Restaurierung einiger Messer

Begonnen von Nightdiver, 19. März 2016, 19:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Jetzt weiß ich auch endlich, wo mein Fehler lag, und warum ich den Erlstopper verbauen musste.  :P  :-\
In der irrigen Annahme, es sei ein 5/8, habe ich natürlich auch die Vorlagen für 5/8 Schalen genommen. Da es sich bei diesem einen Bethlehem aber tatsächlich um ein 6/8 handelt, wie ich ja auch im ersten Post geschrieben habe, sind diese gebauten Griffschalen natürlich etwas zu schmal für die Klinge.
Da es mit der Modifikation aber funktioniert, wird die Kinge in jedem Fall in dem Heft bleiben...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Cadewer


schwabenchris

Ein Erl-Stopper ist doch kein Makel!

titanus

Sehr coole Farben.
Die gefallen mir wirklich und wieder: tolle Arbeit  dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nightdiver

Ich danke euch. Schön wenn die Teile nicht nur mir gefallen.

Ich habe schon das nächste Heft in Arbeit. Die Schalen sind bereits geschliffen und liegen, weil wieder aus Holz, zum Baden für 2Tage im Danish-Oil. Ich habe mal was neues und, so wie ich finde, ungewöhnliches ausprobiert. Sowas in der Art habe ich an einem (Rasier)Messer noch nicht gesehen. Mal schauen, wie es euch gefallen wird...

Am Wochenende werden sie wohl fertig sein. Ich verrate zumindest so viel, dass das Heft ein Silberkeil und Silbernieten bekommen wird...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Waldi

Jungejunge, Du hast echt was los! dh:

Nightdiver

Die nächste Runde Messergriff. Hier das Bethlehem 7/8.
Wenge- und Ahorn-Furnier kreuzverleimt, Kanten angefast. Neusilber-Keil und Neusilber-Nieten.

Leider ist der Farbeffekt, den ich geplant und erhofft hatte, nach Danish-Oil und Politur, nahezu weg. Angedacht war, dass die helle Ahorn-Furnierschicht unter dem Wenge deutlich hervorsticht und einen Rahmen um die Wenge-Ebene erzeugt. Nichts desto trotz finde ich das Heft immer noch schön.
Der Versuch wird aber in jedem Fall wiederholt. Ich habe noch Furnierstücke, die farblich noch stärker im Kontrast stehek. Nächst Runde, ein neuer Versuch...












Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory