Militärische Rasiermesser

Begonnen von Rockabillyhelge, 09. Juli 2016, 15:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Mein heute angekommenes Bundeswehr Rasiermesser möchte ich dazu nutzen durch diesen Thread einmal den militärischen Messern ein zuhause zu geben.
Ich möchte auch in meiner Moderatorenfunktion ausdrücklich darauf hinweisen das hier:
keine propaganistisch geprägten Klingen oder Klingen mit verbotenen Symbole o.ä. gepostet werden sollen!
das heisst ausschließlich Rasiermesser aus Armeebeständen oder aus Soldatenbesitz ohne politische Aussage oder Symbolik.
Sollte ein solches Messer gepostet werden wird der entsprechende Beitrag entfernt und der Thread geschlossen.
Es gelten im weiteren die Nutzungsbedingungen des Forums https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25897.0.html

Vorliegendes Messer stammt wohl aus ehemaligen Bundeswehrbeständen und entstammt so wie ich vermute dem Werk der Gebr. Martin in Tuttlingen.
Die fast 6/8" messende Klinge ist ca. 3/4 hohl ausgeschliffen, dünn, auf Klang und wirklich unheimlich angenehm beim schärfen geworden.
Trotz des rostfreien Stahls war es relativ einfach zu schärfen und hat auch gut das Leder angenommen, die erste Rasur steht noch aus aber ich bin
sehr zuversichtlich das es ein Genuß wird.
Angekommen ist es nicht unbedingt rasurscharf, es wäre wohl das ein oder andere Haar gefallen aber meinen Ansprüchen hats nicht genügt, dafür war
es noch fest verschweißt und unter Garantie unbenutzt  :)
Jetzt wüsste ich nur mal gerne wie alt es sein könnte.














Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Iltis

"Messer, Rasier",

Die Bezeichnung ist einfach geil, und errinnert mich daran, das nachts mit zunehmende Dunkelheit zu rechnen ist.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rockabillyhelge

Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf  ;D ;D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Dann packe ich mal mein "Messer, Rasier" ebenfalls dazu.  ;)

Es ist ebenfalls aus Bundeswehrbeständen und stammt vom Hersteller Aeskulab. Der Schliff ist derb oder vielleicht auch 1/4 hohl. Die Breite beträgt 5/8 und wurde zwecks Desinfizierungsmöglichkeit aus rostfreiem Stahl hergestellt.
Mangels Zeit konnte ich aber das Messer bisher weder auf die Steine denn ins Gesicht bringen.










Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Tolles Messer  :D dh: Das rasiert sicher prima wenns geschärft ist!
Erinnert ein wenig an Wapiencia aber nur ein wenig. Aesculap ist ne feine Marke, habe da ein medizinisches vom Nachfolgebetrieb das zwar nur 4/8" ist aber trotzdem 1a.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

trexko

Messer, Rasier, passende Versorgungsnummer. Ach ja ist das Materialwesen der BW. Was war das eine Zeit...
Sehr schlichte Messer (wen wundert es) aber dadurch auch interessant.

Standlinie

Das Martin-Rasiermesser habe ich auch, allerdings in der zivilen Ausführung. Vorgestellt habe ich dieses Rasiermesser im Thread Medizinische Rasiermesser. Mein Rasiermesser rasiert mich hervorragend. Deshalb kann ich es jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, es sich zu beschaffen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Schlicht im Äusseren aber mit gewaltigen inneren Werte, die Rasur damit war erste Sahne, hat einfach Spaß gemacht und die Klinge war ein echter Sauger,
kann Standlinie nur zustimmen, wenn man eines sieht, zuschlagen, es lohnt sich  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AMU

OT:

Falle, schnapp, mechanisch für Kleintier, grau, beweglich....


Noodles

Die Messer sehen schon recht interessant an, aber ich weiß nicht ob ich mich an diesen Metallgriff von der Haptik gewöhnen könnte. Ausprobieren würde ich es ja mal. Vielleicht hab ich ja bei 321meins mal Glück. Kommen die von der Performance an die hohl geschliffenen Solinger Klingen ran?

OT: Mausefalle ... immer dieses BW - Deutsch. Ist genauso wie "LKW mit ABS" - nein hat nix mit Autos zu tun.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rockabillyhelge

Das etwas schwerere Heft braucht etwas Übung, es ist nicht so schwer wie bei vielen medizinischen Messer aber doch spürbar (Messer ganz oben),
was die Performance angeht steht es keinem Solinger in etwas nach, hervorragender Schliff, guter Sound und eine sanfte, dünne Schneide, ich
wüsste jetzt so pauschal kaum etwas, was ich mir von einem Messer sonst wünschen würde  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

"Made in Germany" lässt auf Nachwendezeit schließen. Kann also nicht sooo alt sein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Kann man jetzt auch andersherum sehen, 50er wäre genauso möglich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Iltis

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Juli 2016, 23:18:38
Kann man jetzt auch andersherum sehen, 50er wäre genauso möglich.

Da würde ich erwarten aber, das die Verpackung und Etiquett vergilbt sind. Ein älteres Messer in neue Verpackung ist natürlich möglich, aber eher unwahrscheinlich. Nur: was wollte der Bundeswehr in die 1990er mit ein Messer, Rasier?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Unbearable

Ist "15.06.00" kein Datum? Sorry, mit der BW habe ich nichts zu tun und kann die Etiketten nicht interpretieren, aber das liegt halt nahe.