Hat Licht (UV Strahlung) schädigende Wirkung bei Kunststoff Rasiermesserheften?

Begonnen von alvaro, 10. September 2016, 12:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ich möchte einmal die Frage stellen ob es zu Schäden (z.B. durch Aushärtung oder Verfärbungen) an Rasiermesserheften aus Kunststoff kommen kann wenn die Messer offen gelagert werden, also Licht und UV Strahlung ausgesetzt sind?

Iltis

Die Antwort ist ja. Auch das Licht von "modernen" Leuchtmittel enthält eine größere Portion UV Licht, weswegen viele Museen nach andere Lösungen suchen müssen.
Um dich zu trösten - es ist auch nachweisbar, dass im dunkel lagern bei Zelluloid das Ausgasen von Essigsäure begünstigt >D

Ich persönlich mache mich mit solche Überlegungen nicht verrückt.
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

Der Herr Iltis liegt meiner Meinung nach richtig. Man sollte sich nicht verrückt machen. Ich will von meinen Messern möglichst viel sehen. Deshalb kommen die mir nicht in Schubladen oder dunkle Ecken. Direkter Sonnenbestrahlung setze ich sie aber auch nicht aus. Wenn aber, dann werden sie mit Sonnenmilch (Schutzfaktor 30) eingecremt.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barnie

Das Problem mit der UV-Strahlung betrifft nicht nur Hefte bei Rasiermessern - auch vom Fasan-Hobel gibt es eine Ausführung aus durchsichtigem Polystyrol. Die Griffe zeigen leider häufig nach dem ersten Gebrauch Spannungsrisse (Versprödung).

Rockabillyhelge

Reines Licht (Zimmer etc.) halte ich für weitestgehend harmlos, es sei denn man hat Celluloidschalen die zum Ausgasen neigen.
Ebonitschalen würde ich allerdings nicht in die Sonne legen, da sie einen bräunlichen oder oliven Ton annehen können (der allerdings
je nachdem auch einen Bakelitartigen Ton annehmen kann, der gar nicht mal schlecht aussehen muss).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bagpipe

Hallo Beisammen,
ich bin zwar relativ neu hier, habe mich aber mal (beruflich) mit diesem Thema kurz beschäftigen müssen.
Es gibt eine Firma für Industrietechnik, die in einer Tabelle verschiedene Kunststoffe beschrieben und bewertet hat. Schaut mal in den folgenden Link: http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/werkstoff_kunststoffe.htm

Tim Buktu

Danke für den Link!
Die haben ja auch alles was das O-Ring-Herz begehrt!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!