Hobel Identifikation

Begonnen von Sebrazor, 23. Juli 2016, 15:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebrazor

Da ich wirklich so gut wie gar nichts über Hobel weiß, wollte ich mal fragen, ob mir jemand etwas zu diesem sagen kann.
Er kam zusammen mit ein paar Rasiermessern in einem Solinger Rasierkoffer bei mir an. Ich habe ihn im Ultraschall gereinigt,
einige Rostnarben am Stahlteil lassen sich aber nicht so leicht wegpolieren. Ich kann lediglich zwei  der vier Buchstaben sicher auf dem Stahlteil ablesen, steht da evtl D.R.G.M.?  Der Griff besteht aus drei Teilen, welche über eine Passung zusammengehalten werden. Kennt jemand eventuell dieses Modell und weiß etwas darüber und lohnt es, diesen zu testen?
Danke schon mal für Eure Auskunft.
[/img]



Rockabillyhelge

Das Symbol auf der linken Seite der Unterplattenunterseite erinnert mich schwer an die Rasierklingenmarke Rundfunk.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ja, auf Weltfunk bzw. Rundfunk hätte ich auch getippt!

Auf der Seite ist im 2. Beitrag sogar eine Rasiererbox abgebildet:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5365
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sebrazor


Standlinie

Die Einstanzung DRGM weist darauf hin, dass der Hobel aus der Zeit vor 1945 stammt. Der Griff ist ein Standardgriff. Man sieht ihn sehr häufig bei Gillettehobeln.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.