Borsten bei Borstenpinseln glätten?

Begonnen von titanus, 27. April 2016, 18:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo verehrte Mitinsassen,

ich besitze einen sehr schönen Rubberset Borstenpinsel aus Kanada.
Er hat ein paar Haare in seinem bisherigen Leben verloren und einzelne sind abgebrochen.
Also nichts, was einem Sorgen bereiten könnte.
Allerdings hat der Vorbesitzer wohl recht heftig und möglicherweise mit nicht eingeweichten Borsten
gestampft, und die Borstenspitzen nachhaltig deformiert.
Das ist zwar primär ein optischer Mangel, stört mich aber gewaltig.
Ich  könnte jetzt versuchen, den Knoten auszutauschen (mache ich vermutlich auch), oder ich
könnte versuchen, die Borsten zu glätten.
Nur mit Wasser/Seife/trocknen lassen geht das aber nicht.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?
(Und damit meine ich eigene Erahrung)

Hier noch die obligatorischen Fotos:

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nightdiver

Ich denke eher, dass das Lagerspuren sind, und der Pinsel sehr lange Zeit irgendwo eingequetscht und mit deformierten Borsten gelegen hat. Die Chance das wieder rauszubekommen sind sehr klein.

Eine Möglichkeit wäre, die Haare mit Gaze oder einem luftdurchlässigen Stoff zu umwickeln. So sehr, dass die Haare geradegebogen sind, aber nur so doll, dass Feuchtigkeit und Wärme durchdringen kann.  Das Ganze auf eine umgestülpte Tasse, Sieb o.ä. in einen hohen Topf stellen, ein paar cm Wasser in den Pott und im Wasserdampf 15-20 Minuten dämpfen. Nebenbei beten, dass der Knoten in deinem Rubberset genauso gut verklebt ist, wie die des Rubberset 400, sonst löst sich nämlich der Kleber beim Dämpfen und der Knoten fällt aus. Wenn die Hitze-Dampfbehandlung die Haare nicht wieder gerade bekommt, dann wohl nix anderes.

Ich persönlich würde dazu raten, den Dremel zu schnappen und den Knoten auszufräsen.

Ich mag da vielleicht einen übertriebenen Hygiene-Tick haben, aber ich würde mir nie, egal ob Borste oder Dachs, so einen uralten Knoten ins Gesicht packen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele alte Pinsel restauriert, um mich vor solchen Vintage-Knoten zu ekeln.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

titanus

Danke schon mal,
das ist ein guter Ansatz!
Wenn der Knoten rausfällt, ist das für mich auch kein Drama.
Ich habe ja auch schon einige Pinsel rastauriert und das schreckt mich nicht.
Im Gegenteil, das würde die Drehmelarbeit sparen.
Allerdings befürchte ich, dass der Knoten halten wird...

Ich habe auch noch andere vintage Borsten in Gebrauch und kein hygienisches Problem damit.
Klar schaue ich sie mir genau an und reinige sie entsprechend.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur