Lieblings-Oberflächen..

Begonnen von kriklkrakl, 31. Oktober 2008, 18:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Gold, Chrom, Messing, glänzend, matt, gebürstet, "antik"... jeder hat ja andre Vorlieben,
auf meiner persönlichen Wunschliste steht z.Zt. eher dieser "black beauty" :

Mod by UK: Bild entfernt wegen Verletzung der Urheber-Rechte Dritter!

nennt sich "Gunmetal", und ichs kenns halt nur von diesem (aktuellen) Weishi-Rasierer,
der mir leider wahrscheinlich zu sanft wäre.. aber die Oberfläche hat was  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Celli

wunderschöner hobel - gratuliere !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

buzzer

Affengeiles Teil Kriklkrakl !
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Zitat von: Celli am 31. Oktober 2008, 19:34:28
wunderschöner hobel - gratuliere !
zum gratulieren isses noch zu früh,
in der Bucht hab ich den noch nicht gefunden. Bleibt noch der britische Fachhandel, die verlangen dafür 25 £...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Stefan

Da halte ich es mit Onkel Dagobert ;D Gold Gold Gold ;D



Viele Grüße--Stefan

H. Herdick

Zitat von: kriklkrakl am 31. Oktober 2008, 20:00:52
Zitat von: Celli am 31. Oktober 2008, 19:34:28
wunderschöner hobel - gratuliere !
zum gratulieren isses noch zu früh,
in der Bucht hab ich den noch nicht gefunden. Bleibt noch der britische Fachhandel, die verlangen dafür 25 £...

Hier gibt es den etwas billiger.

http://www.razorandbrush.com/barberiaraz.html
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

#7
Hallo
Weishis sind einfach zu sanft und ungründlich, haben hier noch keinen glücklich gemacht. Laß es sein! Mein goldener ist auch schön, mehr nicht. Also nicht hinblättern, sondern lieber einen alten Gillette kaufen der nicht ganz so sanft ist. Schönheit ist nicht alles, ich rate ab. Honka hatte meinen goldenen zum Probieren da und Herzi hat auch schon Erfahrungen damit. Vielleicht äußern sie sich noch.
Da es aber eigentlich um Oberflächen ging, Nickel und Silber an vielen Hobeln, Chrom an Gillette Butterflys (Aristokrat) und Gold an verschiedenen aber nicht allen Hobeln.
Mein verchromter Aristokrat, den Hermann Herdick hat, hat so ziemlich die schönste Beschichtung die ich je gesehen habe. Einfach perfekt verchromt.
Der einfache Mulcuto hat so eine geile Nickelbeschichtung, daß er wie aus Edelstahl wirkt.
Progress und Futur haben eine superschöne Vergoldung die auch am 37g sehr gut aussah.
Die schlimmste Oberfläche haben für mich der Merkur Vision und der ebenfalls matt verchromte Futur. Sehen aus wie aus Kunststoff oder wie im gewollten und nicht gekonnten Titan-Look. Ich finde das grauenhaft neumodisch und der glatt verchromte oder vergoldete Futur sehen für mich um Längen besser aus.

Ciao

Celli

wie gut, daß wir unseren erfahrenen henning haben, der solchen leuten wie mir, die in erster linie mal nur auf die optik schauen und gleich hinblättern, mit rat zur seite stehen und uns so vor
fehlkäufen bewahren !!! sonst heists mal wieder: schön ist es ja,taugt aber nichts!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

CatMan

Weishis sind sanft, ja, aber nicht ungründlich! Der Weishi ist ein sehr guter Hobel um den richtigen Angriffswinkel zu erlernen. Die Toleranz ist hier sehr gering. Ich habe herausgefunden, dass man am besten hört ob er schneidet. Wenn  man nichts hört, ist entweder der Winkel falsch, oder der Bart ist schon abrasiert. Aufdrücken hilft nicht und führt nur zu unnötigem Blutverlust.
Fazit: wenn man den Weishi beherrscht, kann man sich mit jedem anderen Hobel rasieren.

Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich mich erst mit dem Messer rasiere, 2 Durchgänge, dann noch einmal zwei mit entweder einem Weishi oder einem Merkur Slant (Torsionshobel? [37g/c]). Für die tägliche Kopfrasur nehme ich nur den Weishi, da er hier ungefährlicher als der Slant, und schneller als das Messer ist.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. As always: YMMV!  ;)
Have a smooth shave!
Klaus

henning

Natürlich spreche ich auch nur für mich. Allerdings war der Tenor bei Weishis bisher, daß sie nochmal sanfter und ungründlicher sind als Gillettes. Ich kann nur wiedergeben, daß ich, wenn ich mich mit einem Weishi oder Gillette Butterfly rasiere, danach noch mit jedem Merkur Stoppeln hör- und sehbar entferne. Das ist für mich ein Zeichen von Ungründlichkeit. Daß man jeden Hobel so anlegen muß, daß er auch Wirkung erzielt, versteht sich von selbst, ist aber nicht auf jeden Hobel übertragbar, da fast viele Hobel verschiedene Geometrien haben.

Kriklkrakl, ich kann Dir meinen goldenen gerne einmal zusenden, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst. Laß mir mal Deine Adresse zukommen. Celli kann ihn ruhig auch einmal probieren, habe noch einen Gutschein für ein EU-Paket bei Hermes ;D. Evtl. paßt er Euch ja, weil ihr ein Gillette-Typ seid. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, also los.

Ciao

Celli

Danke Henning!! Das ist sehr nett, schicke ihn aber krikikraki, er hat das Thema schließlich angesprochen und es ist sein Wunschhobel !
Liebe Grüße
Peter
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Die Weishis empfinde ich auch als sehr sanft. Generell abraten würde ich aber nicht. Manche suchensehrsanfte Hobel. Der schwarze Feather ist z.B. auch sehr sanft.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

#13
oki, vielen Dank für das Angebot mit dem güldenen Weishi, aber sanfte Gillettes reichen mir erstmal als Sekundär-Hobelage:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=8781

mein Primärhobel bleibt weiterhin Merkur/Progress, der ist halt zuverlässig gründlich.
Für das letzte Finish, gegen den Strich unter der Nase z.b., liegt dann der SlimAdjust. bereit,
da kann ich nicht viel kaputt machen damit  8)

btw, ich hab grad gesehn, von Parker gibts ja auch "aggressive" Rasierer mit Gunmetal-Schwarz:

http://www.nashvilleknifeshop.com/pasara22rtwt.html
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=27584





"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

und von was wird der sooo dunkel? 

legt man den für 2 Stunden in die Backröhre oder gibts da nen Trick mit Kukident-Tabs, von dem ich noch nix weiss?  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles