Messerpolitur mit Elsterglanz

Begonnen von kretzsche, 02. Oktober 2008, 18:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Ich hab einige etwas unansehnliche Messer, zB. alle Chinesen. Die Oberfläche ist fleckig, zum teil einfach nicht gut gefinisht. Außerdem hat mein Hüsgen & Ern einige dunkle Lagerflecken am Rücken. Elsterglanz kenn ich schon seit ich nen Roller hatte. Damit wurde alles aufpoliert, was aus Metall war. Das Zeug gibts auch heute noch! Die Flecken und Verfärbungen meiner Messer gingen problemlos ab, sehr schön. Ich hab sogar die Bedienungsanweisung gelesen, das mach ich sonst nie ;) und siehe da, alles wech...

mfG Uwe

kretzsche

#1
Mittlerweile nutze ich Elsterglanz regelmäßig an älteren Messer und bin begeistert. Es konserviert die Messer außerdem, was das Einölen überflüssig macht. Alte Plaste- und Bekelithefte erhalten einen neuen Glanz und werden gleichzeitig gereinigt und polliert.

Uwe

kalle o

Auch ich benutze Elsterglanz für meine Messer. HAbe das Zeug auch schon früher am Moped genutzt, um sogar bei einem alten Star (für alle Nicht-Ossis Simson Mokick aus den 60/70er) die Motordeckel zum spiegeln zu bekommen. Hab aber den Eindruck, als ob dem Zeug von heute ein bischen die Schärfe genommen wurde?


redmatze

Wo kriegt man das Zeugs?
Grüße
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kretzsche

#4
Im Osten ist es in fast jedem Supermarkt zu bekommen (Marktkauf, Kaufland...). In Köln liegt auch eine Tube rum (bei Harry ;))

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=elsterglanz&_sacat=See-All-Categories

Uwe

henning

Welches ist denn gemeint? Thomas Philips hat drei oder vier Sorten. Es hat bei mir keine Chance gegen Autosol, welches bei Rasiermessern die besseren Ergebnisse erzielt. Ich habe das blaue Elsterglanz.

Ciao

kretzsche

Das Blaue nehm ich...

Meine Vorgehensweise (gelernt vom Opa ;D)

- Messer deckend mit EG einschmieren
- über Nacht liegen lassen (Vollmond macht keinen Schaden ;) )
- Mit altem Handtuch alles einpolieren
- sollte der Lappen dann irgendwann mal steif weren, habt ihr einen original EG-Lappen, der wird dann einfach immer für die Politur genutzt

Uwe

harrykoeln

So ein Lappen ist Gold wert kann ich nur sagen.
Uwe, wenn Du nochmal umme Ecke kommst, kannste mir dann noch ne Tube organisieren? Pressiert nicht mit dem schicken, noch hab ich ja ;D ;D. Die kann dann beim nächsten Mal irgendwo mit rein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Geht klar, Deine Klingen liegen ja auch noch hier... Ich pack mal diese Woche ein Wichtelpäckchen ;D

Uwe

StCyrien

Am Donnerstag, den 28/06/12 gibt es bei Aldi Süd Elsterglanz im Angebot:

- Universal
- Kunststoff-Kraftreiniger
- Kochfeldreiniger
- Chrompflege

jeweils 150ml Tuben für 2,79€.

UbuRoy

@Uwe: Dann bring mir doch im Juli auch bitte eine Tube mit. Mein Autosol ist alle. Probier ich das mal aus...

Hier in H habe ich Elsterglanz bisher nur für Steinpolitur gefunden.
Aber wenigstens gibt's inzwischen in Hameln schon die Plaste&Elaste Seifensäckchen. Immerhin was.

mich

Zitat von: StCyrien am 19. Juni 2012, 12:49:57
Am Donnerstag, den 28/06/12 gibt es bei Aldi Süd Elsterglanz im Angebot:

- Universal
- Kunststoff-Kraftreiniger
- Kochfeldreiniger
- Chrompflege

jeweils 150ml Tuben für 2,79€.


Am morgigen Donnerstag, den 23.06.16 gibt es wieder mal bei Aldi Süd dieselben Sorten Elsterglanz zu demselben Preis wie vor vier Jahren.

Rockabillyhelge

Bei uns gibts die inzwischen bei Kodi im regulären Sortiment. Für Messer finde ich die inzwischen aber nur bei leichten Sachen wirklich nützlich, bei wirklichen Aufgaben nutze ich dann Autosol.
Elsterglanz hat dafür bei Hobeln immer gut geholfen, vor allem da es ja keine Schmirgel drin hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mich

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. Juni 2016, 20:10:39
Für Messer finde ich die inzwischen aber nur bei leichten Sachen wirklich nützlich, bei wirklichen Aufgaben nutze ich dann Autosol.

Kann ich leider so bestätigen, bei meinem Charles Hake hat Elsterglanz nicht wirklich was gebracht.

Monty

Ich habe es in allen möglichen MäcGeiz Filialen gesehen - schwarz (Ceranfeldreiniger) und blau (das "normale" - in groß und klein).
Benutz es ab und an am Fahrrad, manchmal auch für anderes glänzendes, je nach Anwendung...