Hilfe bei der Shavettesuche

Begonnen von Noodles, 22. April 2018, 17:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Ich möchte mir gern eine zweite Shavette zulegen. Im Moment hab ich die Orca long. Die neue sollte mit halben DE Klingen bestückt werden können - wie z.b. den fertigen Derby Extra oder Professional Klingen. Das Wechseln sollte unkompliziert sein und der Klingenkopf sollte eher schlank gehalten sein - nicht so klobig dass man das Gefühl hat das ne ganze DE Klinge drin ist. Preislich sollte sie im günstigeren Niveau angesiedelt sein. Die Sedef gefällt mir optisch ganz gut - weiß aber nicht wie sie von der Performance ist.

Was würdet Ihr empfehlen?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blechmade77

Die sedef kann ich dir empfehlen.ich benutze sie auch ganz gerne.einzig der klingenwechsel ist etwas fummelig. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es ok.
Und trotz des leichtgewichts lässt sie sich sehr gut führen.

Samael

Ich würde dir die Dovo Shavette empfehlen. Sie hat alles was du verlangst, einzig der Preis ist nicht ganz so günstig( in meinen Augen aber auch nicht teuer). Als günstigere Alternative würde ich das Jaguar Prestyle M1 empfehlen. Sie ist ähnlich der Dovo, nur die Klingenaufnahme ist etwas fummeliger.

Rockabillyhelge

Komme mit der Tondeo gut klar, aber eigentlich sind mir die halben DEs zu kurz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maki72

Ich finde die Bluebeards ganz OK, obwohl es mir nie wkl gelungen ist mit Shavetten richtig klar zu kommen.

Die Klingen gehen mit etwas Übung ganz gut rein, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Es ist das selbe Prinzip wie es viele andere angebotene Shavetten nutzen. Die Klinge (-naufnahme) wird praktisch in der Mitte geteilt, längs, halbe Rasierklinge eingelegt, wieder zusammengeschoben und verriegelt.
Es können alle DE Klingen genutzt werden - klick, und aus der ganzen werden zwei halbe.
Kostet um die 10€ und sieht ganz nett aus imo.

Grüßle

heikofolkerts

Hallo,
Das mit dem Klingenwechsel bei vielen Shavetten ist echt etwas fummelig und riskant. Mir gefällt daher das Jaguar-Konzept von der Orca ganz gut - man legt die Klinge in einen Halter, klappt zu und dann einfach in die Shavette schieben. Die Jaguar nimmt nur leider keine Standard-Hobelklingen. Übrigens hat es mir viel fummelarbeit erspart, mir eine Packung halber Klingen hier aus dem MH zu kaufen - durchbrechen und verbogene Kannten fallen damit weg.

Die Irving Barber hat noch eine gute Klingen Aufnahme mit einem Magneten, aber sie kostet mit 80 euro wirklich recht viel.

Wie gut das mit den Injektorsystemen klappt, kann ich nicht beurteilen.

VG

Heiko

Observer

Was Klingeneinlegen bzw. -wechseln angeht, finde ich den Mechannismus der Vanta RA112 (für halbe Klingen) eigentlich sehr gut. Man legt einfach die Klinge an die beiden kleinen Zapfen, die sie in Position halten, und schiebt den Verschluss drüber. Funktioniert einwandfrei. Bei der RA111 (für ganze DE-Klingen) ist das anders gelöst, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die nicht besitze.
Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich Lord Saloon Klingen verwende. Die sind somit auch wirklich völlig plan. Ob der Mechanismus bei selbst gebrochenen Klingen, die vielleicht etwas gebogen sind, genauso gut funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann ich nur zur Parker und der "Chinavette" was sagen. Erstere mag ich eigentlich ganz gern. Allerdings ist da der Klingenwechsel etwas fummelig. Zumindest kommt es bei mir regelmäßig vor, daß die Klingen beim Rausholen schneller im Waschbecken liegt als ich schauen kann...
Die "Chinavette" funktioniert nach dem gleichen Klemmmechanismus wie die Parker. Daher auch ähnliche Probleme von meiner Seite. Ist halt unschlagbar günstig, aber ich hab mich mit meiner schon lange nicht mehr rasiert, da sie mir eigentlich zu schwer ist und ich die Rasur mit der Parker angenehmer finde.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Universal. Aber ich bin nicht bereit 15€ Porto aus Italien dafür zu bezahlen...

Sinner1972

Wenn die Shavette leicht sein und einen sehr schlanken Kopf haben soll würde ich die Jaguar R1M empfehlen. Ähnliches System wie bei der Dovo aber deutlich günstiger und nicht ganz so klein - dafür aber auch nur mit halben DE-Klingen bestückbar. Riesig ist allerdings auch die Jaguar nicht. Ein Sifter-Inlay ist aber dabei.

Verhältnismäßig schlank und mein Favorit ist die Universal mezza lama. Sie wiegt deutlich mehr als Jaguar oder Dovo und ist auch etwas größer. Der Kopf ist trotzdem noch recht schlank. Inkl. Porto hatte ich für meine ungefähr soviel bezahlt wie für die Dovo. Der Stahl selbst ist sehr hochwertig. Während ich bei meinen billigen China-Shavetten den Verriegelungsmechanismus problemlos zusammendrücken kann ginge das bei der Universal nur mit viel Gewalt. So misshandeln wollte ich sie aber nicht :) Der Neigungswinkel ist auch wesentlich flacher ausgeformt als bei meinen Chinavetten und sauber poliert.

Wenn der Kopf wirklich extrem schlank sein soll käme die Vanta 112 in Frage. Flacher geht nicht. Vom Handling her sind mir aber Universal und Jaguar lieber.

Das Einlegen von halben oder gebrochenen Klingen ist bei allen drei Modellen kein Problem. Nur bei der Universal sollte man bei gebrochenen Klingen etwas aufpassen damit sie nicht verrutschen.

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne eine Nahaufnahme der Köpfe nachreichen.

cucu
Sinner

OldSalt

Zitat von: heikofolkerts am 23. April 2018, 20:47:39
Die Irving Barber hat noch eine gute Klingen Aufnahme mit einem Magneten, aber sie kostet mit 80 euro wirklich recht viel.

Oh, das ist aber schon viel günstiger als was ich für meine bezahlt habe, als sie recht neu auf dem Markt war. Ich habe um die 120 Euro an einen Online-Shop in Spanien bezahlt, weil sie in D noch gar nicht zu haben war.

saafespatz

Ich habe eine Jaguar R1M "Prestyle". Diese kann man mit halben DE-Klingen benutzen.

Wie bei vielen Wechselklingenrasiermessern ist das Einlegen tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, ich finde die R1M aber gar nicht so schlecht.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"