Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Es ist wahrscheinlich, dass zur Herstellung verschiedene Stähle verwendet wurden.
Ob und wenn ja worin der Unterschied besteht kann ich Dir nicht sagen. Darüber bekommst Du aber sicher Auskunft, wenn Du die Firma Wacker anschreibst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

valderas

Hi folks,

ich habe bei Wacker mal nachgefragt und eine Antwort erhalten.
Es ist so wie vermutet:

Zitat aus der Mail von Wacker:

"...wir fertigen die Classic2- Rasiermesser aus alten Rohlingen, die z. T. bereits seitens der Schmiede vorgestempelt sind mit dem "Silversteel"-Stempel.
Auf alle "nackten" Rasiermesser machen wir die andere Gravur.
Ein Herstellungsjahr können Sie daraus nicht ableiten.
Es war bereits früher durchaus üblich, die Rasiermesser - je nach Bestimmungsland und Kunde - verschieden zu zeichnen."

...soweit laut Wacker !

Allerdings ist der Schriftzug "Masterclass Razors" tatsächlich eine Gravur oder besser ein Stempel, die Aufschrift "Finest Silver Steel" ist Lasergravur.
Da ich aus der Metallbearbeitung komme, bin ich mir ziemlich sicher, dass es vor 50 Jahren noch keine Laserbeschriftungsmaschine gab.... zumindest nicht für Rasiermesser ;-)
Aber möglicherweise wurden die Rohlinge auch erst kürzlich beschriftet / gestempelt.
Spielt auch keine Rolle, da die Beschrifung keine Aussgekraft hat.

Trotzdem ein kleiner Vergleich der zwei Messer mit unterschiedlicher Beschriftung:

Ich hatte gleichzeitig zwei classic 2 zum Vergleich, eines mit der "Masterclass Razors (MR)" Gravur und eines mit der "Finest Silver Steel (FSS)" Gravur, obwohl das nichts aussagt.

Das "MR" Messer war deutlich dicker am Rücken, auch am Erl und bei deutlich rede ich von ca. 1-1.5 mm ! und (vielleicht deswegen) bei weitem nicht so dünn ausgeschliffen wie das mit der "FSS" Gravur.
Auch die Schneide selbst - zum Erl hin - war bei dem "FSS" Messer viel schöner und sauberer gearbeitet.
Die Schärfe würde ich als vergleichbar ansehen, obwohl auch hier das "FSS" die Nase etwas vorne hat, vielleicht weil dünner !? (beide Messer Neu!)
Auch das Heft aus Horn war bei dem "FSS" deutlich schöner gemasert, aber das ist jetzt nun wirklich reine Geschmacksache.
Die sonstigen Maße waren annähernd identisch.

Dies ist keine Wertung und auch keine wirkliche Kritik, aber rein von der Verarbeitungsqualität hatte hier ein Messer (FSS) klar die Nase vorne.
Natürlich hat das wenig mit der Funktion des Messers zu tun, aber ich habe einen klaren Favoriten bei den beiden Messern und nicht nur wegen der Optik !
Aber hier kommt das Faktor "Mensch" zum tragen und das ist auch gut so. Hier erkennt man eindeutig, dass es sich um Handarbeit handelt (hab ich nicht angezweifelt), weil die Messer doch deutlich unterschiedlich sind, selbst in der Bearbeitung der Klinge.

VG

Bernhard

Tim Buktu

Vielen Dank für sie ausführliche Rückmeldung. Interessant!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

Wer möchte kann sich auf der Homepage über das neue Modell "Balkhauser Kotten" informieren !

godek

Hui, tatsächlich reicht es nicht diese Begriffe einfach bei google einzugeben um zu em Messer zu kommen.

Lohnt sich aber, schönes Messer und das die Schalen auch noch aus dem historischen Eichenteilen bestehen gefällt mir auch.

Leider habe ich aktuell kein Spielzeug Budget über.

mfg
godek

razormo

Hallo Wackerfans...es gibt sie hoffentlich noch...vielleicht teilt ihr ja meine Freude an meinem diesjährigen Wacker Inventur Foto  o)

Tim Buktu

Beachtliche Sammlung!
Das 2. von oben links mit dem Schorkopf (? kann es nicht genau erkennen) ist welches Modell?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

Das ist ein Jungmeister Modell 65 ...von Karl Wacker !

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Schöne Sammlung, gratuliere!  dh:

razormo

Guten morgen RM Gemeinde...freue mich über einen Neuzugang....Karl Wacker 31 "Jungmeister" !

Onkel Hannes

Sehr schönes Teil. Das bekommt man glatt Lust, auch mal wieder zum Messer zu greifen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tammy_0105

Zitat von: razormo am 17. März 2024, 07:59:15Karl Wacker 31 "Jungmeister"
@razormo, ein wunderschönes Teil dh: . Für die neueren Wacker-Rasiermesser hat sich bei bisher überhaupt kein Interesse entwickelt, sie sprechen mich nicht an, aber dieses klassische Solinger Messer gefällt mir richtig gut.
Viel Spaß damit.

MRetro

#1138
Schön auch mal ein klassisches/älteres Wacker zu sehen. dh:

EasyRider

Zitat von: Tammy_0105 am 17. März 2024, 10:02:46Für die neueren Wacker-Rasiermesser hat sich bei bisher überhaupt kein Interesse entwickelt...

Das solltest du aber! Ich habe einen Wochensatz neuer(er) Wacker-Messer - von 4/8 alles bis hinauf zu 8/8 - und muss sagen: Eines besser als das andere! Allesamt großartige Rasierer, die ihre zeitgenössischen Konkurrenten klar auf die Plätze verweisen. Auch die gehypten Koraats! Von den amerikanischen und italienischen Custom-Makern ganz zu schweigen. Und es ist nicht zuletzt das reinste Vergnügen, ein Wacker auf die Steine zu legen. Müsste ich mich auf einen Hersteller beschränken, so wäre dies bei den neuen Messern - ohne auch nur eine Sekunde zu zögern - Wacker. :)