Entnieten klappt nicht

Begonnen von chili, 21. Mai 2016, 12:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chili

Hallo zusammen

ich habe schon ein paar Messer entnietet und neu vernietet. Aber jetzt habe ich einen schweren Fall: Bei einem Messer kriege ich die Niete der Erlbremse nicht raus. Hab schon mit Dremel und Feile fast die ganze Kappe weg, stosse aber auf keinen "Rand" der normalerweise die Abgrenzung von Niete und Unterlagsscheibe anzeigt. Mit vorsichtigem Hämmern tut sich rein gar nicht's, und ich will auf keinen Fall die Schalen beschädigen. Bohren will ich auch nicht unbedingt, da ich keinen gescheiten Borständer habe, nur den vom Dremel, aber der ist nicht so stabil, finde ich?

Nun hatte ich die Idee, die Erlbremse zwischen den Schalen durchzusägen. Dann könnte ich doch die Niete von innen rauskriegen? Ist das kompletter Schwachsinn, oder könnte das klappen?

Den Erlniet selber habe ich noch nicht in Angriff genommen, ich denke ich muss schon zuerst den Niet von der Erlbremse rauskriegen? (ich habe bis jetzt nur Messer ohne Erlbremse restauriert)

Wäre froh um jeden Tip.

Grüsse
Chili


Senser

Die Idee mit dem Durchsägen ist schon gut, funktioniert aber nur bei der Erlbremse.
Ich feile normalerweise vorsichtig bis aufs Heft runter. Dann lege das Messer mit dem noch intakten Nietende auf eine Platte, in der ein Loch gebohrt ist, welches groß genug ist, den Niet aufzunehmen und schlage vorsichtig mit einem flachgefeilten, dünnen Stahlnagel den Niet durch die Schalen nach aussen.
Natürlich kann man beim Feilen nicht vermeiden, auch ein paar Kratzer am Heft zu hinterlassen. Diese kann man aber normalerweise wieder wegpolieren.
Ich frage mich allerdings, warum Du die Klinge überhaupt aus den Schalen rausholen willst. Wenn Klinge und Heft noch gut brauchbar sind, kann man doch beides zusammanlassen.
Gruß Senser

Iltis

Wenn man  über Nietkopf und Schale erst ein Stück Isolierband klebt, kann man ziemlich "wild" rumfeilen ohne Angst haben zu müssen, die Schalen zu beschädigen. Insofern, das Nieten immer von "aussen" angebracht sind, müssten sie sich eigentlich immer von aussen entfernen lassen, es sei denn, sie sind verklebt oder festkorrodiert. Gegen durchsägen spricht nichts wenn es hilft, aber ich schliesse mich Senser an
Zitat von: Senser am 21. Mai 2016, 12:33:01
Ich frage mich allerdings, warum Du die Klinge überhaupt aus den Schalen rausholen willst. Wenn Klinge und Heft noch gut brauchbar sind, kann man doch beides zusammanlassen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rockabillyhelge

Wenns an der Erlbremse ist kanns durchaus sein das es kein Niet sondern ein Stift ohne Rosette ist.
Ein Pic wäre da nicht schlecht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

chili

#4
Danke für eure Ratschläge.

Ich hab's geschafft, der Stift ist raus. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich noch einen Handbohrer habe, so ein Teil fast wie ein Kugelschreiber, an dem man von Hand drehen muss. Gaaanz langsam und vorsichtig gebohrt (ca. 10 Minuten), und "tsching" alles palletti  :angel: schönes Gefühl  dh:

man beachte bitte auch, wie dünn der verbliebene "Kopf" noch ist, so dünn hatte ich schon runtergefeilt auf beiden Seiten, mit Klebeband abgedeckt und ohne das Heft zu zerkratzen! Das ist höchstens noch halbe Klebeband-Dicke und nicht's hat sich getan.

wenn ihr euch das Bild des Stifts anschaut wisst ihr auch sofort, warum er raus musste, das Heft war nicht mehr parallel, da der Stift total krumm war, keine Ahnung wie das jemand geschafft hat.

Jetzt überlege ich, ob der Erl-Niet auch noch raus muss, aber evt. wird das gar nicht mehr nötig sein, einfach bei der Erlbremse ein neuer Niet rein und fertig, hoffe ich mal, schön wärs. ich berichte weiter...




Grosser

So sehen ehrlich gesagt viiiiele der Niete aus, die ich bislang aus Messern entfernt habe.
Die meisten sind zwar gerade, aber so ungewöhnlich ist es scheinbar nicht, einen Niet krumm in's Messer zu hämmern.  :-X
Viele Grüße, Christoph

Senser

Zitat von: chili am 23. Mai 2016, 14:09:09
wenn ihr euch das Bild des Stifts anschaut wisst ihr auch sofort, warum er raus musste, das Heft war nicht mehr parallel, da der Stift total krumm war, keine Ahnung wie das jemand geschafft hat.

Das schafft man ganz einfach, indem man den Niet vor dem Vernieten zu lang überstehen lässt. Sollte das Messer jetzt mittig schließen, brauchst Du die anderen Niete ja nicht zu erneuern. Wenn die Klinge jetzt zu schlabberig geht reicht einfach vorsichtiges Hämmern.
Gruß Senser

chili

Die Schalen bzw. alle Niete sind krumm wie Banane - es hilft nicht's. Den Erlniet habe ich gestern Abend noch entfernt, ach was solls, heute kommt der Dritte Streich, also alles weg, wenn ich schon dabei bin.... 

Die Klinge selber ist eigentlich ganz ok, natürlich werde ich sie noch etwas aufhübschen wenn ich schon dran bin.