufacturing Company in Easy Syracuse NY.

Einzig ob die Spur auch die richtige ist? Ich weiss es nicht.  o)

Kann vielleicht einer der kundigen hier etwas zur Identifikation beitragen? Ich nehme auch Spekulationen ;-)

Die Schalen sind aus Bein nehme ich mal an. Kann mir jemand einen Tipp geben ob und wie man die braunen Verfärbungen / Schmutz wegbekommt? Mit Seifenlauge habe ich schon geschrubbt, dadurch ist es auch schon viel heller geworden aber die Flecken sind geblieben. Es scheint als hätten sie sich ins Material gefressen.

Einen schönen Abend.

titanus

Zum Messer kann ich nichts sagen.
Aber Knochen bleicht Mann mit H²O² wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nietzschko

Zitat von: titanus am 24. September 2016, 20:32:55
...Knochen bleicht Mann mit H²O² wenn ich mich recht entsinne.

Danke, das wäre natürlich eine Idee.  dh:

Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob mir das dann nicht ZU weiß wird. So ein bisschen Zahn der Zeit darf schon zu sehen sein.

Vielleicht kann ich das Heft ja auch polieren, dann sind zwar die Verfärbungen noch da aber es sieht zumindest glänzend sauber aus?


titanus

Ich glaube, mit Polieren allein wirst du nicht weit kommen.
Knochen ist ja auch etwas porös, deshalb polierst du dir die bunten Partikel hinein.
Das wird optisch nicht anders aussehen als jetzt- nur glatter.
Schau doch mal im Jagdbereich unter Trophäen Aufbereitung (ich mache das schon lange nicht mehr).
Da gibt es m. E. auch Pasten.
Wenn du die Pasten verlängerst mit z. B. Mehl, könntest du den Prozess ev. etwas steuern.
Nur so eine Idee...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nietzschko

Auf so Trophäenkram bin ich schon gestossen. Diese Seiten sind leider nichts für mein zartes Gemüt  :P

Aber ich habe auch hier im Forum noch ein paar alte Fäden ausgebuddelt und versuche es als nächstes erst einmal mit Feuerzeugbenzin & Zahnbürste. Hatte ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht wusste was so alte Knochen alles abkönnen.
Falls mich das nicht zufriedenstellt probiere ich des dann mal mit H2O2. Aber vielleicht bleiben die Verfärbungen auch einfach als Patina. Solange das Messer sauber ist und desinfiziert wird, stören die mich glaube ich nicht weiter.

Wie man sieht... ich bin unschlüssig ;-)

Danke jedenfalls für den Tipp!

Wenn sich jetzt noch jemand fände, der den Hersteller kennt.  :)

Rockabillyhelge

lso ich für meinen Teil würde den Knochen so lassen wie er ist, vielleicht einfach mit etwas Seifenwasser drüber aber nicht unbedingt mit Peroxid, keiner weis wie stabil das Material in sich ist und was für unerwünschte Nebeneffekte aufttauschen könnten.

Für den englischen Markt wurden viele solcher Messer mit verschiedenen Namen (wohl in Anlehnung an Crown & Sword und den damit verbundenen maschinellen Hohlschliff) gefertigt, teilweise lassen sich dabei der Hersteller zurückverfolgen, meistens leider jedoch nicht da die Messer wohl in Form von Handelsmarken verkauft wurden.
Bei dem hier gezeigten Messer würde ich jedoch vermuten (aufgrund von Erl und allg. Form) das es sich um ein ERN handeln könnte  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nietzschko

Ja, ich habe auch entschieden die  Patina zu verbuchen, sauber ist das Teil inzwischen.

Wenn es tatsächlich ein ERN wäre, welches als Handelsmarke auf den englischen Markt kam, so würde es sich ja quasi um eine "Kopie" handeln, welche vom Hersteller des Originals gefertigt wurde. Und das während dieser, auf seinen eigenen Verpackungen, vor wertlosen Kopien warnte.  >D

Verrückte Welt  ;)

Wie alt mag es denn wohl ungefähr sein?

Ich werde das Messer jedenfalls baldmöglichst über mein bescheidenes Schleifequipement schubsen und mich dann umgehend damit rasieren. Dann muss sich zeigen, ob es mehr kann als hübsch aussehen  ;D

Ich habe es übrigens im Doppelpack mit einem Böntgen & Sabin - Mois No1 erworben, welches ich auch die Tage noch vorstellen werde. Hier ist der Hersteller schon klar nur das Alter noch nicht so ganz.