3 alte Hobel - gehen die noch

Begonnen von chili, 09. März 2019, 10:26:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chili

Hallo

Ich habe mal zu ein paar Rasiermessern diese Hobel dazu bekommen, ist schon ne Weile her, seit da liegen sie unbenutzt rum, ich rasiere mich nur mit Messer, BIS JETZT :-)

Nun dachte ich, ich könnte ja doch mal so ein Hobel ausprobieren. Der erste Versuch wird wohl mit dem Emir erfolgen, die Picolette hat ein sehr kurzen Griff, und der Rasofin hat nur halb so breite Klingen, solche hab ich eh nicht.

Denkt ihr, diese Klingen auf dem Bild sind noch brauchbar? Muss man die vorher irgendwie entölen? Ich rede natürlich von den neuen Originalverpackten, die alten auf dem Bild sind eh Schrott, das ist klar.

Gruss
Chili











alvaro

Das obere ist, für mich, ein Hornhauthobel, die Klingen dafür bekommst du in der Apotheke.

Der Emir sieht gut aus.
Der wird unter Garantie ein guter Hobel sein.

Der untere Hobel ist ein Reisehobel bei dem ein Teil des Griffes fehlt.
Der kann zwar auch so benutzt werden, aber mit "langem" Griff ist es angenehmer ihn zu halten.
Es müsste aber auch jeder andere Griff mit M5 Gewinde gehen (einfach testen).

Wenn die Klingen neu sind, und nicht angerostet, kann man die auch Problemlos testen.

Onkel Hannes

Ich bin ja mitnichten ein Hobelexperte, alvaro, aber meinst Du wirklich, daß beim untersten Hobel ein Teil des Griffes fehlt?

Auf dem Bild sieht es nicht danach aus, als ob ein Gewinde vorhanden wäre, an das man ein weiteres Stück schrauben könnte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DeSchulz

Zitat von: Onkel Hannes am 09. März 2019, 12:32:49

Auf dem Bild sieht es nicht danach aus, als ob ein Gewinde vorhanden wäre, an das man ein weiteres Stück schrauben könnte.

Außerdem würde ein weiteres Griffstück nicht ins Etui passen meiner Meinung nach.
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

Ich denke auch, dass ein Mittelstück zwischen Kopf und Griffende fehlt. Bei den Reisehobeln ist das Mittelstück idR. so schlank ausgeführt, dass es im dicken, hohlen Endstück Platz findet.

Onkel Hannes

Stimmt, daß es sich um ein Endstück handeln könnte und das Mittelstück fehlt, daran habe ich gar nicht gedacht. Obwohl ich selber so ein Ding besitze...

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2019, 12:04:42
Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Zitat von: Sparschäler reloaded am 09. März 2019, 12:49:41
Ich denke auch, dass ein Mittelstück zwischen Kopf und Griffende fehlt. Bei den Reisehobeln ist das Mittelstück idR. so schlank ausgeführt, dass es im dicken, hohlen Endstück Platz findet.

Stimmt, und die Gewinde sind gleich.
Somit kann ich auch das untere Stück auf den Kopf schrauben.


@Hannes

Mit dem Heimplatz kannst du dir noch Zeit lassen, wir haben einfach schon soviel gesehen, dass wir uns nicht mehr an alles erinnern.
(Sonst müsste ich schon längst im heim sitzen ;D)

Standlinie

Der Emir-Zahnkammhobel und der Reisehobel sind für die Rasur brauchbar. Wie meine Vorredner schon erwähnten, fehlt bei dem Reisehobel das vordere und vom Durchmesser dünnere Griffstück. Die Gewinde waren in der Regel immer identisch. Aber auch mit diesem kurzen Griff kann man sich hervorragend rasieren, zum Beispiel die Axelhöhlen. Gillette hatte früher einen Damenrasierer auf der Techbasis mit einem genauso kurzen Griff(stummel). Es wird also gehen.

Vergiss die alten Rasierklingen und nimm einfach eine neue Klinge. Kommst Du damit gut zurecht, kannst Du immer noch eine der alten Rasierklingen ausprobieren. Wundere Dich aber nicht, wenn die alten Dreilochklingen nur noch rupfen. Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rasuruntauglich sein. Würdest Du aber mit dieser Rasierklinge deine Hobelrasurkarriere beginnen, wäre Diene Euphorie gleich im Keller. Ohne Zuversicht und bestätigende Erfolge bliebe Dir dann nur noch das Rasiermesser, der Systemie oder der Elektrorasierer (bääääh).  :-\

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Rasurschätzen. :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

harrahalmes

Zitat von: DeSchulz am 09. März 2019, 12:38:03
Zitat von: Onkel Hannes am 09. März 2019, 12:32:49

Auf dem Bild sieht es nicht danach aus, als ob ein Gewinde vorhanden wäre, an das man ein weiteres Stück schrauben könnte.

Außerdem würde ein weiteres Griffstück nicht ins Etui passen meiner Meinung nach.

Doch, es verschwindet in dem anderen Griffstück.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

chili

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, freut mich sehr.

Am Sonntag habe ich den Versuch gewagt, mit einer der neuen-alten Klingen. Vorbereitung das übliche, wie ich es sonst auch mache.

Die Rasur hat recht gut geklappt, den richtigen Winkel zu finden ist nicht immer ganz einfach, vorallem unter der Nase hatte ich recht Mühe. Im Grossen und Ganzen war es sogar recht gründlich, ausser an einer Stelle am Hals habe ich einen Fleck gar nicht erwischt  >:(
Grossartig geschnitten habe ich mich nicht, 2-3 kleine Punkte, die nach dem Abwaschen mit kaltem Wasser weg waren, und leider ein ganz kleiner Cut an der Unterlippe, aber auch nicht's was heute noch stören würde, also kein Blutbad  ;D
Natürlich müsste ich noch ein paar mal üben für eine wirklich gründliche Rasur.

Fazit: Mein neues Hobby wird es nicht, ich bleibe vorerst bei meinen Messern! Es war aber eine Erfahrung wert und ich kann verstehen wenn man Freude an den Hobeln hat, sicher 1000 mal besser als Systemys. Ich werde es sicher nochmal versuchen, vermutlich auch mal mit dem anderen Hobel.

übrigens: Der Griff des Emir lässt sich in zwei Teile zerlegen, es ist also auch ein Reisehobel, leider passt er aber nicht auf den Picolette drauf. Ich denke, "normale" Hobel haben etwas grössere Griffe? Mir kommt dieser jedenfalls etwas klein genug vor, so "Spielzeug-mässig".

Grüsse
Chili

Rockabillyhelge

Der Picolette hat als Franzose u.U. ein anderes Gewinde, anders als der in DE üblichen Gewinde, findet man in FR durchaus auch ganz andere Maße.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)