Nutzt ihr zwei Rasierhobel im Wechsel?

Begonnen von 947, 17. Juli 2016, 11:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Guten morgen. Mich würde einmal interessieren, ob hier einige von euch zwei Rasierhobel im Wechsel nutzen, um der Rasierklinge jeweils ca. 48 Stunden Pause zu gönnen. Soweit ich weiß, soll das ja für die Klinge optimal sein und die besten Rasurergebnisse bringen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Heresy

Aktuell ja. Aber weniger aus Gründen der Haltbarkeit sondern eher der Abwechslung. Die zwei Tage Ruhepause bringen bei mir nichts. Ich ende immer bei für die jeweilige Hobel/Klingen-Kombination für mich typische Standzeit.
Meist zwischen fünf und sechs Rasuren. Manchmal drüber, selten darunter.

Eine Zeitlang habe ich mir Wochensätze zusammen gestellt. Zum Beispiel sieben Zahnkämme, sieben Torsionshobel oder sieben TTO. Das war auch ganz witzig.
Jeden Tag ein anderer Hobel und man muss sechs Wochen lang nicht überlegen, welcher Hobel jetzt wohl genommen wird.
Gruss, Rainer

Noodles

Ich selbst habe meinen Bestand auf 2 Gesichtshobel reduziert und nutze sie ebenfalls im Wechsel. Dabei kommt es mir aber nicht auf die Standzeit der Klinge an, sondern um ein mindestmaß an abwechslungs zu haben (Closed Comb und Butterfly). Hauptsächlich versuche ich mich der Messerei hinzugeben sodass es Zeiten gibt in denen ich mich nur 1-2x im Monat mit dem Hobel rasiere - rest täglich mit dem Messer.

Bei den Standzeiten der Klingen habe ich keinen spürbaren unterschied mit und ohne Pause festgestellt. Da die Klingen auch recht günstig sind muss ich ehrlich gestehen das ich mir darüber keine Gedanken mache. Aber die Standartstandzeit von denen andere Mitglieder des Forums bei den einschlägigen Klingen berichten, erreiche ich auch.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Nightdiver

Ich nutze in der Regel nur einen Hobel. Selten, wenn ich vielleicht mal einen neuen teste, schiebe ich einen anderen dazwischen.
Da ich aber eh nur höchstens alle 2 Tage rasiere und auch die Messer dazwischen schiebe, haben die Klingen bei mir auch ohne Wechsel ihre Ruhepause.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: 947 am 17. Juli 2016, 11:02:23
Guten morgen.
Mahlzeit!

Zitat von: 947 am 17. Juli 2016, 11:02:23
Mich würde einmal interessieren, ob hier einige von euch zwei Rasierhobel im Wechsel nutzen
Ich selbst nutze sogar ca. 30 Hobel, daneben noch ca. 20 verschiedene Systemrasierer im Wechsel.
Ich vermute, daß hier möglicherweise eine krankhafte Störung vorliegt, die medizinische Forschung steht in dem Bereich allerdings noch am Anfang.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

maranatha21

Bis Anfang diesen Jahres waren immer 3-4 Hobel in nicht bestimmbaren Abständen gleichzeitig im Einsatz. Jeder Hobel aber
meist nie mehr als 4-5 Rasuren.
Seit Ende März läuft nur noch der Gillette Super Speed als einziger Hobel. Und auch die Klingen werden täglich benutzt ohne
Ruhepausen von einem oder mehreren Tagen. Da gibt es noch ein paar Klingen, die ich durch testen möchte, aber im Grunde
sind auch hier die Favoriten bestimmt, und haben sich bewährt. Ich habe persönlich keinen Unterschied bemerkt bei Klingen,
die täglich genutzt werden zu Klingen, denen eine Ruhepause gegönnt wurde. Meine für mich besten Klingen halten sowohl bei
täglicher, als auch bei Nutzung mit Pausen zwischen 12 und ca. 22 Rasuren durch. Je nach Klingensorte.

rheinhesse

Eine längere Nutzungsdauer bei längerer Standzeit kann ich auch nicht beobachten. Vor einigen Monaten habe ich manche Hobel nur 2 mal die Woche genutzt, habe die Klinge aber auch genau so schnell gewechselt wie bei meinem Alltags-Hobel, dem Merkur 34C. Unterschiede kann ich da nicht erkennen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

titanus

Zitat von: 947 am 17. Juli 2016, 11:02:23
Guten morgen. Mich würde einmal interessieren, ob hier einige von euch zwei Rasierhobel im Wechsel nutzen, um der Rasierklinge jeweils ca. 48 Stunden Pause zu gönnen. Soweit ich weiß, soll das ja für die Klinge optimal sein und die besten Rasurergebnisse bringen.

Etwa 20 im Wechsel mit z. Zt. 11 Klingen, die jeweils 3 x benutzt werden.
Die Klingen werden sofort nach der Rasur entnommen, gesäubert (heißes Wasser) und vorsichtig getrocknet.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

trexko

Ich nutze zwei Hobel im Wechsel bzw. lasse die Klinge einen Tag lang ruhen. An der Standzeit der Klinge verändert es nichts, aber ich finde es trägt zur sanften Rasur bei.

947

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Für mich bleibt als Fazit, dass ich weiterhin nach jeweils einer Woche die Klinge wechsle und ggf. den Hobel.




Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Holzmann

Zitat von: trexko am 17. Juli 2016, 21:03:43
Ich nutze zwei Hobel im Wechsel bzw. lasse die Klinge einen Tag lang ruhen. An der Standzeit der Klinge verändert es nichts, aber ich finde es trägt zur sanften Rasur bei.

Genau so halte ich das auch  ;D

LG Peter

MudShark

Zitat von: titanus am 17. Juli 2016, 20:51:28
Etwa 20 im Wechsel mit z. Zt. 11 Klingen, die jeweils 3 x benutzt werden.
Die Klingen werden sofort nach der Rasur entnommen, gesäubert (heißes Wasser) und vorsichtig getrocknet.

titanus

Läuft bei mir fast auf gleiche Weise ab, allerdings bleiben manche Klingen auch schonmal länger drin...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ging mir bis vor ein paar wochen auch so.
Da hatte ich einen 5 Tage Turnus.
Aber ein mal- warum auch immer hat eine Klinge bei der 4. Rasur gerupft.
Deshalb nehme ich sie jetzt nur 3 x, obwohl das etwas übertrieben scheint.
Allerdings nimmt sie der verehrte Kollege Drill nur 2x.

Die Rotation der Klingen entscheidet übrigens über den Hobel, den ich dann benutze,
weil ich meine, dass manche Klingen mit einigen Hobeln besser harmonieren oder gründlicher sind, als mit anderen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Reinhold M.

Ich habe auf dem Kopf ohnehin nur 2 Hobel im Einsatz, die Wechsel ich nach Lust und Laune, nicht aufgrund der Standzeit der Klingen

Der Bremer

Ich nutze immer zwei Klingen, um die die Hobel rotieren. Ist für mich übersichtlicher.
Die Klingen werden nach jeder Rasur entnommen abgespühlt und abgetrocknet.
In der Regel werden sie nach fünfmaliger Benutzung entsorgt.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell