The Single Edge

Begonnen von Nightdiver, 29. Juni 2016, 20:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Meiner ist nun seit Sonntag unterwegs - könnte ja noch vor Weihnachten eintreffen mit etwas Glück;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Ist immer noch unterwegs, oder beim Zoll...keine Ahnung, das Tracking gibt darüber keinen Aufschluss. Irgendwie enttäuschend, da wartet man erst 7 Monate bis zum Versand, und dann gibt es kein aussagekräftiges Tracking. Vermutlich beim Zoll versackt...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#17
Nun ist er endlich da. Nach 10 Wochen. Wo auch immer der steckte. Zeitgleich mit dem als Ersatz geschickten, dieser kam per priority mail für 'nur' 39,90 USD, und war nach nur 2 Wochen da.

Was ein Brummer. Angesichts der obigen Horrorerfahrungen habe ich also reichlich Respekt walten lassen, und wurde mit einer sehr sanften und ziemlich gründlichen Rasur belohnt (mittlerer Kopf, Personna Klinge). Minimales ausputzen genügte. 50Stunden Bartwuchs ging widerstandlos ab, also völlig widerstandlos. Am schönsten finde ich ihn mit der Schwerkraft einzusetzen, einfach nur führen und 'fallen' lassen.

Ich brauche für dieses Rasurgerät aufgrund des sehr hohen Gewichtes aber etwas mehr Übung vermute ich. Vorher macht es auch keinen Sinn die aggressive Platte zu verwenden, zumal die mittlere vermutlich gründlich genug ist.

Kein Vergleich jedenfalls mit den beiden Schicks die ich habe (I2 und L1).

Hier ein schnelles Rasur des Tages Foto:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nun habe ich 3 Rasuren mit dem mittleren (oo) und 2 Rasuren mit dem aggressiveren (ooo) Kopf absolviert.
Klinge wurde mit dem Kopf gewechselt (Personna).

Er liegt toll in meinen eher normal-großen Hand (8,5), und es macht jedesmal Spaß sich damit zu rasieren.

Die Gründlichkeit welche ich mit dem aggressiven Kopf erreiche ist meines Erachtens nicht signifikant besser als mit dem mittleren Kopf, aber es kommt bei mir etwas öfter zu Blutpunkten. Daher denke ich das der mittlere Kopf eine gute Wahl ist, und letztlich eine Bestellung der Custom Variante unnötig.

In Summe schaffe ich mit keinem der Köpfe - auch nicht mit dem aggressiven in 3DG und intensiv-Ausputzen - eine so nachhaltige und gründliche Rasur wie z.B. mit einem Progress auf 2-2,5.

Was mir vor allem auffällt - und das geht mir auch mit meinem Schick I2 und vor allem dem L1 so - ist die eher schlechte Nachhaltigkeit. Unmittelbar nach der Rasur fühlt man sich zwar gut rasiert und glatt. Aber nach ein paar Stunden fühlt es sich schon nicht mehr wirklich schön an.





   
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

So, nach nun einigen weiteren Rasuren stelle ich fest, dass ich im Zweifel immer gern zum TSE greife. Auch wenn er nicht das aller gründlichste Ergebnis liefert rasiert er mich stets sanft und problemlos. Er ist einer von nur noch zwei Rasierern im Bad, der stets bereit steht.

In Kürze wird eine neue und nur ganz kurz laufende Kickstarter Kampagne gestartet für den The Single Edge V2. Der wird dann in Schwarz und mattschwarz als auch silber aufgelegt, soll etwas effizienter rasieren bei gleichbleibender Sanftheit, die Dome werden etwas abgeflacht und mal sehn was noch so alles optimiert wird.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Kickstarter Kampagne für V 2.0 läuft jetzt, Die Angebote für 59,- zzgl 19,- USD Porto sind aber schon weg.

D.h. (alles in USD) 69,- für Edelstahl und 79,- für Schwarz, zzgl 18,- bzw 24,- für das CustomSet (also die zusätzlichen Köpfe), plus 19,-USD Versand. Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Also 122,- USD für einen schwarzen mit CustomSet. Plus Steuer.

Ich glaube da werde ich lieber mal mein Werkzeug auspacken und einen der milden Köpfe modifizieren...


MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Die Kickstarter Kampagne für den V2 war sehr erfolgreich, mehr als 2400 Unterstützer haben über 250.000 $ zugesichert, was ich für das Nischenprodukt 'Injector Rasierer' erstaunlichgut finde.

Wer die kickstarter Kampagne verpasst hat kann jetzt noch bei indiegogo vorbestellen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Standlinie

Anpassung einer normalen DE-Rasierklinge an die Hobelkopfgeometrie des ,,Single-Edge-Supply-Hobels"

Mit den vom Hersteller Supply für seinen SE-Hobel vorgesehenen Injektor-Rasierklingen kam ich überhaupt nicht zurecht. Diese Rasierklingen passten irgendwie nicht so richtig in den Hobelkopf meines Single-Edge-Hobels. Ich konnte die Klinge zwar aus dem Klingenspender in den Hobelkopf einschieben, so, wie man es von anderen SE-Hobeln (Schick, Ever Ready, usw.) her gewohnt ist, im Unterschied dazu allerdings etwas schwergängig und nur mit Druck. Aber diese Klinge passte nicht so richtig in diesen Hobelkopf und verkantete sich scheinbar irgendwie, und das besonders dann, wenn ich den Hobelkopf vorzeitig zum Beispiel für eine Reinigung der eingeschobenen Rasierklinge geöffnet hatte. Möglicherweise hatte ich ja auch ein Hobelexemplar, das aufgrund bestehender oder eben nicht bestehender Toleranzen eher einem Montagshobel entsprochen haben könnte. Mir fehlt es da an Vergleichsmöglichkeiten. Ist aber an dieser Stelle auch egal. Auf die Gefahr, dass man sich bei diesem Prozess ,,Einlegen einer Injektorklinge von Hand" natürlich auch Schnittwunden zufügen kann, möchte ich gar nicht erst eingehen. Die Tatsache blieb, dass ich mit den Injektorklingen nicht zurechtkam. Auch die mit diesen Klingen ausgeführten Rasuren haben mich nicht sonderlich befriedigt. Und das führte dann zu einem in einem anderen Zusammenhang schon einmal gefallenen Satz: ,,Single-Edge-Supply, wir haben ein Problem".

Diese eben beschriebenen persönlich erlebten Tatsachen bildeten dann auch den Anlass dafür, mir für mein Problem eine eigenständige Lösung zu suchen. Als Lösung habe ich eine ganz normale DE-Rasierklinge verwendet, die ich nur ein wenig in ihrer Geometrie abwandeln musste, damit sie dann auch in den Hobelkopf des Single-Edge-Supply passte. Diese Anpassung oder Modifizierung möchte ich hier vorstellen, um anderen Freunden oder Liebhabern gerade dieses SE-Hobels ähnliche Schwierigkeiten wie bei mir zu ersparen. Meine Beschreibung dieser Modifizierung erläutere ich mit den nachfolgenden Bildern.




Abbildung 1:  Injektorspender und Injektorklinge; eine herkömmliche DE-Rasierklinge von Astra und eine für Shavettes und andere SE-Hobel bereits passende Klinge von Perma-Sharp.




Abbildung 2:  Für die Modifizierung einer DE-Rasierklinge an das Single-Edge-System verwendetes Werkzeug.


Für die Anpassung einer DE-Rasierklinge an die Ausmaße der herstellerseitig vorgesehenen Injektorklinge, muss die zu modifizierende Rasierklinge mit einer Blechschere etwas verkleinert werden. Ich verwende hierzu immer eine Blechschere, da sie aufgrund ihrer Konstruktion und Auslegung eine Rasierklinge aus Edelstahl ohne weitere Schwierigkeiten und ohne Abweichung von der vorgesehenen Schnittlinie zerschneiden kann.




Abbildung 3:  Markierung der erforderlichen Rasierklingengröße mit einem Eddingstift.


Zur Anpassung der DE-Rasierklinge an die Injektorklinge wird die dafür erforderliche Klingengröße mit einem Eddingstift auf der Rasierklinge angezeichnet. Die auf der Astra-Rasierklinge geschwärzten Bereiche in der Abbildung 3 zeigen diejenigen Bereiche an, die mit der Blechschere noch entfernt werden müssen, damit die Rasierklinge in den Hobelkopf passt.




Abbildung 4:  Originale Injektorklinge, eine noch zurechtzuschneidende Astra-Klinge und eine bereits fertige und an die Hobelkopfgröße angepasste Astra-Klinge sowie Schnittrückstände.


Wird die ursprüngliche DE-Rasierklinge dann mit der Blechschere zurechtgeschnitten, ergibt sich eine der Größe einer Injektorklinge entsprechende modifizierte Rasierklinge. In der Abbildung 4 sind dies die unten sichtbaren zwei Halbklingen der ursprünglichen Astra-Rasierklinge. Jede der beiden Halbklingen kann nun von Hand in den Single-Edge-Hobelkopf eingelegt werden. Eine möglicherweise erforderliche seitliche Klingenjustierung erfolgt mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte (Führerschein, Personalausweis, usw.).




Abbildung 5:  Originale Injektorklinge und daneben eine angepasste Perma-Sharp-Rasierklinge.




Abbildung 6:  Angepasste und in den Single-Edge-Hobelkopf eingelegte Perma-Sharp-Rasierklinge.




Abbildung 7:  Im Hobelkopf des Single-Edge-Hobels eingelegte modifizierte Rasierklinge nach der Rasur.


Meine mit der in diesem Bericht vorgestellten Rasierklingenanpassung ausgeführten Rasuren entsprechen nun meinen Vorstellungen an eine gründliche und trotzdem noch sanfte und damit gern ausgeübte Nassrasur. Ich kann jedem Besitzer des Single-Edge-Hobels empfehlen, selbst einmal auszuprobieren, welche Klinge für seinen SE-Hobel die bessere Klinge sein könnte. Es lohnt sich.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Betriebsarzt13

Danke für die ausführliche Anleitung!

Den V2 gibt es übrigens im Moment bei connaughtshaving.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Mit einer halben Sputnik - im DE meine Lieblingsklinge - liefert der TSE keine gute Rasur bei mir ab. Ich bleibe erst mal bei den Schick/Personna Klingen.

Den V1 gibt es bei connaught shaving jetzt reduziert für 69GBP (satiniert)...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Im Januar gibt es bei getsupply.com zum V2 in mattefinish die custom settings gratis. Diese einfach dem Warenkorb zufügen. Dann im Bezahlvorgang den Code UPGRADE eingeben.
Ich konnte nicht widerstehen ...:-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Heute beim Zoll. Wollte den V2 abholen. Leider ohne Erfolg.
Keine deutsche Anleitung, kein verantwortlicher Importeur auf der Packung.
Das 'Assembled in China' draufsteht hat ihn auch nicht froh gestimmt. Und kein CE Zeichen, wobei das wäre wohl kein K.O. Kriterium gewesenwenn ich es richtig verstanden habe.

Die Produktsicherheit könne er nicht verantworten.
Ich sehe zwar nicht wie ein Single Edge Rasierer eine 'ernste Gefahr für Gesundheit' darstellen soll, aber vermutlich ein Trockenrasierer dieser Beamte.

Aber immerhin kann das Regierungspräsidium Darmstadt im Rahmen einer Prüfung dies beurteilen, und diese ist nicht gebührenpflichtig. Die Spannung steigt.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Standlinie

Zitat von: Betriebsarzt13 am 29. Januar 2018, 18:45:28
Heute beim Zoll. Wollte den V2 abholen. Leider ohne Erfolg.
Keine deutsche Anleitung, kein verantwortlicher Importeur auf der Packung.
Das 'Assembled in China' draufsteht hat ihn auch nicht froh gestimmt. Und kein CE Zeichen, wobei das wäre wohl kein K.O. Kriterium gewesenwenn ich es richtig verstanden habe.

Die Produktsicherheit könne er nicht verantworten.
Ich sehe zwar nicht wie ein Single Edge Rasierer eine 'ernste Gefahr für Gesundheit' darstellen soll, aber vermutlich ein Trockenrasierer dieser Beamte.

Aber immerhin kann das Regierungspräsidium Darmstadt im Rahmen einer Prüfung dies beurteilen, und diese ist nicht gebührenpflichtig. Die Spannung steigt.


Was sind das nur für Vollpfosten, die die Finanzbehörde als eigentlich sachkundige Mitarbeiter beschäftigt? Armes Deutschland.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

rheinhesse

@Betriebsarzt13
Lagen dem Paket keine entsprechenden Rasierklingen bei? Es wäre Dir doch sicher leicht gefallen das Funktionsprinzip in der Praxis zu zeigen. Und sehr viel gibt's ja auch nicht, was man da erklären muss.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Hellas

Ne, echt jetzt "Produktsicherheit"??? Mit dem "Totschlagargument" muss man eigentlich gar nichts mehr ins Land lassen... weder Rasierklingen, Seifen, Kaugummi.... alles "gefährlich".... ohne Worte..