Lächelnde Klingen schärfen auf breiten Steinen

Begonnen von jollo74, 25. April 2016, 08:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

ich wollte hie mal kurz das Thema über das Schärfen von lächelnden Klingen aufgreifen. In diesem Zusammenhang wird oft geschrieben, dass schmale Steine notwendig bzw. von Vorteil sein sollen.

Die gute Nachricht ist, dass man mit seinen breiten Steinen die lächelnden Klingen genauso gut schärfen kann :D: man muss nur einen schmalen Streifen auf dem Stein visualisieren und dann beim Schärfen der Klinge die Bogenschübe so führen, dass man nur auf diesem Streifen bleibt. Als Hilfsmittel kann man auch mit einem Bleistift eine Linie ziehen und so den Streifen hervorheben.

Klappt prima - probiert's einfach mal aus  ;D.

Der Trick ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen  ;), hier gibt es einen sehr informativen Strang dazu:

http://straightrazorplace.com/hones/126099-i-drew-inch-gained-more-than-mile.html.

LG
Jörg