Neues Böker King Cutter, oder wie...

Begonnen von Senser, 06. September 2016, 18:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Zitat von: wernerscc am 05. Oktober 2016, 10:20:01
Zitat von: Stubenfliege am 05. Oktober 2016, 09:42:25
.....
Was mich jetzt noch brennend intressieren würde: Kann man einem "Schleiferei und Stahlwaren"-Laden ein Rasiermesser anvertrauen, oder bekommen die in der Regel nur Küchenmesser scharf?
Danach dürfte ein Rasiermesser in 99% aller Fälle endgültig ruiniert sein, weil auf Maschinen geschärft wird, und das funktioniert nicht mit Rasiermessern.

Mit etwas Erfahrung würde ich die Wahrscheinlichkeit auf ca. 95% reduzieren wollen.
Dennoch läuft man sehr wahrscheinlich Gefahr, auch bei einer Schleiferei mit sehr gutem Ruf, sein Rasiermesser zu ruinieren.
Ist mir bei meinem ersten in Deutschland gekauften (alten) Rasiermesser auch passiert.
Ich habe mit nem Dremel und Gummischeibe versucht einen Rostfleck zu entfernen.... ping... an die Schneide gekommen und ein Stück weggebrochen....
Auf zum Schleifer meines Vertrauens, die Sache erklärt und geklärt, nach ner guten Woche das Rasiermesser abgeholt und ........................................
Der Bruch war weggeschliffen aber die gesamte Schneide/Klinge war gebläut, weich, fast wie Papier. Rasieren nicht mehr möglich.
Der Ladeninhaber tat erst als wäre er persönlich gekränkt durch meine Inanzweiflung seiner Fertigkeiten.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er auch nur an einen Dienstleister verschickt und den knallhart nach Preis ausgewählt hat.
Nach Solingen hat er, nach eigenen Angaben, schon seit 30 Jahren nix mehr geschickt, weil die dort alle irre und viel zu teuer wären.
Das machen die Türken hier mittlerweile viel besser, sagte er.
Meine alten Küchenmesser bekommt aber eben diese Schleiferei schärfer als alles andere.
Demnach kann ich nicht von einer generellen Unfähigkeit schreiben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

perteges

Zitat von: Unbearable am 05. Oktober 2016, 18:25:26
[.......Die wenigsten werden selbst schleifen, ...... und am Ende hat man immer noch ein altes Messer. Wen das nicht stört ......

Nur mal zu den Begrifflichkeiten, wir reden von (Nach)schärfen der RM, Schleifen ist ja einer der Arbeitsschritte bei der Herstellung.

Was soll denn bitte an einem "alten Messer" schlecht sein? Wenn es aus einer Zeit kommt, in der die RM Herstellung und Benutzung "ganz normal" war
und das Messer gut erhalten ist dann dürfte das nicht ganz übel sein.


Für mich wird um das Schärfen oft ein wenig viel Wirbel gemacht. Es ist ein recht einfacher Vorgang (bei den Küchenmessern muss ich mehr aufpassen um den
Winkel zu halten etc) den ich auch ohne HighEnd Wundersteine hinkriege.
Ich hab mit nem 1000er, 3000er, 8000er und Pasten angefangen, hat gut funktioniert! Ich bin ansonsten handwerklich eher unbedarft!

Es gibt hier entsprechende Threads.
- Schärfanleitung von Senser  
- Board zur Messerinstandhaltung  Allgemeine Themen, viele Infos zu Steinen!
- Minimalausstattung 

Ich kann mit meinen Schärfkünsten bestimmt nicht mit Senser und den anderen Schärfgurus mithalten, aber für micht sind meine Messer "Liebhaberscharf".
Soweit sollte jeder kommen können. Irgendwelche Spezialfälle überlasse ich dann gerne den Spezialisten - dafür fehlt mir die Ausrüstung.





Unbearable

Zitat von: perteges am 06. Oktober 2016, 10:01:30
Zitat von: Unbearable am 05. Oktober 2016, 18:25:26
[.......Die wenigsten werden selbst schleifen, ...... und am Ende hat man immer noch ein altes Messer. Wen das nicht stört ......

Nur mal zu den Begrifflichkeiten, wir reden von (Nach)schärfen der RM
Nein, der User, dem ich geantwortet hatte, schrieb "schleifen", also bezog ich mich genau darauf.

Unbearable

Dies noch:

Zitat von: perteges am 06. Oktober 2016, 10:01:30
Was soll denn bitte an einem "alten Messer" schlecht sein?
Gar nichts, und das habe ich auch nicht geschrieben. Dies ist eigentlich ein freundliches Forum, in dem die Leute lesen und verstehen können, und ich möchte selbst auch freundlich bleiben. Wenn aber einem das Wort im Munde herumgedreht wird, ist das nicht mehr so ganz leicht mit der Zurückhaltung. Bitte! Geh' nochmal zurück und lies diese kleine OT-Einlage zwischen Stubenfliege und mir. Danach sollte alles klar sein. Wenn nicht - einfach fragen.

Stubenfliege

Zitat von: Unbearable am 06. Oktober 2016, 10:09:19
Zitat von: perteges am 06. Oktober 2016, 10:01:30
Zitat von: Unbearable am 05. Oktober 2016, 18:25:26
[.......Die wenigsten werden selbst schleifen, ...... und am Ende hat man immer noch ein altes Messer. Wen das nicht stört ......

Nur mal zu den Begrifflichkeiten, wir reden von (Nach)schärfen der RM
Nein, der User, dem ich geantwortet hatte, schrieb "schleifen", also bezog ich mich genau darauf.

huch, an dem Durcheinander bin ich wohl schuld o)
Ich meinte zwar schon "Schärfen"... aber als nicht-Messerer sei mir der Fehler bitte verziehen :)
Ich jedenfalls habe die Antworten schon verstanden.
Und nun will ich euch nicht mehr vom Topic ablenken und bedanke mich nochmal für die Geduld und gute Antworten  dh:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Sparschäler reloaded

Zitat von: Unbearable am 06. Oktober 2016, 10:13:19
[...] Dies ist eigentlich ein freundliches Forum, in dem die Leute lesen und verstehen können, und ich möchte selbst auch freundlich bleiben. [...]

Darum möchte ich dich dringend bitten!

Ich habe deinen Beitrag zu "alten Messern" ähnlich aufgefasst, wie perteges und empfinde deine Reaktion auf seinen konstruktiven Beitrag als völlig unangemessen und ärgerlich.

Perteges' Worte zum Selberschärfen kann ich nur unterstreichen: Das ist kein Hexenwerk.

BastlWastl

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. Oktober 2016, 02:52:29
Zitat von: wernerscc am 05. Oktober 2016, 10:20:01
Zitat von: Stubenfliege am 05. Oktober 2016, 09:42:25
.....
Was mich jetzt noch brennend intressieren würde: Kann man einem "Schleiferei und Stahlwaren"-Laden ein Rasiermesser anvertrauen, oder bekommen die in der Regel nur Küchenmesser scharf?
Danach dürfte ein Rasiermesser in 99% aller Fälle endgültig ruiniert sein, weil auf Maschinen geschärft wird, und das funktioniert nicht mit Rasiermessern.

Mit etwas Erfahrung würde ich die Wahrscheinlichkeit auf ca. 95% reduzieren wollen.
Dennoch läuft man sehr wahrscheinlich Gefahr, auch bei einer Schleiferei mit sehr gutem Ruf, sein Rasiermesser zu ruinieren.
Ist mir bei meinem ersten in Deutschland gekauften (alten) Rasiermesser auch passiert.
Ich habe mit nem Dremel und Gummischeibe versucht einen Rostfleck zu entfernen.... ping... an die Schneide gekommen und ein Stück weggebrochen....
Auf zum Schleifer meines Vertrauens, die Sache erklärt und geklärt, nach ner guten Woche das Rasiermesser abgeholt und ........................................
Der Bruch war weggeschliffen aber die gesamte Schneide/Klinge war gebläut, weich, fast wie Papier. Rasieren nicht mehr möglich.
Der Ladeninhaber tat erst als wäre er persönlich gekränkt durch meine Inanzweiflung seiner Fertigkeiten.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er auch nur an einen Dienstleister verschickt und den knallhart nach Preis ausgewählt hat.
Nach Solingen hat er, nach eigenen Angaben, schon seit 30 Jahren nix mehr geschickt, weil die dort alle irre und viel zu teuer wären.
Das machen die Türken hier mittlerweile viel besser, sagte er.
Meine alten Küchenmesser bekommt aber eben diese Schleiferei schärfer als alles andere.
Demnach kann ich nicht von einer generellen Unfähigkeit schreiben.


Also ich würde ebenfalls bei Küchenmessern absolut auf Hilfe von Aussen verzichten! Jeder aber absolut jeder Schärfservice in Deutschland arbeitet mit nicht gekühlten Maschinen! Das ist der tot für jedes Messer egal ob RM oder Küchenmesser!.

Es gibt zwar alternativen (Jürgen Schanz kann es !) aber sonst ist es wirklich schwer einen anständigen Schleifservice zu finden! Also lieber selber machen da gibt es viele Möglichkeiten teils auch fast idiotensicher.......
Schärfsysteme kosten als Klon Variante heute nicht mehr als 30€ (incl,. Versand) und können noch soweit gepimpt werden dass man damit bessere Ergebnisse erzielt wie 99,9% der Profis per Hand.

Bei Rasiermessern auch wirklich auf die hier ansässigen Profis vertrauen, die machen das bestimmt besser!

Grüße wAstl.

grisu7979

Hallo Zusammen,

schön das es dieses Forum gibt. Ich habe mich in die Problematik mit den "rasierfertigen Rasiermessern" etwas eingelesen und wollte mir zuerst ebenfalls ein neues Rasiermesser kaufen. Aber wegen dem Preis dieser Neuanschaffung, meiner fehlenden Erfahrung und was ich so gelesen habe, habe ich die Ratschläge hier im Forum beherzt und mir ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft.

Das hier ist es geworden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32205.0.html

Wenn ich mich nicht mit dem Rasiermesser - Virus infizieren sollte, habe ich auch nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Gruß
Oliver

alvaro

Ein Messer aus "Gutem Hause" im doppelten Sinn  dh:
Gute Wahl

Senser

Zitat von: grisu7979 am 13. Oktober 2016, 16:57:16
...., habe ich die Ratschläge hier im Forum beherzt und mir ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft.

na also, geht doch dh:

Nimm das bitte nicht persönlich, im Gegenteil: endlich mal jemand, der erst liest und dann handelt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich oft ärgere, dass hier wirklich hervorragende Messer für vergleichsweise kleines Geld angeboten und trotzdem nicht weggehen. So habe ich in letzter Zeit auch wieder 2 Messer hier gekauft, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, diese hier wochenlang im MH zu betrachten.
Dabei brauche ich zur Zeit nichts dringender als noch mehr Rasiermesser ???

Zitat von: grisu7979 am 13. Oktober 2016, 16:57:16
.... habe ich auch nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

also egal wie das RMtechnich in Zukunft bei dir abläuft, in den Sand gesetzt hast du das Geld mit diesem Messer bei diesem Verkäufer sicherlich nicht,
Wenns nicht passt, dann kriegst du vermutlich den gleichen Preis wieder zurück, aber warne mich bitte vorher, damit ich in dieser Zeit nicht in den MH schaue.
Gruß Senser

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur