The Claymore

Begonnen von rasageron, 19. August 2016, 11:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Jepp,auch gerade gesehen,sieht echt gut aus der Schotte ;) Wird aber nichts mehr in diesem Jahr.

blexa

Die 2.Version vom Claymore ist momentan bei executive-shaving zu bekommen.Jetzt sogar noch ein wenig günstiger als die 1.Version.

rasageron

Hi Zusammen,

heute ist meine Bestellung eingetroffen. Ich bin ja bereits im Besitz der ersten Version des Claymores.
Dieser zählt für mich mit zu den besten Rasierern welche sich in meinem Besitz befinden. Daher konnte ich leider nicht wiederstehen und habe mir den neuen auch gegönnt.

Und nun war's auch wieder an der Zeit den 4 Tage Bart abzuhobeln....
Daher möchte ich euch noch zu später Stunde an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Im Unterschied zum Claymore V1 ist der V2 ein Stückchen aggressiver. Überhaupt nicht unangenehm aber er packt ein wenig mehr zu (Ich empfinde den V1 als recht sanften Rasierer , in etwa so wie einen Tech ). Interessant ist die neue Kopfform mit einer darüberliegenden Kappe. Ohne Klinge hat die in der Kappe liegende Bodenplatte etwas Spiel. Mit Klinge sitzt alles Bombenfest. Die Klinge steht optisch gesehen sehr weit hervor (wirkt Respekt einflößend) ist aber bei der Rasur nicht so. Auch sitzt die Klinge gerade im Kopf. Alles wie es sein soll.  Wichtig beim V2 (wie auch beim V1): Keinen Druck während der Rasur ausüben ! ( Sonst beißt er zu ). Das Gewicht des Rasierers erledigt das von alleine ( ca. 140 Gramm ). Ich mag es gerne wenn der Rasierer etwas schwerer ist, daher perfekt.

Also flugs eingeschäumt und losrasiert. Wie bereits geschrieben ist er ein kleines Stück aggressiver als der V1, aber er beschert mir einwandfreie Rasurergebnisse ohne irgendwelche Irritationen. Und auch der V2 erreicht bei mir ein wunderbares BBS-Gefühl bereits nach 2 Durchgängen. Gegen den Strich ist bei den Claymores bei mir nicht nötig. Das bekomme ich in dieser Qualität und Nachhaltigkeit sonst nur vom AS-D2. Durch die breitere und steifere Klinge im Vergleich zum Double Edge Rasierer benötigt man eben auch weniger Züge auf der Haut. Mir pers. kommt das sehr entgegen da ich danach sogar auf ein After Shave verzichten kann. Balm muss natürlich sein.

Die Verarbeitung empfinde ich als OK, es ist ja zurzeit wieder die erste Charge im Verkauf. Im Inneren sind leichte Gussspuren zu erkennen. Außen ist der Kopf relativ glatt, mit wirklich ganz kleinen erkennbaren Gusspuren auf manchen Kanten. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch. 

Ich bereue den Kauf nicht und freue mich auf wunderbare Rasuren mit meinen beiden Claymores.

blexa

Ich konnte genauso wenig wiederstehen wie unser Kollege rasageron,es musste die 2. Version vom Claymore her.



Für mich zählt er genauso zu meinen besten Rasierern mit den besten Rasurergebnissen.
Die neue Version ist optisch nicht mehr so schön abgerundet wie sein Vorgänger,da finde ich die Version 1 schon mal viel besser.
Der Claymore 1 wiegt genau 142 Gramm und die neue Version 2 wiegt exakt 132 Gramm.(ohne eingelegter Klinge) Die Griffe sind mit einer Länge von 95mm gleich geblieben.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist bei der 2 Version wesentlich besser geworden wie man es auch auf den folgenden Fotos sehen kann,obwohl auch nicht einwandfrei in der Verarbeitung.















Ich finde jetzt auch nach zwei Rasuren das der V2 ein wenig zupackender ist als die 1. Version.Er liefert mir wieder ein super Rasurergebnis,absolut gründlich und nachhaltig.
Das die 1.Version so sanft wie ein Tech rasiert wie von rasageron beschrieben,kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Mich rasiert der V1 sehr direkt und auch super gründlich,aber
von einer Sanftheit wie der Tech rasiert kann ich nichts spüren,da ich beim Claymore immer merke wo sich die Klinge direkt befindet,aber es empfindet halt jeder anders.
Der V2 rasiert noch einen kleinen Tick direkter,man spürt die Klinge genau,was mir sehr entgegenkommt.Das Rasurergebnis ist identisch mit dem V1.








saafespatz

Dank blexa konnte ich beide Versionen ausprobieren.

Die 2. gefällt mir persönlich tatsächlich etwas besser, da sie etwas direkter ist.

Auch dieser Rasierer besticht durch absolute Ausgewogenheit, ist sehr schwer und massiv.

Von den bisher getesteten "neuen" SE Hobeln ist er mein absoluter Favorit.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

"Hübscher" finde ich ja die erste Version!  ;)
(mal abgesehen von der Verarbeitung)

qickndirty

Habe mal eine Frage zu den Klingen für den The Claymore SE. Vorgesehen ist ja die Verwendung der Feather Profressional Blades, Kai Captain sind auch möglich. Bin jetzt auf die Injector Rasierklingen von Personna (SE Klinge) aufmerksam geworden. Kennt jemand diese Klingen und kann mir sagen, ob sie evtl. für den Claymore SE geeignet sind oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Wäre ja eine Möglichkeit die Klingenauswahl zu bereichern... ???

rasageron

Hi qickndirty,

nein leider ist das nicht möglich. Die "Injector" Klingen haben ein anders Format und würdern nicht auf den Claymore passen.
Diese Klinhen passen auf die Schick Injector Rasierer ooooder auf den ebenfalls recht aktuellen "The Single Edge" von Supply Razors.

Für den Claymore sind mir tatsächlich nur Feather und KAI's bekannt.

Rasierwasser

Mir gefallen beide Versionen. Der neueren Version mit der markanten Kante im Kopfteil gäbe ich aber den Vorzug. Geschmacksache halt. Was ich oft höre und lese ist, dass der Claymore als extrem aggressiv befunden wird und sogar den R41 überholen soll. Für solche wie mich, die eher milde bis mittlere Rasierer bevorzugen, ist der Claymore anscheinend nicht zu empfehlen.

blexa

Auch nach über einem Jahr regelmäßiger Nutzung (3x wöchentlich) gehört der Claymore immer noch zu meinen allerliebsten Rasierern.Dass er jetzt von manchen als Hammer aggressiv hingestellt wird kann ich so nicht bestätigen.
Ich mag zwar direkte Rasierer,aber nicht unbedingt so aggressiv wie sie Kollege saafespatz mag. ;) Mir ist direkt sanft oder mild auch lieber und das ist in meinen Augen der Claymore.Ich würde den Claymore auch nicht gerne mit dem R41 vergleichen,da es zwei ganz unterschiedliche Varianten von Rasierer sind und total verschieden rasieren.
Durch den breiteren Kopf und der steifen Klinge benötigt man auch viel weniger Züge auf der Haut als mit einem DE Rasierer.Ich brauche mit dem Claymore auch immer nur zwei Durchgänge bei gleicher Gründlichkeit wie bei meinen DE Rasierern in drei Durchgängen.


saafespatz

Jepp, auch bei mir rotiert die überarbeitete Version immer mit und hat es bisher noch nicht in die Pausenkiste geschafft.  dh: jeden 6. Tag ist er dran!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Kraxel

Wie ist der Claymore im Vergleich zum The General von Colonial Razors einzuordnen?
Mich interessieren vor allem Gründlichkeit, Langelbigkeit der Klingen, Aggressivität.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

blexa

Ich weiß jetzt nicht genau welchen ,,The General" du meinst?
Es gibt ja mittlerweile verschiedene Versionen vom General in unterschiedlichen Gewichtsklassen und auch Materialien.
Den ,,The General" in Black/Aluminium/45 Gramm habe ich vor einiger Zeit getestet und auch dann wieder verkauft.
Im Gegensatz zum Claymore ist der General ein sehr leichter und milder SE-Hobel.
Der Claymore ist in seiner aktuellen 132 Gramm erhältlichen Version für mich gründlicher und auch Nachhaltiger in der Rasur
als der General ohne dabei irgendwie Aggressiv zu sein.
Für meinen Claymore nutze ich nur die Feather Professional Klingen und komme damit auf ca. 20 – 25 Rasuren.

Kraxel

Danke, das hilft mir weiter. Andere Versionen des Generals als die Aluminium-Variante hatte ich nicht auf dem Schirm, weil sie ständig ausverkauft sind.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Kraxel

Jetzt scheint der Claymore bei executive-shaving komplett ausgelistet zu sein (vor kurzem war wenigstens noch der Kopf erhältlich).  :(
Gibt es vielleicht andere Bezugsquellen?
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)