Neues Böker King Cutter, oder wie...

Begonnen von Senser, 06. September 2016, 18:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Senser am 07. September 2016, 13:46:48
Zitat von: Stratocaster am 07. September 2016, 11:05:08
...Was ich nicht verstehe, die Firmen müssen doch wissen, dass ihre RM nicht scharf genug ausgeliefert werden und dass sie dadurch ihre Kunden frusten und evtl. sogar von der Messerrasur abbringen....

...
Ich überlege, ob man nicht im Thread Einsteigertpps einen extra Hinweis in dieser Sache schreiben sollte.
Gebtsmühlenartig findet man ja den Hineis zum MH und den Messern die von uns Liebhabern geschärft wurden, aber wenn ein Einsteiger diese Tips liest, ist er in der Regel schon auf einen Neukauf reingefallen, und es wird der nächste Thread über stumpfes neues RM eröffnet.

Gruß
Senser


Das wäre sicher sinnvoll, wird aber vermutlich auich nicht viel helfen... :(

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Unbearable

Im nächsten Schritt müsste man dann aufführen, wer hier als "Liebhaber" durchgeht, oder nicht? Mein übelstes Messer stammt aus dem MH, und es ist das einzige dort bezogene.

Stratocaster

Zitat von: Senser am 07. September 2016, 13:46:48
Zitat von: Stratocaster am 07. September 2016, 11:05:08
...Was ich nicht verstehe, die Firmen müssen doch wissen, dass ihre RM nicht scharf genug ausgeliefert werden und dass sie dadurch ihre Kunden frusten und evtl. sogar von der Messerrasur abbringen....

Das hat eindeutig wirtschaftliche Gründe. Wenn ich ein Messer, welches in einem ordentlichen Ausgangszustand ist zu meiner Zufriedenheit schärfe, dann benötige ich dafür in der Regel ca 45 min. Würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen, hätte meine Steine und Riemen in ständiger Bereitschaft, ließe sich der Zeitaufwand vielleicht auf 30 min reduzieren.
Diese 30 Minuten sind in der Kalkulation bei den Herstellern nicht zu vertreten.
Die vertrauen einfach darauf, dass wie in alten Zeiten, jeder weiss wie man ein RM aufbereitet, oder dass die Friseure das sowieso können.
Wann begreifen die denn endlich, dass diese Zeiten vorbei sind?
Und denen, die für ein RM 200,-€ und mehr aufrufen sei gesagt, dass es auch unter kalkulatorischen Gesichspunkten nicht zu vertreten ist, dass ein Kunde sich selbst um die Schärfe eines Messers kümmern muß.

Gruß
Senser


Ja sicher, wirtschaftliche Gründe.... trotzdem ein Jammer. Es nutzt ja auch nix, die Firmen damit zu konfrontieren, dass ihre Messer nicht scharf genug sind. Entweder geben sie es nicht zu und unterstellen dem Kunden, dass er selbst einen Fehler gemacht hat oder im günstigsten Fall bieten sie einem an, das RM zurückzuschicken, damit es überprüft und nochmal geschärft werden kann. Letzteres ist ja noch ganz ok, aber was soll der Quatsch. Sie sollten besser gleich die Schärfe prüfen.  Nächste Frage wäre dann, warum z.B. Aust oder auch Koraat rasurscharfe RM ausliefern können.....
Nun, keiner von uns wird das ändern können, wir müssen damit leben. Und trotzdem ist es gemein, gerade Anfängern durch stumpfe Messer den Spass an der Messerrasur zu verderben.... Punkt


Senser

Zitat von: Unbearable am 07. September 2016, 14:12:23
Im nächsten Schritt müsste man dann aufführen, wer hier als "Liebhaber" durchgeht, oder nicht? Mein übelstes Messer stammt aus dem MH, und es ist das einzige dort bezogene.

Auch unter uns soll schon mal jemand einen schlechten Tag haben (mich inbegriffen). aber ich würde behaupten, dass man da dann zufriedenstellend regeln kann. Sollte das aber nicht möglich sein, dann kann man das ja in dem "Verkauft" Thread entsprechend komentieren.
Ich muß dir aber Recht geben. Auch hier werden schon mal Messer angeboten, bei denen ich das Gefühl habe, dass jemand seinen Beifang entsorgen möchte. Leider ist so etwas kaum zu verhindern. Es ist aber ganz bestimmt die Ausnahme.
Gruß Senser

Senser

Zitat von: Stratocaster am 07. September 2016, 15:36:01
...  Nächste Frage wäre dann, warum z.B. Aust oder auch Koraat rasurscharfe RM ausliefern können.....
Nun, keiner von uns wird das ändern können, wir müssen damit leben. Und trotzdem ist es gemein, gerade Anfängern durch stumpfe Messer den Spass an der Messerrasur zu verderben.... Punkt

Nun das lässt sich einfach erklären.
Herr Aust ist eine "One Man Show" und da er offensichtlich nicht vor hat Millionär zu werden, vielleicht verdiehnt seine Frau ja auch noch dazu, oder gar mehr, und da nimmt er sich einfach die Zeit, die nötig ist.
Das gleiche gilt erst recht für unsere "Custom Hersteller" wie Koraat oder Buddel usw. die ja ausserdem in einer anderen Preisklasse unterwegs sind. Das ist bei Wa.... eigentlich genauso, weshalb ich es da schon sehr ärgerlich finde, wenn die Messer nicht rasieren. Ich selbst habe dort aber immer gleich gesagt, dass ich den Feinabzug selbst vornehmen möchte.
Bei den "Grossen" sieht die kalkulation eben ganz anders aus. Eine halbe Stunde eines Facharbeiters kostet den Endverbraucher (es sind ja noch mehrere Handelsspannen im Spiel) gerne mal 50-60 €, und das ist in den Preisen einfach nicht drin. Jedenfalls nicht, wenn man ein Messer insgesamt im Einzelhandel für 110,- € verkaufen möchte.
Das nur eine Erklärung, keine Entschuldigung für schlechte Produkte. Sollen sie doch die Produkte so herstellen wie es sich gehört und entsprechende Preise verlangen.
Gruß Senser
Gruß Senser

Surfmicha

Hallo Jürgen (Senser)

Habe soeben die beiden von Dir geschärften Messer erhalten und habe natürlich sofort mit der Rasur begonnen.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, jetzt sind sie nicht mehr mit den Messern zu vergleichen, die sie vorher waren. Endlich sind sie in der Lage, meinen "Südländer-Borstenbart" zu bewältigen.

Hat spass gemacht, sich damit zu rasieren. Kein Vergleich zu vorher, da war es ein hüpfen und kratzen.

Lieben Gruss an den Maestro, der mir das ermöglicht hat :)

Michael

BastlWastl

Heute habe ich für den Besitzer des neuen Dovo noch ein altes Dovo von mir geschärft, als Geschenk, und das ist ein himmelweiter Unterschied!

HHT 4 nach dem Belgischen Brocken..... Nach Leinen Ledern HHT 5. Rasur erster Güte, kein Vergleich.

Grüße Wastl.

Senser

#22
Zitat von: Senser am 07. September 2016, 13:46:48
...
Ich überlege, ob man nicht im Thread Einsteigertpps einen extra Hinweis in dieser Sache schreiben sollte.
Gebtsmühlenartig findet man ja den Hineis zum MH und den Messern die von uns Liebhabern geschärft wurden, aber wenn ein Einsteiger diese Tips liest, ist er in der Regel schon auf einen Neukauf reingefallen, und es wird der nächste Thread über stumpfes neues RM eröffnet.
...

Das hat sich eigentlich erledigt, denn das Thema wird hier in diesem Beitrag höflich aber bestimmt besprochen. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html  Überhaupt ist dieser Beitrag mit sehr viel Übersicht, Mühe und Leidenschaft verfasst, wird aber leider offensichtlich doch nicht rechtzeitig gelesen, nämlich bevor man sich ein Messer kauft.
Gruß Senser

Stratocaster

Klar waren das alles altbekannte Themen, es kann aber nie schaden, ab und an nochmal darüber zu sprechen. Sensers Eingangspost hat mich wirklich amüsiert, die Selbstironie gefällt mir. Und ich weiss, dass ich wohl doch nicht der Einzige bin, dem sie immer wieder die stumpfen RM verkaufen ;).
Den grossen Firmen, die es öfter mal nicht mehr für nötig halten, Qualität abzuliefern, kann ich nur wünschen, dass ihnen die Kunden davonlaufen.

Über schlecht geschärfte, nicht mittig schliessende oder mit sonstigen Mängeln behaftete nagelneue RM ärgere ich mich schon, seit ich auf die kostspielige Idee kam, mich der Messerrasur zu widmen. Mit meinem ersten RM hatte ich mich wochenlang schlecht rasiert, bevor mir wirklich klar war, dass es nicht an meiner mangelhaften Rasurtechnik lag, sondern dass das RM schlicht und einfach nicht scharf war. Als ich damit in ein Fachgeschäft ging, wollte der Verkäufer erst gar nicht recht glauben, dass ich mich damit rasiert habe. Er verkaufte mir dann ein Aust und so habe ich erstmal gelernt, wie sich eine Rasur mit einem scharfen Messer anfühlt. Schlechte Messer sind echt das Übelste, das einem Anfänger passieren kann....

perteges

Für mich ist das einer der absoluten Spitzenthreads.

Vielen Dank an Dich, Senser  - für Deinen Einsatz um jemanden zu helfen und für die Dokumentation hier im Board.

wiese

Diesen Thread hier halte ich auch für sehr wichtig. Die Erkenntnis daraus sollte wirklich ganz oben im Forum irgendwo in fett geschrieben stehen: "Neu gekaufte Rasiermesser müssen vor Gebrauch erst von einem wirklichen Fachmann geschliffen werden!" Aber auch dann würde diese wichtige Information die meisten Käufer wahrscheinlich nicht erreichen. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass sich zunächst alle im Netz und solchen Foren hier informieren. Vor vielen Jahren, ans Internet war noch lange nicht zu denken, hatte ich mich schon mal für die Messerrasur interessiert. Eine Freundin hat mir daraufhin ein Messer geschenkt. Natürlich war es nicht zu gebrauchen. Mir kam es damals schon so vor, als ob es nicht ausreichend scharf war. Also einen aufgespannten Riemen dazu gekauft, irgendwas hatte ich davon wohl schon gehört. Aber auch das brachte  keinen Erfolg, das Rasieren war schlichtweg unmöglich. Das Messer habe ich noch viele Jahre aufgehoben. Eigentlich hat es mir ja gefallen und was sollte ich damit machen? Irgendwann habe ich es aber dann doch etwas schwermütig samt dem Riemen praktisch im Neuzustand entsorgt. Schade. Letztens habe ich bei meinem Friseur beobachtet, wie er ein Messer ledert. Beim nächsten Besuch habe ich ihn dann darauf angesprochen und mit ihm über Rasiermesser und deren Schärfe gesprochen. Er hat wohl auch einen Stein, wobei ich nicht weiß welchen. So kannte er das noch von seinem ehemaligen Meister. Ich gehe mal davon aus, dass die Friseure aus dem letzten Jahrhundert keine japanische Steinsammlung hatten und weder die Lust noch die Zeit sich mit der Schleiferei so ausgiebig auseinanderzusetzen wie einige hier im Forum. Irgendwie mussten die Dinger halt scharf werden. Als ich beim Friseur dann bezahlt habe, hat er mir noch andere Rasiermesser gezeigt. Alle von Kunden geschenkt bekommen, die damit nicht zurecht kamen. Warum wohl? Dass die Hersteller für den Preis von 80 Euro kein Rasiermesser herstellen und dazu noch schärfen können ist klar. Zudem müssen sogar noch Transporte und eventuell Händlerspannen bezahlt werden. Aber die Information über die Schärfe muss den Kunden erreichen, notfalls über einen Beilagezettel beim Messer. Oder am Besten schon beim Verkauf: Rasiermesser 80 Euro, 130 Euro rasurbereit geschärft. Wenn diese Informationen nicht bekannt werden, werden wohl noch viele Messer im Müll landen oder beim Friseur, als Geschenk.

Rockabillyhelge

Ich vermute mal Konkurrenz belebt das Geschäft, früher haben viele Messerhersteller in einem kleinen Teich gefischt der immer kleiner wurde, wer da mithalten wollte musste zwangsläufig drauf acht geben sich auch einen guten Ruf zu erhalten, mich verwundert es daher nicht das wenn ich ein NOS-Messer bekomme, es in sehr häufigen Fällen absolut rasurscharf- und tauglich ist.
Heute ist der Markt dann doch eher verkehrt, wenige Hersteller fischen in einem großen Teich und scheinbar kann man es sich im Massengeschäft durchaus erlauben, rasurunfertige Messer zu verkaufen, traurig aber in unserer unternehmerisch kurzsichtigen Welt wohl üblich, es würde mich nicht wundern wenn man in ein paar Jahren dann meckert wenn die Verkäufe einbrechen weil jeder potentielle Käufer festgestellt hat das es nix bringt. Schade gleich doppelt, weil diese interessierten aber dann frustrierten Käufer in den meisten Fällen das Experiment Messer kein zweites Mal angehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

Soeben hat mich wieder eine mail erreicht, in welcher ein neues Mitglied mich fragt, ob ich evtl. ein neues "Böker Three brand" für Ihn schärfen möchte. Ich habe Ihm mitgeteilt, dass ich kein neues Böker mehr anfassen werde. Tut mir leid für Ihn, aber er wird sicherlich jemand anderen hier im Forum finden, der Ihm da weiterhilft.
Da es sich hier aber wieder um einen Kandidaten handelt, der sich offensichtlich nicht ausreichend in den verschiedenen Threads informiert hat, möchte ich hier nochmal kurz anregen, einen kurzen Text bim Thread "Messer allgemein" fest zu pinnen, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es die Ausnahme ist, von den meisten Herstellern ein rasierfertiges Messer zu erhalten. Vielleicht noch ein paar Links zu einigen Threads.
zB.:
Vor dem Rasiermesserkauf!
Es gibt auch Heute noch einige Firmen, die neue Rasiermesser in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen herstellen. Leider ist es so, dass entgegen der Produktbeschreibungen die meisten
Rasiermesser nicht in rasierscharfem Zustand ausgeliefert werden. Wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Gruß Senser 

Stratocaster

Ja doch, auch wenn viele schon auf das Versprechen eines rasurscharfen Messers reingefallen sind, wenigstens ein paar der zukünftigen Käufer könnten durch solch eine "Warnung" schon vor dem Kauf erfahren, dass viele Hersteller eben keine rasurscharfen Messer haben.
Nach meiner Erfahrung sind die RM schon so scharf, dass man sich mit Ach und Krach den Bart entfernen kann,  doch der Spass an der Messerrasur geht verloren. Also unterm Strich eben doch nicht rasurscharf und ein Hinweis darauf hätte durchaus seine Berechtigung

alvaro

Ich glaube auch, dass die meisten Messer nicht wirklich "Rasurscharf" ausgeliefert werden.
Es ist eher eine Frage WER das Messer verkauft und OB er vor dem Verkauf die Schärfe kontrolliert bzw. das Messer noch einmal abzieht.
Ich habe im Sommer in Erfurt ein ERBE bei einem wirklichen Spezialisten gekauft.
Schärfe TOP.
Ich habe zwei neue DOVO in der Bucht geangelt.
Nach zwei Rasuren mussten die Messer auf den Pastenriemen weil sie nicht mehr wirklich scharf waren (Grat).
Ehrlicher ist da wohl G+F die schreiben von Anfang an, dass die Messer ordentlich geledert werden müssen.