Razorock Wunderbar

Begonnen von efsk, 22. September 2016, 20:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Schon wieder eine weile manchmal verfügbar der Razorock Wunderbar. Es gibt eine Maillist, und wenn es wieder gibt bekommt der Liste eine Mail und kann versuchen eine zu bekommen. Das wird, nehme ich mal an, immer einfacher weil jede Monat die Frage weniger wird.
$130,- + Porto + €37,50 Zoll gibt ein 113 Grammen schwere InOx Dreiteiler mit kurze verschraubung. Gut verarbeitet, kommt zB ATT sehr nahe, obwohl der Serrierung am Griff ein bisschen stacklich sein kann. Halt aber schon sehr gut fest. Auf und zu schrauben geht mühelos, viel besser wie beim Razorock 37.
Der Hobel rasiert gut und gründlich, ziemlich leise, mit geringe Neigung bissig zu sein. Nichts problematisches aber. Glaube nicht direkt, der Hobel ist viel besser wie ein 39c, aber auch sicher nicht viel slechter.
Für der Liebhaber von InOx ist es ein billiger, klassischer Formgegebene Alternative für ATT.











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Schönes Stück. Danke fürs zeigen. Du bist wahrlich der Präsident des Clubs der Schrägen Vögel ;)

kehmesis


Sapone da Barba

Sehr schönes Gerät. Der kann sich echt sehen lassen.

Nur um das mit dem Razorock 37 aufzugreifen: versuche da mal einen anderen Griff, das Problem ist eher der Griff als der Kopf. Mit einem Griff z.B. von Merkur klappt alles einwandfrei, jedanfalls an meinem.

efsk

Zitat von: Sapone da Barba am 22. September 2016, 21:40:48
Nur um das mit dem Razorock 37 aufzugreifen: versuche da mal einen anderen Griff, das Problem ist eher der Griff als der Kopf. Mit einem Griff z.B. von Merkur klappt alles einwandfrei, jedanfalls an meinem.
Stimmt. Damit wird er aber nicht geliefert, und ich glaube wann man ein kompletter Hobel anbietet, dann soll der kompletter Hobel auch functionieren. Für mich ist das also ein Qualitätsmangel, und ich habe das hier genennt weil diese Wunderbar, ein Hobel der gleichen Marke, dieses Mangel nicht hat.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

DrYad3

Schön das du deinen schon hast, hab mir auch einen bestellt, ich freue mich riesig, setze aber auch große Hoffnung das er top ist. Wie ist er im Vergleich zu Maggard und X3? Richard ich sehe schon, wir stehen beide auf exotische Slants! dh:
Gruß D

kehmesis

Zitat von: efsk am 22. September 2016, 20:59:25

Für der Liebhaber von InOx ist es ein billiger, klassischer Formgegebene Alternative für ATT.




Wobei 130 $ aber auch schon ne Hausmarke ist.

efsk

Im Vergleich zu Maggard und X3 ist es schon eine Qualitäts-stufe höher. Beim X3 finde ich es Schade das die unterschiedliche aggression der beide Seiten so nah an einander liegt, da ist mann der Zweck ein bisschen vorbei geflogen. Maggard mag ich besonderes, schöner aggressiver Hobel, aber da macht der Mulcuto Nadelspitzen mir doch noch mehr Spass beim rasieren. Bei diese Wunderbar hat man die Idee, es könnte ein aggressiver Hobel sein, er wird es aber nie, ist trotzdem effectiv: ein mühelose Hobel.
Übrigens glaube ich das wann man eine "billig-Torsioner" sucht man kein Fehler macht mit iKon X3 oder Phoenix, und mag mann ein bisschen mehr Aggression dan ist der Maggard absolut ein guter Kandidat.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

krähe

Zitat von: efsk am 22. September 2016, 20:59:25
Schon wieder eine weile manchmal verfügbar der Razorock Wunderbar.
$130,- + Porto + €37,50 Zoll gibt ein 113 Grammen schwere InOx Dreiteiler




:o  dh:

Hab mich sofort in Ihn verguckt!
Leider ist mir der Preis etwas zu viel...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Ja, der sieht wirklich klasse klassisch aus!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Stimmt! Von den ganzen neuen Torsionern würde ich ebenfalls diesen bevorzugen. Stimmiges Design!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

DrYad3

So, gestern habe ich meinen Wunderbar bekommen. Das Oberflächen Finish ist nicht so prall, auf nachfrage wurde mir erörtert, dass auf ein hohes Finish verzichtet wird um so niedrigere die Toleranzen einhalten zu können. Und da muss ich schon sagen, so wie der Kopf und die Unterplatte zusammen passen, habe ich bei keinem anderen Hobel je gesehen, auch beim Feather und Pils nicht, leider habe ich die nicht mehr um das nochmal explizit zu vergleichen aber aus der Erinnerung her wäre das so.

Die Rasur war sehr gründlich bei q/q und punktuell ausputzen gg den Strich (mein Standard vorgehen). Vom Gefühl her gründlicher als X3 und Maggard, aber auch "aggressiver" als die beiden, schwer zu beschreiben nach nur einer Rasur. Ich hatte jetzt einen neue Feather drin, muss dann nochmal mit einer anderen Klinge Probieren, im Moment bin ich ganz begeistert von der Polsilver Super Iridium.

Auf jeden Fall bin ich total begeistert von den Slants, dumm nur das ich nicht schon eher darauf gekommen bin!
Gruß D

alvaro

Wie dick soll denn die Beschichtung sein, dass diese Auswirkung auf die Toleranzen haben soll?
Kann ich nicht so ganz glauben.
Aber wenn der Hobel toll ist dann ist er toll basta!
Gefällt mir auch gut.

efsk

Keine Beschichtng, das Ding ist voll-InOx.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

DrYad3

Beim Polieren/bürsten geht Material verloren, somit werden die Toleranzen größer.
Gruß D