Schärfsteine anreiben, warum, womit, wie?

Begonnen von fenriswolf, 01. Februar 2010, 10:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hein

#45
Zum Apex:

"Gebrauch mit Wasser oder Oel unter Benutzung eines Aufreibers."
Wenn Du mit Öl schleifst saugt sich meistens der Stein schnell voll mit Öl, wenn Du im Anschluß daran wieder mit Wasser schleifst wird der Schleifschlamm schmierig und das Schleifgefühl paßt weder zu Wasser noch zu Öl. Je feiner der Stein wird und desto weniger Flüssigkeit aufgesogen wird, umso eher kann man so einen Wechsel mal machen, in der Regel sollte das bei der Verwendung vom Öl schon eine Entscheidung auf Dauer sein. Alte Ölsteine kannst Du nur noch mit Spüli auskochen, das ist eine ziemliche Sauerei, das kannst Du nur machen, wenn Dir die Küche alleine gehört...  ;)

Der Aufreiber wird empfohlen, um den Schleifstein frei von Metallabrieb zu halten, sowie um bei Schleifkörnern mit wenigen scharfen Kanten neue scharfe Schleifkanten herauszubrechen. Bei weich gebundenen Schleifsteinen braucht man das nicht, da in der Regel stumpfe Schleifkörner gleich komplett aus der Oberfläche herausbrechen. Da europäische Schleifsteine häufig hart gebunden sind, tippe ich mal der Apex ist so einer.

Apex Super habe ich nur bei Wetzen und Schleifen als F240/F400 Kombistein gefunden. Kombisteine in der Körnung kannst Du gerne als Ölsteine verwenden, da bleibt der Abtrag länger gut und Du mußt nicht jedesmal vor der Benutzung anreiben um den Stein scharf zu halten. Selbst bei der Benutzung mit Wasser brauchst Du den sicher nicht jedesmal anreiben. Wenn Du den erstmal nach fünf Messern unter dem Lineal auf den üblichen Steinverschleiß in der Mitte prüfst, kannst Du Dir ein Bild machen, ob das mit dem Abrichten wirklich notwendig ist. Ansonsten richtest Du den mit ein paar Zügen auf der Diamantplatte ab, nur um ihn scharf zu halten. Das ist zwar bei harten Steinen lange nicht jedesmal nötig, aber wenn man keinn weicheren Anreiber zum Reinigen hat, ist das besser als irgendwelche Experimente mit Granit zu machen. Also auch hier der Tip: kein Anreiber.

Bei künstlichen Steinen würde ich immer einer Diamantplatte zum Abrichten anschaffen, falls Du erstmal mit anderen Verfahren abrichten willst kannst Du zum Auffrischen (Scharfhalten) des Schleifsteins einen anderen künstlichen Stein nehmen und anschließend gut abspülen. Das mit dem Schleifschlamm anreiben ist bei künstlichen Steinen nur was für ungeduldige Typen. Oder wenn Du im groben Bereich einen heftigen Umschliff vor Dir hast, da kann das Anreiben Wunder wirken für die Arbeitsgeschwindigkeit.

Der Herbertz mittelfein könnte auch ein Siliziumcarbid Stein sein, den würde ich nur mit sehr groben Diamantplatten oder viel lieber mit losem Siliziumcarbid-Pulver abrichten oder auffrischen. Mittelfein würde ich bei F80 Körnung abrichten und mit F220 kurz anreiben, um auf die richtige Glätte zu kommen. Genauso kannst Du auch mit dem Apex Super (falls das der Kombistein mit 240/400 ist) so verfahren, zum richtigen Konditionieren der Oberfläche muss man nicht unbedingt jede Körnung haben, die nächst gröbere reicht allemal. Der Wüsthof kann auch ein mittelhart gebundener sein, dann reibt man eher an, falls der irgendwie stumpf erscheint (falls Du ab und zu abrichtest, z.B. mit einer Diamantplatte ist das sehr unwahrscheinlich). Der Cerax sollte mittelhart sein, falls ich die Berichte in den Foren richtig deute, ja der wird normalerweise mit einem Anreiber geliefert, aber wenn Du den gelegentlich mit der Diamantplatte richtest brauchst Du keinen Anreiber (wie beim Wüsthof). Cerax und Wüsthof würde ich mit F220 SiC Pulver abrichten, viel lieber aber mit einer Diamantplatte. Zum richtigen Konditionieren der Oberfläche kannst Du den Cerax und den Wüsthof mit dem nächst gröberen Kunststein Deiner Sammlung kurz gegeneinanderreiben, um die richtige Glätte zu erreichen.

Mein Tip: für die Kunststeine erstmal keine Abreiber anschaffen. Ansonsten lieber einen künstlichen Nagura zum Reinigen. Kauf Dir bei Aliexpress eine billige Diamantschleifplatte in 150er Körnung und am Besten noch eine in 400 dazu (für alles über J1000). Die hier: http://www.aliexpress.com/store/product/9x3-14inch-Knife-diamond-whetstone-plate-3000-Grit-80-Grit-jade-polishing-tools/109475_32617288808.html kosten gerade mal 8 Dollar und damit bist Du für die nächsten Jahre bestens zum Abrichten und Auffrischen (Konditionieren) der Schleifsteine aufgestellt. Und wenn Du die Steine gelegentlich mal ein paar Züge über die Diamantplatte ziehst können die sich auch nicht so zusetzen mit Schleifabrieb.

Den Schiefer und den Herbertz Naturstein solltest Du mit dem Herbertz Anreiber versuchen (falls einer dabei ist), ansonsten kannst Du auch eine 1500er oder 2000er Diamantplatte bestellen, dann brauchst Du für Natursteine in Schieferhärte auch keinen Anreiber mehr, das macht die Diamantplatte schneller und besser.

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.  dh:

alvaro

Tolle ausführliche Antwort.
Jetzt weiß ich mehr über meine Steine und kann diese in Zukunft besser/richtig einsetzen und pflegen.

Auch dir Hein : Danke