0815 Smooth Bar, aber mit schönem Griff

Begonnen von Hellas, 14. April 2016, 20:05:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Wahrscheinlich ist es ein "0815"-Hobel, aber mit recht schönem schweren Griff, der mir irgendwie von anderen deutschen Hobeln bekannt vor kommt.

Der Hobel wiegt insgesamt 49gr, wovon 36gr auf den Griff entfallen. Deckplatte scheint aus Zinkdruckguss, Bodenplatte könnte evt. aus Aluminium sein. Scheint insgesamt ein sehr sanfter Geselle zu sein (morgen weiß ich nach der ersten Rasur mehr)

Würde mich freuen, wenn ihr beim Identifizieren behilflich sein könnten. Ich habe keine Ahnung, von wem der sein könnte...












Hellas

Kleiner Nachtrag zum Rasurverhalten....wie vermutet, er ist ein seeeeehr Sanfter Hobel. Wenn ich bis heute noch dachte, der Feather AS wäre das sanfteste Ding was ich je im Gesicht hatte, bin ich heute eines besseren belehrt. Dabei ist der Hobel auch von Vergleichbarer Gründlichkeit. Der Hobel ist auch ebenso Winkelintolerant. Ich richtigen Winkel (der übrigens eher bei 45Grad den bei 30 liegt, räumt er gut ab, höher oder flacher tut sich so gut wie nichts). Alles im allen ein klasse Hobel um Anfäger an die Hobelrasur heranzuführen. Einen Cut damit zu provozieren erscheint mir als Ding der Unmöglichkeit und auch Druck nimmt der nicht übel.

blexa

Deinen Griff habe ich schon mal hier gesehen;http://www.ebay.de/itm/TOP-ALTES-HENSO-Rasierset-Zwilling-Neue-Klingen-Rotbart-7674K-/252286903346?hash=item3abd78a432:g:odQAAOSwyQtVmVTF
Als ich gestern deinen Hobel gesehen habe,hätte ich auch auf einen  Henso getippt, ob es wirklich einer ist kann ich dir allerdings nicht genau sagen.

MudShark

So einen Kopf hab ich auch noch hier rumliegen, der ist leicht asymetrisch, nicht wahr? Auf deinem 4ten Foto scheint mir der Klingenspalt links etwas größer, oder täuscht das?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Der Hobelgriff wurde auch für Hobel der Marken Ibsen, Punktat und Sonnal verwendet. Der Hobelkopf ist ganz gewöhnlich. Je nach Alter und dem damit verbundenen Abnutzungsgrad schimmert schon einmal der Untergrund durch. Schimmert es ein wenig messingfarben, bildet Messing das Grundmaterial. Schimmert es mattgrau, wurde das Bauteil aus Zinkdruckguss hergestellt. Der Griff ist definitiv ein Messinggriff.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

#5
Herzlichen Dank schon mal für die Infos. Der Kopf ist nicht asymetrisch. Durchschimmern muss ich noch mal genauer schauen. Ich hab davon 5 Stück bekommen (alle NOS), so das keinerlei Abnutzung (nur Lagerspuren) vorhanden sind. Der Sache mit Henso muss ich mal nachgehen.

Edit....wenn man ein Stichwort hat, wonsch man suchen kann....Der Kopf scheint tatsächlich sehr ähnlich dem zu sein, der hier gezeigt wurde (nur hier halt als 3-Teiler)....also wohl HENSO, GOLF, ASAN, wenn ich das richtig sehe

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30294.msg556887.html#msg556887


Hellas

Hehe, du hast aber einen "Knubbel" mehr an deinem, Barnie ;)

Hellas

Hilft aber nichts, nach der zweiten Rasur heute ist er mir einfach viel zu sanft - offenbar hat sich meine Haut nun mit der Zeit eher an aggresivere Kandidaten gewohnt. Geht daher in den MH.

Aber nochmals herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, der Indentifizierung näher zu kommen.

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28794.msg524558.html#msg524558

Könnte das der Schaumkante-Pendant zu meinem unbekannten Zahnkamm sein ? Oder sind diese Art Griffe so verbreitet gewesen ?

Das Problem mit den milden Hobeln kenne ich, Hellas. ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Habe Dank Hellas jetzt auch so einen Hobel. Und hier eine kurze Information zu den verwendeten Werkstoffen:
Kopfplatte und Griff sind aus Zinkdruckguss, die Grund- oder Klingenauflageplatte besteht aus Kunststoff.

Die Rasureigenschaften, die ja hier als eher zu sanft beschrieben worden sind, lassen sich durch die Verwendung eines O-Ringes aus dem Sanitärfachhandel verbessern, da durch ihn das Rasierklingenspiel durch Vergrösserung des Seifenspaltes verbessert wird. Dazu wird die Rasierklinge einfach in die Kopfplatte eingelegt, dann der O-Ring über den Gewindezapfen bis zum Anschlag (Rasierklinge) geschoben und dann die Grundplatte aufgesetzt und der Griff festgeschraubt. Dieses Hobeltuning wurde schon bei Feather-Edelstahlhobel eingesetzt und hatte sich bewährt.

Viel Spaß beim Rasieren.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Zitat von: Standlinie am 21. April 2016, 12:36:36
Habe Dank Hellas jetzt auch so einen Hobel. Und hier eine kurze Information zu den verwendeten Werkstoffen:
Kopfplatte und Griff sind aus Zinkdruckguss, die Grund- oder Klingenauflageplatte besteht aus Kunststoff.

Die Rasureigenschaften, die ja hier als eher zu sanft beschrieben worden sind, lassen sich durch die Verwendung eines O-Ringes aus dem Sanitärfachhandel verbessern, da durch ihn das Rasierklingenspiel durch Vergrösserung des Seifenspaltes verbessert wird. Dazu wird die Rasierklinge einfach in die Kopfplatte eingelegt, dann der O-Ring über den Gewindezapfen bis zum Anschlag (Rasierklinge) geschoben und dann die Grundplatte aufgesetzt und der Griff festgeschraubt. Dieses Hobeltuning wurde schon bei Feather-Edelstahlhobel eingesetzt und hatte sich bewährt.

Viel Spaß beim Rasieren.  dh:

Beim Werkstoff muss ich mich verbessern. Die Klingenauflage- oder Grundplatte besteht nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.